Das Leben des Brian
4,3
Deine Meinung zu Das Leben des Brian ?

Veröffentlicht am 09.04.15

Mit so viel Ironie und bizarren Scenen ist dieser Film ein wahres Wunder der Komedie und lässt alles Moderne hinter sich !

DerPjoern
DerPjoern

Veröffentlicht am 24.10.11

Der Film ist "der" lustigste und einer der intelligentesten Satiren überhaupt. Wenn man Theologie studiert hat, ist er sogar noch besser, weil viele "lustige" Einfälle nachweislich viel mehr der Realität zu jener Zeit entsprachen als die Elemente aus den "richtigen" Jesusfilmen. Außerdem ist es ein absoluter Irrglaube, dass sich der Film über Religion, Christentum oder Jesus lustig macht. Ganz im Gegenteil. Jesus wird als gütiger und bewundernswerter Heiler dargestellt. Marktprediger oder religiöse Autoritäten werden nie überzeichnet und die Botschaft aus der Bibel wird nie in Frage gestellt, geschweige denn lächerlich gemacht. Ziel des Spotts sind einzig und allein die Menschen, sprich politische Gruppen, der wankelmütige Mob oder die absurden Eigenheiten selbsternannter Führer. Über die VVJ verliere ich keine weiteren Worte (obwohl sie es verdient hat). Die genaue Beobachtungsgabe bzgl. religiös vernebelter Menschenansammlungen ist bemerkenswert. Die Begnadigungsszene von Pilatus steht hierbei nur stellvertretend für viele. Mit diesen Szenen nimmt der Film sogar den Standpunkt der Bibel bzw. der Evangelien ein, welche die religiöse Wankelmütigkeit, die Geldgier und die Eitelkeit der einfachen Menschen mehr als nur einmal kritisiert.

Mackarinho
Mackarinho

Veröffentlicht am 24.08.11

Kreuzigungsanleitungen, Frauen ... äh, Männer bei der Steinigung, fanatische suizidtrupps und fantastische Seitenhiebe auf die biblische Filme und die Religion an sich - vielen, vielen Dank für diesen Film!

Ome Dome
Ome Dome

Veröffentlicht am 04.05.13

Leider überhaupt nicht mein Humor, ich würde den Film gerne so feiern wie mein Freundeskreis, hab es aber nach mehreren Versuchen jetzt aufgegeben, ich kann mir das nicht reinziehen. Monthy Python ist ohne Frage ein großer Künstler, aber eben auch sehr speziell und nicht für jedermann!

Vera R.
Vera R.

Veröffentlicht am 30.03.18

Nicht sehenswert, am liebsten hätte ich ihn nach den ersten 5 minuten bereits ausgestellt. Ich kann an dem Film nichts geniales witziges oder intelligentes erkennen, er ist einfach nur laut sinnlos und nervtötend.

Veröffentlicht am 26.08.17

Auch dies ist wohl ein Film über den ich nicht großartig referieren muss, oder? Jeder kennt ihn und daher gibt es eigentlich nur 2 Lager zu denen man gehört: entweder man findet es echt klasse und lacht sich den Arsch darüber ab oder aber man kann den unerträglich albernen Mist keine Sekunde lang ab und leidet sich hindurch. Ich selber schaffe es mal wieder zwischen die Lager zu fallen: ich sah den Film in einem vollbesetzten Kino in dem regelrechte Partystimmung herrschte und musste über einiges selber herzlich lachen - daher hat der Film durchaus viel Spaß gemacht. Aber nüchtern betrachtet ist er so dermaßen albern und tut weh dass einem die Augen tränen. Wen man sich darauf einlassen kann ists natürlich ein Klassiker - für jeden anderen die Hölle. Fazit: Zeitloser Klassiker den man eigentlich nur lieben oder hassen kann!

Günther D.
Günther D.

Veröffentlicht am 10.06.17

Die beste Komödie aller Zeiten ! Bester englischer Humor, Satire vom allerfeinsten ! Dieser Film ist einfach konkurrenzlos gut und absoluter Kult ! Mein "Gott", habe ich gelacht und gelacht und gelacht...Danke Monty Python...ihr seid die Größten !

Veröffentlicht am 17.08.10

Einer der besten Komödien ever. Der Humor von Monty Python ist einfach einzigartig. Bei dem Film stimmt fast alles. Selten muss ich so viel lachen wie bei „Das Leben des Brian“. Einer meiner All Time Favorits. Unbedingt ansehen! 8/10

Veröffentlicht am 12.04.09

Einfach Monty Pythons Kult pur. Eine zeitlose Satire der den religiöser Dogmatismus aufs Korn nimmt. In der Rezensierung wurde erwähn das einige Glaubensgruppen diesen Film vor seiner Aufführung boykottieren wollten, das sagt ja schon einiges. Aber solch ein Film wie "Die Passion Christi" von Mel Gibson der in einer Blutorgien badet findet genau bei diesen Glaubensgruppen anklang. Ist doch skurril, oder?
10 Punkte von mir.

Veröffentlicht am 14.03.09

Und so ne Scheiße kriegt dann auch noch 10 Sterne, ich fass es nicht! Das ist alles andere als objektiv! Der Film ist so grottenschlecht, niveaulos und unlustig wie Uwe Boll's Postal! Wenn "Das Leben des Brian" 10 Sterne bekommt, dann muss "Postal" auch 10 Sterne kriegen! Wat ne Scheiße!