Mein Konto
    Jonathan
     Jonathan
    23. Mai 2019 Im Kino | 1 Std. 41 Min. | Drama, Sci-Fi
    Regie: Bill Oliver
    |
    Drehbuch: Peter Nickowitz, Bill Oliver
    Besetzung: Ansel Elgort, Patricia Clarkson, Suki Waterhouse
    Pressekritiken
    3,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    2,8 10 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Jon und Jonathan (Ansel Elgort in einer Doppelrolle) sind zwar Brüder, könnten unterschiedlicher aber nicht sein. Jonathan will Karriere machen und viel im Leben erreichen. Er ist beherrscht, zielstrebig und kontrolliert. Jon ist das genaue Gegenteil. Er macht die Nacht zum Tag, ist impulsiv und stürzt sich ins Leben, wann immer er kann. Nur eine Sache teilen sich die Brüder: ihre Hülle. Jon und Jonathan sind zwei Seelen in einem Körper. Die Tage gestaltet Jonathan, in dem er in einem Architekturbüro arbeitet, die Nächte gehören Jon. Lange Zeit geht dieses Engagement gut, weil sich die Brüder an ihren selbst aufgestellten Regeln halten: keine emotionale Bindung zu Fremden eingehen, keine Freundin haben, in einer täglichen Videobotschaft festhalten, was sie in ihrer Wachphase gemacht haben. Als allerdings Elena (Suki Waterhouse) in Jonathans und Jons Leben auftaucht – sowohl in der Nacht als auch am Tag – gerät die Symbiose aus dem Gleichgewicht...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Jonathan

    Zwei Brüder teilen sich einen Körper

    Von Antje Wessels
    Wenn eine Geschichte davon handelt, dass in einem einzelnen Körper gleich mehrere verschiedene Persönlichkeiten stecken, unterscheiden sich diese schon aus dramaturgischen Gründen meist so stark wie nur irgendwie möglich. Jüngstes Beispiel dafür: M. Night Shyamalans Mystery-Thriller „Split“, in dem James McAvoy einen schizophrenen Charakter spielt, in dessen Körper gleich 24 grundverschiedene Persönlichkeiten miteinander um die Vorherrschaft ringen. Regisseur Bill Oliver geht mit seinem erlesen gefilmten Langfilmdebüt „Jonathan“ nun genau den umgekehrten Weg: Zwar verkörpert Hauptdarsteller Ansel Elgort hier ebenfalls zwei Persönlichkeiten in einem Körper. Aber dabei geht es lange Zeit vor allem darum, dass sich die Brüder Jonathan und John aktiv Mühe geben, möglichst identisch in der Öffentlichkeit aufzutreten, damit niemand hinter ihr Geheimnis kommt. Diese unaufgeregte Prämisse prägt

    Trailer

    Jonathan Trailer DF 2:11
    Jonathan Trailer DF
    2.951 Wiedergaben
    Jonathan Trailer (2) OV 2:08
    741 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Zwei 5-Sterne-Meisterwerke neu bei Amazon Prime Video
    News - DVD & Blu-ray
    Samstag, 4. April 2020
    Deutscher Trailer zu "Jonathan": Ansel Elgort spielt eine ganz besondere Doppelrolle
    News - Videos
    In „Jonathan“ spielt Ansel Elgort gleich zwei Rollen – oder besser gesagt, zwei Seelen. Klingt dramatisch? Ist es auch!…
    Freitag, 10. Mai 2019
    In "Jonathan" verliebt sich "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"-Star Ansel Elgort in Topmodel Suki Waterhouse
    News - In Produktion
    Suki Waterhouse ist nicht das erste Model, das sich als Schauspielerin in Hollywood versucht. Ihre Filmauswahl scheint sie…
    Donnerstag, 29. September 2016
    "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"-Star Ansel Elgort übernimmt Doppelrolle in "Jonathan"
    News - In Produktion
    Mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gelang Ansel Elgort der Durchbruch. Als nächstes steht ein Indie-Film in seinem…
    Donnerstag, 4. August 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ansel Elgort
    Rolle: Jonathan / John
    Patricia Clarkson
    Rolle: Dr. Mina Nariman
    Suki Waterhouse
    Rolle: Elena
    Joe Egender
    Rolle: Myles

    User-Kritik

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.109 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 16. November 2019
    Da bin ich etwas unsachlich wenn ich sage: Ansel Elgort hat von Anfang an bei mir ein paar Pluspunkte. Das liegt wohl daran das er bei „Baby Driver“ einen der liebenswertesten Charaktere die ich je gesehen habe verkörpert hat. Davon ist er im neuen Film weit entfernt, wobei dieser hier mit einem recht spannenden Ansatz daher kommt: ein Bruderpaar teilt sich den gleichen Körper und kommt sich eben dadurch in die Quere als es um eine Frau ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Kinostar
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2018, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2018.

    Back to Top