Das Pubertier - Der Film
    2,3
    Deine Meinung zu Das Pubertier - Der Film ?

Jack F.
    Jack F.

Veröffentlicht am 4. August 2017
    Nachdem Kinogänger die unsäglich peinlichen "American Pie"-Filme über sich ergehen lassen mussten und viele davon ausgingen, das sei jetzt endlich ausgestanden, eine neue Generation mache intelligentere Filme für Heranwachsende, belehrt uns Leander Haußmann (der mal bei so ambitionierten Projekten wie "Sonnenallee" Regie führte) mit einem weiteren reinen Kommerzprodukt für die jugendliche Zielgruppe eines Besseren.

Fangen wir einfach mal mit der Handlung an: Jan Josef Liefers spielt Jan Weiler, dessen Tochter (gespielt von Harriet Herbig-Matten) ist in der Pubertät und daraus ergeben sich Komplikationen im Alltag, die teilweise lustig und in noch weiteren Teilen peinlich sind.
    Ja, fertig! Mehr is' nicht. Und aus der Kürze dieser Inhaltsangabe ergibt sich auch das entscheidende Manko der Bestsellerverfilmung: Sie hat keinen Spannungsbogen, sondern beschränkt sich auf die nur lose miteinander verbundenen Einzelepisoden, die alles in allem auch nicht witziger sind als das, was bereits der Trailer zeigt. Nun kann man natürlich argumentieren: "Hey, das Buch ist aber auch so. Das ist ja auch kein richtiger Roman." Und die Antwort darauf wäre: "Warum muss man dann aus so einem Buch einen Film machen?" Und die Antwort darauf wäre: "Weil es dafür ein Publikum gibt. Sieht man ja an 'F*** ju Göthe'!" Und das ist das ganze Dilemma dieses Films: Man könnte auch ein Telefonbuch verfilmen, solange sich genügend Leute finden, die dafür anschließend eine Kinokarte lösen. Aber ein interessanter, wirklich sehenswerter Film wäre das deswegen vermutlich für die meisten noch lange nicht.
    Ja, es gibt witzige Momente in dieser Aneinanderreihung von Fernsehsketchen (den besten zeigt bereits das Kinoplakat), so wie es in Willy Bogners "Feuer und Eis" auch gute Stunts gibt, ja, die junge Harriet Herbig-Matten spielt erfrischend und machte ihr Sache prima. Aber: Nein, es ist kein interessanter Film, aus dem man rausgeht und sagt: "Boah, ey!" Aber vielleicht muss es das auch nicht sein und die Ansprüche sind zu hoch und vielleicht kommen Jugendliche und Eltern auf diese Weise miteinander ins Gespräch über Dinge, die sonst unausgesprochen blieben, und das ist denn ja auch schön. Und wenn ein gnädiges Schicksal mir "Das Pubertier 2-7" ersparen sollte, ja, dann kann ich auch mit diesem Film irgendwie leben.

Eine Kritik der film-o-meter-Redaktion)
    Heike M.
    Heike M.

Veröffentlicht am 15. November 2018
    Mich erinnerte der Film an viele amerikanische Filme zu dem Thema Pubertät, deren Humor ich auch oft nicht verstehe. Da gucke ich aber dennoch lieber "Greg's Tagebuch", da sind die Gags wenigstens noch gelungen. Wir haben es 25 Minuten versucht und dann entnervt aufgegeben.
    komet
    komet

Veröffentlicht am 9. Juli 2017
    natürlich sind geschmäcker verschieden, das ist erstens ganz normal und zweitens auch gut so. es hat halt jeder seinen eigenen geschmack. trotzdem möchte ich der filmstarts-kritik entschlossen entgegentreten und vor dem kauf eines kinotickets für "das pubertier" warnen. bei "hai alarm am müggelsee" (den ich durchaus gut fand) war von vornherein klar, dass es sich im ganzen nur um unrealistischen klamauk handeln kann. wenn man darauf eingestellt ist, verkraftet man problemlos flache und sogar gaaaanz flache witze. - - - - - - - - - - aber was ist hier? unrealistischer klamauk oder reale erfahrungen als grundlage für das drehbuch? ich vermute, dass selbst der regisseur das nicht einmal weiss. die crew hat wahrscheinlich einfach mal ins blaue gedreht, ohne sich einig zu sein, ob sie überdrehten slapstick oder realen, geerdeten humor bringen wollten. und so ist der film dann auch. für vernünftigen humor zu quatschig und unrealistisch und für richtig durchgedrehten slapstick schlicht und einfach viel zu harmlos und viel zu langweilig. - - - - - - - - - - - die gags sind oft vorhersehbar und nicht ansatzweise lustig. die figuren zu unrealistisch, zu blaß und zu dämlich, als dass man mit ihnen mitfiebern könnte. eine handlung ist so gut wie nicht vorhanden und es entwickelt sich auch niemals etwas. dabei sind gerade diese drei dinge das basisgerüst für einen film. >>>> definitiv kein american-pie-terrain und zu 80% in die rubrik "zeitverschwendung" einzuordnen.
    Veröffentlicht am 31. Juli 2017
    Wer sehr alberne Filme mag....- der erste Film, bei dem ich nach 30 Filmminuten rausgegangen bin...
    Veröffentlicht am 24. September 2020
    Der Film ist echt behindert. Schlechte qualität viel zu unrealistisch und kindisch. Sollte verboten werden
    Veröffentlicht am 22. Juli 2017
    Wir haben das Kino verlassen. Schlechtester Film ever. Der Film ist langweilig und gar nicht witzig.
    Sammi'sGame T
    Sammi'sGame T

Veröffentlicht am 16. April 2021
    Wahrscheinlich der schlechteste Film aller Zeiten. Da schau ich mir lieber einen B-Movie aus den 70ern an als dieses große Stück misslungener Scheiße. Langweilig, dumm, primitiv und überhaupt nicht lustig. Es ist wirklich eine Schande, dass man Geld und Ressourcen für so einen Abfall verschwendet hat. Tut euch das nicht an. Ihr werdet es bereuen.👎👎👎
    Veröffentlicht am 25. Juli 2017
    Ja Sorry. Ich finde den Film echt gut gelungen. Und konnte durchaus darüber lachen, wie der liebe Papa sich zum Affen macht. Alle Schauspieler zeigen eine gute Leistung.
    Es ist nunmal kein Hollywood Film, aber wer diesen Film nach kurzer Zeit verlässt, der hat in seinem Leben auch nichts zu lachen. Wer selbst eine Tochter in diesem Alter hat, weiß, das dies im Film gar nicht so unrealistisch dargestellt wird. Wirklich ein toller Film !!!!!
    marcel seerden
    marcel seerden

Veröffentlicht am 25. November 2021
    Könnte ich 0 Sterne verteilen würde ich es tuen ,wer einem ernsthaft erzählen will ihm hätte dieses Schundwerk gefallen leidet entweder an einem Hirnschaden oder hatte dort vermutlich eine Nebenrolle!Schlechtester Film aller Zeiten !
    Veröffentlicht am 18. Juli 2019
    Wie die meisten Vorredner habe auch ich es nicht geschafft, den Film bis zum Ende zu sehen. Es ist einfach Müll. Schade, dass man dafür Ressourcen verschwendet.