Midway - Für die Freiheit
    Deine Meinung zu Midway - Für die Freiheit ?

Stephan Schneider Haßfurt
    Stephan Schneider Haßfurt

Veröffentlicht am 2. August 2023
    Einfach schlecht
    🤮! Man hat das Gefühl Emmerich hatte einfach keine Lust einen guten Film zu machen. Mehr Spar ich mir
    Nonna from GuP
    Nonna from GuP

Veröffentlicht am 15. April 2023
    Mit dem Film hat Roland Emmerich eine historisch bedeutende Schlacht sehr gut verfilmt. Ich habe mehrere Kritiken gesehen die sagten dass der Film nicht neutral verfilmt wurde. Jedoch sind sich viele nicht bewusst welch schreckliche Kriegsverbrechen Japan begangen hat. Was im Film gezeigt wurde ist nur die Spitze des Eisberges. Wenn ich von schlimmeren Verbrechen reden muss dann gehört dazu auch Massenerschießungen, Massenvergewaltigungen, und dass ist auch nur das leichtere davon (wer mehr erfahren will kann ja mal "unit 731" googeln). Er hat es schon so neutral wie möglich verfilmt. Des weiteren die "Kritiken" über die emotionslosigkeit der Schauspieler. Zu der Zeit herrschte Krieg und niemand wusste, ob man wieder nach Hause kommt. Deshalb sind die emotionslosen bzw eher negativ gestimmten Gesichter gerade gut. Diejenigen die das schreiben haben entweder keine Ahnung davon, oder wollen ihn einfach nur kritisieren. Der Film ist übrigens historisch nahezu perfekt, mit einigen kleinen wenigen Fehlern, aber diese passieren jedem mal.
    Ansonsten ist der Film sehr gut und ich, der sich mit dem Pazifikkrieg über 8 Jahre befasst hat, bin sehr positiv beeindruckt. Was auch den Greenscreen angeht... Die Flugzeugträger, die bei den Schlachten dabei wahren sind heutzutage nicht mehr verfügbar und deshalb kann man es auch nicht ohne machen, wenn man es richtig machen will.
    Richard S
    Richard S

Veröffentlicht am 28. März 2023
    Habe mehr erwartet. Zu viel gewollt. Haben über den Pazifikkrieg schon besseres gesehen!
    Ja und Green-Screen: sorry wirkt wie Battlefield Game!
    Ein anderer Google Nutzer
    Ein anderer Google Nutzer

Veröffentlicht am 14. März 2023
    Toller Film, alle Flugzeuge, Uniformen , Kostüme zeitgeschichtlich korrekt animiert. Auch der Sound passt gut. Die Computeranimationen der Schiffe und Flugzeuge sind hervorragend gelungen. Gut ist auch das der berühmte Regisseur John Ford mit eine Szene vorkommt, er war tatsächlich zu der Zeit in Midway und drehte einen Doku- Film. Er wurde dabei am Arm verletzt.
    Aber es gibt auch Mängel und falsche oder unnötige Darstellungen:
    1. Sieht man den ganzen Film, so hat man den Eindruck die Luft- Seeschlacht um Midway war nur an einem Tag dem 04.06.42, nein sie dauerte bis 6.6.42, 2 Tage lang!!
    Das hätte man besser machen können vom Ablauf durch Einblendungen des jeweiligen Tages.
    2. Die B 26B Bomber die von Midway starteten waren nur 4 Stück und diese trugen Torpedos, keine Bomben! Zu sehen sind aber 16 Stück, das ist falsch. Der Horizontalangriff fand später durch 14 B-17E von Midway aus statt.
    3. Es starteten von Midway auch eigene Sturzbomber wie die SB2U Vindicator, SBD 3 Dauntless ewa 25 Jäger vom Typ F2A3 Buffalo und F4F3 Wildcat. Ausserdem noch 14 B 17E Flying Fortress. Das fehlt leider.
    4. Die Szene wo der beschädigte 2 motorige japanische Bomber auf die Enterprise abstürzt und dabei die parkende SBD2 Dauntless zerteilt ist völlig unrealistisch und überflüssig, tatsächlich wäre ein riesiges Loch entstanden und ein Feuerball. Niemand hätte das überlebt.
    Kamikaze Angriffe gab es 1942 auch noch nicht.
    5. Eine der letzten Szene wo der letzte japanische Flugzeugträger versenkt wird, wird die Bombe kurz über dem Flugdeck ausgeklinkt, hätte man das so gemacht, wäre die SBD2 Dauntless mit in die Luft geflogen. Eine Verzögerung der Bombe gab es nicht. Völlig unrealistisch ist auch der extreme Sturzwinkel und das Abfangen aus nur noch 1200 Fuss bei einer Geschwindigkeit von 600 kmh.
    Dennoch ist der Film sehr kurzweilig, spannend geschnitten und er schildert die Lage ohne unnötige Liebesszene und Rückblenden. Sondern es ist ein Handlungsstrang verfilmt wie in klassischen Kriegsfilmen ohne die momentan bei anderen Filmen dieses Genre üblichen Rückblenden oder psychologischen Analysen.
    Roland Emmerich hat ganze Arbeit geleistet und beweist, daß er zu den ganz Grossen zählt.
    Der Film ist sogar Oscar verdächtig für die Animationen und Ausstattung.
    Capt Mortis
    Capt Mortis

Veröffentlicht am 30. Januar 2023
    Wirklich schade das Filme wie dieser nie gut ankommen.
    Geschichtlich bietet der Film so unglaublich viel, selbst Szenen welche komplett "Over the Top" scheinen, haben eine Geschichtliche Basis und weichen auch nur selten von denn Realen Geschehnissen ab.

Ich brauche keine erfundenen Charaktere welche mich durch die verzehrten Geschehnisse eines Historischen Events führen. Ich will das Event sehen! So wie es passiert ist. Ein solcher Film benötigt einen riesigen Cast und viel Exposition. Keine Charakterentwicklung, die findet ihr nämlich im Geschichtsbuch.

Hier ist eine Review welche denn Film korrekt bewertet:
    History Buffs part 1&2: https://www.youtube.com/watch?v=4qQim09n6mY https://www.youtube.com/watch?v=uZGGn2ZfGZo&t=1653s&ab_channel=HistoryBuffs
    User Nr. 2
    User Nr. 2

Veröffentlicht am 22. Juli 2022
    Der Film ist nicht super, der Film ist nicht schlecht. Schauspielerische Leistungen so lala. Fand den Dick Best auch nicht gut besetzt. Trotzdem sind die Actoin Szenen wow. Angriff auf Pearl Harbor top, aber auch nicht übertrieben. Insgesamt gute Unterhaltung und auch nicht zu übertrieben mit Pathos vollgepumpt ala Der Patriot. Insgesamt faire Darstellung der Ereignisse von beiden Ländern. Historisch auch korrekt dargestellt. Kann man sich ansehen.
    IES_ MoCuishle69x
    IES_ MoCuishle69x

Veröffentlicht am 21. Juli 2022
    Entspricht der Wahrheit nicht, wie immer wird die Geschichte anders dargestellt. Film an sich ist ok, aber wie bei „Division 303“, wurden wichtige Details vorenthalten.

Veröffentlicht am 10. Juni 2023
    Ein Heer Historiker stand Roland Emmerich während der Dreharbeiten zur Seite, um so authentisch wie möglich von einer Schlacht zu erzählen, die 1942 im Pazifikkrieg zwischen Japan und den USA die Wende brachte. Hurra-Patriotismus gibt's kaum, *Midway* besticht mit irren Flugaufnahmen und Stars wie Woody Harrelson, Patrick Wilson, Luke Evans, Aaron Eckhart und Dennis Quaid.
    Roman Jo
    Roman Jo

Veröffentlicht am 21. Februar 2022
    Wenn ich Midway mit Pearl Habor rein vom bildlichen Eindruck vergleiche sieht Midway einfach nur künstlich aus… die Schlacht in Pearl wirkte 2001 deutlich echter und fesselnder als in Midway 2019…
    Dragon
    Dragon

Veröffentlicht am 20. Februar 2022
    In meinen Augen ist der Film der größte Mist.
    So gut wie keine vernünftige Handlung. Im nur schnell, schnell, schnell Action. Da schaue ich mir viel lieber "Tora Tora Tora" und "Pearl Harbor" an. Ist tausend mal besser.