American Psycho
    Deine Meinung zu American Psycho ?

Moritz
    Moritz

Veröffentlicht am 12. Januar 2020
    Es fällt mir sehr schwer den Film zu bewerten, weil ich nicht unbedingt ein Fan von Psychothrillers bin. Dennoch finde ich das, dass Christian Bale in seiner Rolle als Patrick Bateman überzeugen kann. Zusätzlich hat der Film fast gänzlich die Elemente, die einen Psychothriller ausmachen. Das Ende lädt zum Raten ein. Ein sehr verstörender Film. 3 Sterne

Veröffentlicht am 11. November 2018
    Ein durchaus ansehnlicher Film mit einem tollen Christian Bale in der Hauptrolle, allerdings fehlt dem Film noch mehr von dem Psycho, welches im Titel steckt, auch wenn der Film so schon erschreckend genug ist.

Veröffentlicht am 3. Januar 2018
    Hier zeigt sich mal wieder daß ich kein besonders belesener Mensch bin, denn den Kultroman der diesem Film wohl voran geht hatte ich nie in den Händen. So sehe ich den Film halt für sich selbst als das was er ist: eine überaus makabere Horrorkomödie, wenn gleich die Lacher als Satire herkommen und nicht auf Slapstick aus sind. Dazu ist der Streifen furchtbar brutal, was sich aus der Handlung aber logisch und sinnig ergibt und nicht den Grund hat mal wieder ein paar Gewaltszenen auf die Leinwand zu bringen (die Szene in der der irre Killer blutverschmiert eine nackte Prostituierte mit einer Kettensäge durch ein Treppenhaus jagt mag noch so brutal sein, man kommt aus dem Lachen nicht hinaus). Der Film wird getragen von dem überragenden Christian Bale der es schafft den irren Killer aalglatt und völlig emotionslos zu verkörpern, daneben spielen noch Klasse Schauspieler wie Reese Witherspoon, Samantha Mathis („The Punisher“), Justin Theroux („3 Engel für Charlie: Volle Power“) und Willem Dafoe mit. Da ich selber mit dem Yuppietum der 80er Jahre kaum was anfangen kann ist mir wohl eine ganze Menge an Gags und Anspielungen entgangen, nicht aber die Kernaussage die am Ende klar wird: dass eben jenes schicke Leben dass Bateman führt inhaltlich leer ist und die Strafe für ihn darin besteht Leben zu müssen.Fazit: Ungemein makabere Komödie mit furchtbar brutalen Szenen, viel Satire auf die 80er Jahre und einem Klasse Hauptdarsteller!

Veröffentlicht am 11. Oktober 2016
    "American Psycho" punktet vor allem mit einem ausgezeichnetem Christian Bale. Seine Performance als psychisch gestörter Mann kauft man ihm sofort ab. Trotzdem fällt es einem schwer mit den Figuren mitzufühlen. Die Inszenierung ist einerseits in der Tat etwas comichaft, doch für meinen Geschmack etwas zu spannungsarm. Der Film zeigt viele explizite und perverse Szenen, die zu Mordszenen werden, davon gibt es aber etwas zu viele. Irgendwann frägt man sich wo der Film endlich hinaus will und dann kommt es in den letzten 20 Minuten zu einem eher unvorhersehbarem Ende, welches jedoch ziemlich verwirrt.
    Veröffentlicht am 20. Juni 2016
    Stylischer Thriller, dessen Gewalttaten zu Beginn noch aus filmischer Distanz geradezu comichaft wirken. Zunehmend düster wird der Film aber, wenn er mit Nachdruck und immer häufiger die Mordexzesse des Protagonisten schildert. Leider präsentiert der Film alle seine Figuren aber als eindimensional, scheint an etwas lebendigeren Charakteren auch gar nicht interessiert.

Veröffentlicht am 21. Januar 2014
    "American Psycho" ist sehr schwer zu bewerten, denn schlecht war der film nicht und er hat mich gut unterhalten. spannung war vorhanden, aber wirklich zu wenig action! das ende ist meiner meinung nach ziemlich eigenartig!
    TheNoZZle
    TheNoZZle

Veröffentlicht am 1. August 2012
    Für mich ist American Psycho mehr als nur ein hervorragender Thriller über einen Serienmörder. Es ist wirklich eine spannende und meiner Meinung nach auch tiefgründer Gesellschaftskritik. Besonders Geschäftsleute aus dem Finanzbereich werden hier porträtiert. Hier alle kleinen und großen Anspielungen auf die Gesellschaft und gerade den Kapitalmarkt zu beschreiben ist mir zu aufwendig. Ich kann diesem Film nur jedem empfehlen der sich für spannende Thriller mit Aussage interessiert. Besonders das Ende zeigt schön, wie sich der Regisseur (da ich das Buch nicht gelesen habe, weiß ich nicht wieviel da vom Originalbuch im Film steckt) die Welt reicher Geschäftsleute vorstellt bzw. wie seine Meinung ist, wie diese Gesellschafts funktioniert. Man muss über den gesamten Film einfach mal beobachten wie sich die Leute untereinander verhalten, worüber sie reden und welche Prioritäten sie setzten. Dies gepaart mit den Taten von Bateman werden ein höchst interessantes Bild auf die High-Society der USA in den 80er und 90er Jahre und hat eigentlich bis heute nichts an Aktualität verloren. Bale spielt den Bateman mit einer enormen Intensität die einem doch ab und zu den Atem stocken lässt. Nur zu empfehlen!!
    Smarty Music
    Smarty Music

Veröffentlicht am 28. Juli 2012
    Christian Bale als Patrick Bateman, Bateman? Lustig, ich habe im Film "American Psycho" den Namen stehts als Batman oder BAD MAN" wahrgenommen, was aus heutiger Sicht sehr passend wäre. Von Anfang bis Ende fesselt Bateman mit seinen kranken Gedanken. Mir gefällt sein Auftreten und Schauspiel. Wenn man bedenkt, dass es wirklich solche kranken Männer gibt und in jedem von uns ein kranker Kopf steckt "sonst würden wir solche Filme nicht schauen", ist der Streifen unübertrefflich gut dargestellt und regt zum Nachdenken an. Quasi eine Doku aus Sicht eines Serien-Killers. spoiler: Die letzten 10 Min des Films verändern die Sichtweise des Zuschauers. Ist er nun ein Mörder oder hat sich alles nur in seinem Kopf abgespielt?

Veröffentlicht am 6. Oktober 2011
    Toller Film, geniale Vorstellung von Christian Bale. Die Geschichte ist wirklich super erzählt und ich persönlich wäre auf das Ende gar nicht gekommen. Hat mich sehr überrascht. Für mein Geschmack etwas zu pervers und irgendwann wird er auch zu verwirrend.
    feli1x
    feli1x

Veröffentlicht am 2. Oktober 2011
    Ja der Film lässt einen kalt! Ja der Film wird von seinem setting ein bisschen erschlagen! Ja der ermittelnde Cop ist nicht besonders Nötig! Aber: Wen interessierts?? Der Film bietet so viel anderes was in so unterhaltsam macht!! Vor allem der Humor. Ich frage mich warum sich Filmstarts mehr Satire wünscht. Hallo!? Mehr Satire geht nicht! So fast in jeder Scene hat Bale einen komischen Dialog. Kleines Beispiel: A: Der Kerl da drüben hat die neue Stelle. B: ich mag ihn nicht. Er ist Jude. C(Kommt völlig aus dem zusammenhang gerissen) Die Toiletten hier sind scheiße! Du kannst noch nich ma koksen!" Das war nur ein Beispiel von vielen. Ein weiterer Kritik punkt ist, dass alles viel zu durchgestylt wirkt. Stimmt schon, aber die Mordscenen sind da eine wunderbare Abwechslung. In Nebenstraßen oder alten runtergekommenen Häusern. Hier darf Bale die Sau raus lassen und Morden was das zeug hält um dem perfektem Leben zu entfliehen. Fazit: Für ein Meisterwerk hats nich gereicht. Für einen meiner Lieblingsfilme schon.