Mein Konto
    Leanders letzte Reise
     Leanders letzte Reise
    21. September 2017 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Drama
    Regie: Nick Baker-Monteys
    |
    Drehbuch: Nick Baker-Monteys
    Besetzung: Jürgen Prochnow, Petra Schmidt-Schaller, Kai Ivo Baulitz
    Pressekritiken
    3,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 5 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Eine letzte Reise will der 92-jährige Eduard Leander (Jürgen Prochnow) noch unternehmen, dessen Frau soeben gestorben ist: Alleine macht er sich auf den Weg nach Kiew, wo der ehemalige Wehrmachtsoffizier während des Zweiten Weltkriegs seine große Liebe zurücklassen musste. Eduards Tochter Uli (Suzanne von Borsody) beauftragt ihre eigene Tochter Adele (Petra Schmidt-Schaller) damit, den störrischen alten Mann von seinem Vorhaben abzubringen, obwohl diese kein wesentlich besseres Verhältnis zu Eduard hat. Wie zu erwarten scheitert Adele mit ihrem Vorhaben und findet sich plötzlich mit ihrem Großvater im Zug Richtung Ukraine wieder, wo gerade der Krim-Krieg mit Nachbarland Russland ausgebrochen ist. Doch obwohl die Voraussetzungen alles andere als ideal sind, stellt sich die Reise als überraschend angenehm heraus, denn die Beziehung zwischen Eduard und seiner Enkelin verbessert sich langsam…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Leanders letzte Reise
    Von Thomas Vorwerk
    Jürgen Prochnow, einst Deutschlands schauspielerischer Vorzeige-Kino-Export („Das Boot“, „Air Force One“), denkt noch lange nicht an den Ruhestand und ist in den vergangenen Jahren aktiv wie lange nicht mehr. Nach Auftritten in Atom Egoyans „Remember“, in der Videospielverfilmung „Hitman: Agent 47“ und in dem Thriller-Drama „Die dunkle Seite des Mondes“ spielte der 1941 in Berlin geborene Star Anfang 2017 in Robert Thalheims Ost-West-Komödie „Kundschafter des Friedens“ einen knorrigen alten Geheimdienstrecken - eine Rolle, die ihm wie auf den Leib geschneidert war. Ein ganz anderes Register zeigt der erfahrene Darsteller nun im Vergangenheitsbewältigungs- und Familiendrama „Leanders letzte Reise“ von Regisseur Nick Baker-Monteys („Der Mann, der über Autos sprang“). Prochnow schlüpft in die Haut des 92-jährigen Titelhelden, der auf dem Weg von Deutschland in die ehemalige Sowjetunion auch

    Trailer

    Leanders letzte Reise Trailer DF 1:58
    Leanders letzte Reise Trailer DF
    5.479 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Exklusive Posterpremiere zu "Leanders letzte Reise": Jürgen Prochnow begibt sich in Ukraine-Kriegswirren
    News - In Produktion
    Am 21. September 2017 bringt Tobis Film das Roadmovie „Leanders letzte Reise“ in die deutschen Kinos. FILMSTARTS präsentiert…
    Mittwoch, 21. Juni 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jürgen Prochnow
    Rolle: Eduard Leander
    Petra Schmidt-Schaller
    Rolle: Adele
    Kai Ivo Baulitz
    Rolle: Hermann
    Tambet Tuisk
    Rolle: Lew

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 13. Juli 2018
    Ich fand den Film SEHR GUT und bewegend! Er zeigt, der II. Weltkrieg belastet noch Generationen der Familien danach. Er hat mir viel mehr vermittelt als ich erwartete habe, aber ich habe auch ziemlich viele "Antennen" die da angesteuert werden (Ukraine heute, Vater im II.WW) Die Thematik der Ukraine steht eher dezent etwas im Hintergrund und dient als "Bühne" für eine Geschichte um eine kaputte Familie. Eine Wertung zwischen Separatisten und ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Tobis Film
    Produktionsjahr 2017
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2017, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2017.

    Back to Top