Mein Konto
    Jugend ohne Gott
     Jugend ohne Gott
    31. August 2017 Im Kino | 1 Std. 41 Min. | Drama, Sci-Fi, Thriller
    Regie: Alain Gsponer
    |
    Drehbuch: Alex Buresch, Matthias Pacht
    Besetzung: Jannis Niewöhner, Fahri Yardım, Emilia Schüle
    Pressekritiken
    2,4 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 57 Wertungen, 12 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    In der Gesellschaft der nahen Zukunft ist alles auf Leistung und Effizienz ausgerichtet, menschliche Werte und Konzepte wie Liebe und Moral spielen keine entscheidende Rolle mehr. In dieser Welt bricht Zach (Jannis Niewöhner) zu einem Hochleistungscamp auf, in dem die Schüler seiner Abschlussklasse für die renommierte Rowald-Universität vorbereitet werden sollen. Doch daran hat der einzelgängerische junge Mann kein Interesse. Gerade auch deswegen ist die eigentlich sehr ambitionierte Nadesh (Alicia von Rittberg) von Zach fasziniert, der wiederum an ihr aber kein Interesse zu haben scheint und stattdessen die geheimnisvolle Ewa (Emilia Schüle) beobachtet, die sich illegal im nahen Wald durchschlägt. Dann verschwindet Zachs Tagebuch und ein Mord geschieht und der nur scheinbar grundanständige Lehrer (Fahri Yardim) versucht zu helfen. Doch dafür ist es bereits zu spät…

    Nach dem gleichnamigen Roman von Ödön von Horváth.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Jugend ohne Gott
    Jugend ohne Gott (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Jugend ohne Gott
    Von Andreas Staben
    Ödön von Horváth nahm in seinem Roman „Jugend ohne Gott“ von 1937 kaum verschlüsselt das Deutschland der Nationalsozialisten ins Visier und beschrieb am Beispiel eines Lehrers und seiner Schulklasse eine von Angst und Anpassung gezeichnete Gesellschaft auf dem Weg in die komplette Entmenschlichung. Das Buch wurde zum Klassiker der antifaschistischen Literatur und hat bis heute seinen festen Platz im Deutschunterricht. Mehrere eng an der Vorlage orientierte Verfilmungen folgten, unter anderem 1991 mit Ulrich Mühe in der Rolle des Lehrers. In ihrer neuen Adaption lösen Regisseur Alain Gsponer („Heidi“, „Das kleine Gespenst“) und die Drehbuchautoren Alex Buresch („Lila, Lila“) und Matthias Pacht („Mein Bruder, der Vampir“) Horváths Szenario nun aus dem historischen Kontext und übertragen es in eine nicht genau verortete Zukunft. Aus der religiös unterfütterten antifaschistischen Parabel wir

    Trailer

    Jugend ohne Gott Trailer DF 1:45
    Jugend ohne Gott Trailer DF
    26.902 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Wegen "Tribute von Panem"? So sehr unterscheidet sich "Jugend ohne Gott" von der Vorlage
    News - Reportagen
    Heute zeigt ProSieben den auf den Spuren dystopischer Young-Adult-Dramen wie „Die Tribute von Panem“ wandelnden „Jugend…
    Samstag, 23. Mai 2020
    "Jugend ohne Gott": Trailer- und Posterpremiere zur Romanverfilmung mit Jannis Niewöhner und Emilia Schüle
    News - Videos
    „Jugend ohne Gott“ ist ein berühmter Roman des Schriftstellers Ödön von Horváth von 1937. Nun wurde sein Werk mit futuristischem…
    Donnerstag, 27. April 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jannis Niewöhner
    Rolle: Zach
    Fahri Yardım
    Rolle: Lehrer
    Emilia Schüle
    Rolle: Ewa
    Alicia von Rittberg
    Rolle: Nadesh

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Isabelle D.
    Isabelle D.

    280 Follower 417 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 6. September 2017
    "Jugend ohne Gott" von Alain Gsponer war überraschend gut. Überraschend deswegen, weil die Romanvorlage von Ödön von Horvath zu den drei Pflichtlektüren in der Schule gehört, die ich wirklich gern gelesen habe (die anderen beiden sind "Unterm Rad" von Hermann Hesse sowie "Faust I" von Goethe). Das heißt, meine Befürchtungen waren groß, dass diese moderne Adaption gehörig in die Grütze geht. Außerdem sind deutsche Filme, die einen auf ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 31. August 2017
    Zieht sich am Anfang leider etwas, dadurch dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Gleichzeitig bewirkt diese Art der Erzählung einen Spannungsaufbau. Man lernt die Hauptcharaktere immer besser kennen und erfährt ständig neue Dinge, welche eine komplett neue Sichtweise auf die Geschehnisse ermöglichen. Auf einmal führen alle Handlungsstränge zusammen, sodass sich die Lage zuspitzt. Und wenn man dann denkt, alle ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 25. März 2018
    Wir haben uns diesen Film innerhalb des Seminars "Kompetenz vs. Beziehung" an der Uni angesehen im Hinblick auf die Leistungsgesellschaft, die immer noch den Prinzipien der Leistungsgesellschaft aus den preußischen Zeiten entspricht. Meiner Meinung nach haben die meisten, die negative Bewertungen hinterlassen, den Film nicht verstanden. Sehr gut gelungen.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 7. Juli 2021
    Fand ihn wirklich gut erzählt mit Figuren, die Tiefe und Motive haben. Für eine deutsche Produktion durchaus gelungen. Der Cast toll besetzt.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Constantin
    Produktionsjahr 2017
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2017, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2017.

    Back to Top