Fack ju Göhte 3
    2,8
    Deine Meinung zu Fack ju Göhte 3 ?

Veröffentlicht am 26. Oktober 2017
    Jetzt ist die olle Schulklamotte also zur Trilogie ausgewachsen … gut, ich kanns ja verstehen. Auch wenns inhaltlich nicht mehr besonders viel zu erzählen gibt waren diue ersten beiden so ertragreich daß ein finaler Durchgang Sinn macht. Und so ist dieser dann eben auch: ein dritter Teil der kaum mehr eine Geschichte erzählt sondern einfach nur Szenen aneinander reiht: die üblichen, bekannten Deppen in einer endlosen Reihe an kleinen, netten, harmlosen Gags. Es gibt zwar eine Handlung die den Rahmen spannt, aber an sich zappt der Film nur von Situation zu Situation. Dabei ist die Nummer leider so derartig übertrieben und überspannt das es keine Parodie mehr auf das Schulwesen ist sondern nur noch überlaute und übertriebene Klamotte. Die wenigen ernsthaften Ansaätze (eine Suizid Geschichte und die Demotivation der Jugendlichen nach einem BIZ Besuch) verpuffen restlos in dem nächsten folgenden Gag, die Abwesenheit von Karoline Herfurth fällt schon garnicht auf und ihre „Vertretungsfigur“ macht zwar einen guten Job, wird aber eben nur für die Szenen rangezogen wo sie wirklich nötig ist. Ein paar Gags klappen und sitzen und ich schätze mal daß die meisten mit dem Film auch klar kommen – das Highlight der Serie stellt es aber sicherlich nicht da.

Fazit: Überzogenes Finale ohne rechte Geschichte, aber mit vertrauten Figuren!
    Veröffentlicht am 29. Oktober 2017
    Die Witze, die man dort hört, wenn man sie denn so nennen kann sind schlechter als in Kinderfilmen. Die schauspielerische Leistung ist für die Tonne! Obwohl das eine Komödie ist, heißt das lange noch nicht, dass man seine Reaktionen so übertreiben muss, dass man (wie in diesem Falle Danger) wie ein Kind bei der Aufführung auf der Freilichtbühne klingt. Der Film versucht dem Zuschauer gute Moralen zu vermitteln kriegt es aber nicht hin, ganz im gegenteil spoiler: den Sprung eines KIndes vom Schuldacht, der von Mobbing verursacht wurde mit einem "Meme" song (I believe I can Fly) zu untermalen ist grauenhaft! Nicht nur, dass dieses Lied so alt ist und so ausgelutscht ist, dass man es nicht lustig finden kann, sondern was will man denn den Zuschauern beibringen? Mobbing ist nicht so schlimm?
    Wenn man mal keine Ahnung hat, was man noch tun soll, packt man eine kleine Jagdszene mit Fekalhumor ein, der immer und immer wieder wiederholt wird, um den Film lang genug zu machen. Ach und lasst mich gar nicht erst zum Thema spoiler: suizid Kommen. Der Film will eine Botschaft wie "Suizid ist nicht gut!" liefern, aber mit der Art und Weise wie sie darauf zugehen kriegen sie nur das hin, dass man sich fragt, wie so etwas in die Kinos kommen konnte.
    All in All: Nicht zu empfehlen! Der Film hat viele gute Elemente der vorherigen Filme in den Sand geschmissen und ist nur für eines da... Geld!
    Veröffentlicht am 3. November 2017
    Der Film war wirklich eine Enttäuschung.
    Ich saß im Kino und habe mich immer wieder gefragt "Waren die Witze immer schon so schlecht?"
    Den Aussagen der Bewertungen vor mir kann ich mir nur anschließen.
    Keine wirkliche Handlung, überzogene Szenen ....
    Muss dazu sagen , dass ich den Film nicht zuende geschaut habe,da ich das Kino vorzeitig verlassen habe.
    Wirklich schade. War begeistert von Teil 1 und 2.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 2. November 2017
    "Fack Ju Göhte 3" von Bora Dagtekin ist fast so gut wie der erste Teil. Der zweite Teil war eher mau, sodass meine Erwartungen nicht sonderlich hoch waren. Und sie wurden tatsächlich übertroffen. Der Film hat sogar eine Story, ist witzig und die Figuren sind allesamt liebenswert. Irgendwie hat man sie dann doch alle ins Herz geschlossen, Danger, Chantal, Zeynep und Co. Klar, einige Gags sind natürlich völlig geschmacklos und nicht jeder Witz zündet ein Feuerwerk an Geistreichtum an. Aber insgesamt wurde ich gut unterhalten und habe ich mich prächtig amüsiert.

Fazit: Gelungener Abschluss der "Fack Ju Göhte"-Trilogie, lohnt sich!
    Michel M.
    Michel M.

Veröffentlicht am 28. Oktober 2017
    Leider der schlechteste der drei Teile: Der Film hat im Gegensatz zu Teil 1 und 2 keine klare Struktur und es gibt zu viele unnötige Nebenschauplätze, die keinen Mehrwert für den Film darstellen. Der wichtigste Teil des Films kommt erst die letzten 20 Minuten in Fahrt.

Da der Humor häufig noch sitzt, der Unterhaltungswert hoch ist und die Darsteller gut spielen, gibt es 3 von 5 Sterne.
    Veröffentlicht am 25. November 2017
    Fuck ju Göthe 3 hat eine fließende Handlung, wird nicht langweilig. Die Witze sind meiner Meinung nach gelungen und kommen auch mal unerwartet. Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler wurden wunderbar umgesetzt, sodass man in die Zeit zurück versetzt wird als man noch selber Schüler war. Das Thema Mobbing wurde auch unter die Lupe genommen. Der ganze Film geht nicht nur um Mobbing, das vorab was aber hier und da erwähnt was ich auch nicht schlecht fand. Dieser Film hat mich sehr gut unterhalten was ich nicht erwartet hatte. Farid Bang hätte ruhig mehr Screentime haben, in so einem Film ist er NICHT fehl am Platz. Seinen kurzen Auftritt fand ich auch nicht schlecht. Vielleicht wurden viele Themen auf einmal aufgegriffen was dazu führt das es der Handlung etwas schadet aber den Film nicht schlechter macht.

Fazit: gelungener sehenswerter Film, kann mit den ersten beiden Filmen mithalten. Spaß, Witz und ein bisschen Gefühlsmomente können die Zuschauer erwarten. 4 Sterne verdient dieser Film!
    Bauch J
    Bauch J

Veröffentlicht am 29. Oktober 2017
    Ich persönlich finde den Film gar nicht mal so schlecht. Wenn der Film einfach ne Komödie sein will, die lustig und unterhaltsam ist, dann ist der Film wirklich gut. Es gibt wirklich herrliche Gags und darüber habe ich auch herzhaft gelacht. Leider wollten die Macher noch unbedingt mit nem Holzhammer eine Message gegen Mobbing in der Schule mit einbringen. Doch damit erleiden sie Schiffbruch, weil man da ungefähr so glaubwürdig rüberkommt, wie eine Pornodarstellerin im Kampf gegen Sexismus. Wer in den voherigen Teilen Mobbing für Gags missbraucht hat, der ist einfach unglaubwürdig, wenn er im dritten Teil, einen auf Anti-mobbing macht. Besonders heuchlerisch und falsch ist die Szene, wo es ein Anti-Mobbingvortrag gibt, und sich danach plötzlich alle wieder lieb haben. Als wenn es wirklich so einfach wäre. Man hätte diesen Teil einfach weglassen können, und das weitermachen, wie in den vorherigen Teilen. Das Thema Mobbing in der Schule ist einfach zu ernst, um in einer Klamotte wie Fack Ju Göhte 3 verbraten zu werden. Da kann man gerne einen eigenen, ernsten Film darüber machen. Nett, aber ich hoffe, das wars jetzt aber. Fack Ju Göhte 4 braucht kein Mensch.

Veröffentlicht am 1. April 2018
    Der 3. Teil ist für mich der krampfhafte Versuch, den geistigen Durchfall der ersten zwei Teile ein wenig (!) vergessen lassen zu wollen. Vielleicht hat irgendwer Bora Dagtekin den Tipp gegeben: ein wenig mehr Tiefgang wäre für Teil 3 vielleicht nicht ganz so schlecht. Keine Ahnung, aber wenn dem so war, geht auch das fürchterlich in die Hose, weil das was in den ersten zwei Teilen vielleicht noch lustig bzw. zum Schmunzeln war, im 3. Teil gänzlich auf der Strecke geblieben ist und durch langweiligen, weil oberflächlichen, pädagogischen Fingerzeig ersetzt wurde. Letztendlich geht es im „Final Fack“ nur um das große Abkassieren! Bestes Spiegelbild dafür, Hauptprotagonistin Karoline Herfurth (Lisi Schnabelstedt) aus den ersten zwei Teilen ist nicht mit dabei und es juckt (scheinbar) keine Sau! Soweit ich das mitbekommen habe, wurde Anfang 2017 offiziell der 3.Teil mit kompletter Besetzung angekündigt. War ja auch zu erwarten, nachdem der dickgefüllte Geldbeutel schon zu platzen drohte. Im April fällt Frau Herfurth dann angeblich ein, dass sie ja ihr eigenes Regieprojekt vorbereiten müsse????? Sehr schwammig, vor allem weil die Dreharbeiten ja schon im März 2017 begannen. Man müsste doch meinen, wenn ein Projekt angekündigt ist und erste Dreharbeiten im Gange sind, sollte es schon den einen oder anderen Vertrag geben. Dann noch aussteigen zu können…, naja, wie auch immer. Ich bleibe dabei, „Fack ju Göhte“ Teil 1-3 ist das traurige Spiegelbild unserer oberflächlichen Gesellschaft und wenn unsere Jugend sich da wiedererkennt, umso schlimmer. Frei nach dem Motto: was die Amis können, können wir auch! Mit schlechten Filmen große Kasse machen. Auch über die versteckten Seitenhiebe in Richtung Osten hat man sich so 28 Jahre später noch mächtig amüsiert und für die, die es nicht merken, das ist natürlich ironisch gemeint, weil eigentlich ziemlich billig und traurig. Kann man dem „Final Fack“ etwas Positives abgewinnen? Ja! Sandra Hüller als Biggi Enzberger ist eine echte Bereicherung (ist allerdings nicht besonders schwer) und das sie mit Zeki Müller nicht ins Bett muss ist mehr als lobenswert. Stellt sich natürlich die Frage, warum sie sich das antut, nachdem sie für ihre Rolle in „Toni Erdmann“ ja immerhin den „europäischen Filmpreis“ bekommen hat. Gleiches fragt man sich natürlich auch bei Alaba, Kimmich und Hummels…, aber eben genau so kriegst du den zahlenden Zuschauer ins Kino! In einem erfolgreichen Film einen Cameo-Auftritt zu haben, kann nie schaden und die Macher werben damit, dass in ihren Film drei Bayern-Fußballer durch den Park laufen und Chantal als Quiz-Aufgabe noch ein "Wer waren die?" in den Saal schmettert. So schaukelt sich das immer mehr hoch und der Rubel rollt. Warten wir ein paar Jahre ab, dann wird es noch einen vierten Teil geben, frei nach dem Motto: Fack ju Göhte-das Klassentreffen, und alle werden wieder dabei sein. Bis dahin schauen wir zu wie verkleidete Superhelden vom Schuldach springen, alle spontan ihr Handy rausholen und irgendwo im Hintergrund R.Kellys "I Blieve I Can Fly" läuft. Lustig!
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 4. Dezember 2017
    Leider nur ein gut in der Bewertung, da der dritte und letzte Teil nicht an seine Vorgänger anschließen kann.
    Das Problem guter Comedy-Filme ist, dass irgendwann das Material für weitere Witze ausgeht und das Problem besteht auch bei Fack ju Göhte 3.
    Natürlich ist der Film sehr lustig und es gibt viele Stellen an denen man herzlich lachen muss, aber einige der Witze sind mittlerweile zu abgedroschen.
    Ein großes Plus dieses Teils ist, dass Karolin Herfurth nicht mehr mitspielt. In anderen Filmen zeigt sie schon, dass in ihr eine Schauspielerin steckt, aber erstens hat die Rolle der Elizabeth ziemlich genervt und zum anderen konnte Karolin keinesfalls etwas lustiges vermitteln. Die Einführung von Sandra Hüller dafür ist ein echter Glücksgriff, der leider nicht schon in den ersten Teilen gelang.
    Leider mussten auch wieder die alten Witze mit den Lehrern gebracht, die leider ihren Charme verloren. Zudem ist der Schnitt zwischen 2. und 3. Teil nicht logisch und wird erst gegen Mitte des Films wieder schlüssig. Besonders nervig ist hingegen die Darstellung von Danger und z.T. auch von Ploppi. Chantal hat hingegen ihren alten Charme mit leicht aufblitzender Intelligenz.
    Die versuchte Hintergrundgeschichte, die in den ersten beiden Teilen gut ausgearbeitet und auch einen tieferen Sinn hatte, fehlt nahezu komplett, denn es geht nur darum, dass die Schüler ihr Abi schaffen, die Schule nicht geschlossen und Zeki kein Lehrer - oder vielleicht ja doch - mehr sein möchte. Die eigentliche Geschichte um die Kranken, die sich aufgegeben haben geht vollkommen unter und wird absolut ins Lächerliche gezogen.
    Mit tiefgründigen Dialogen und besonderer Musik konnten auch die anderen Teile nicht punkten, was aber nicht schlimm erscheint, wenn der Rest des Films gut ist.
    Alles in allem ist es gut, dass die Reihe beendet ist, auch wenn das Ende wirklich schön gemacht ist und man viel lachen kann.
    Veröffentlicht am 7. November 2017
    Da der erste Teil sehr gut überzeugen konnte und die Fortsetzung auch ein würdiger Nachfolger war, ging ich mit großen Erwartungen ins Kino.
    Leider wurde ich sehr enttäuscht und hätte mir die Zeit lieber sparen können, da der dritte Teil fast lediglich aus einer sinnlosen und lächerlichen Aneinanderreihung von unlustigen Szenen besteht.
    Es wirkt leider alles sehr sehr übertrieben und uneinfallsreich.
    Das waren wohl die längsten 2 Stunden meines Lebens..