Widows - Tödliche Witwen
Deine Meinung zu Widows - Tödliche Witwen ?

Veröffentlicht am 29.11.18

Nicht gerade der Film anch dem er aussieht oder nach dem es der Trailer wirken läßt: dies ist kein Heist Movie, kein Actionfilm, keine Story über ein paar Powerfrauen die galant der bösen Männerwelt in den Arsch treten. Nein, dies ist eine hoch komplexe, vielschichtige Story, in der es um Verrat, Trauer, Kummer und Politik geht, in erster Linie geht es um das Leid der Frauen die ihre Männer verloren haben und die furchtbaren Flgen die das mit sich bringt. All das getragen von großartigen Darstellern und einer endlos trostlosen Atmosphäre und ganz viel Traurigkeit. Der Thrillerpart tritt neben dem Dramaaspekt zurück, weswegen ichs voll verstehen kann wenn es Leute gibt die diesen Film nur langweilig finden. Wer sich aber darauf einlassen kann kann einen großartigen, so heute nicht mehr üblichen Film genießen. Fazit: Mehr Drama als Thriller mit dem Schwerpunkt auf dem Kummer der Hauptfiguren und immens vielschichtigen Nebenhandlungen!

MichaStgt
MichaStgt

Veröffentlicht am 27.11.18

Super spannende Story, leider mit einem etwas komischen Ende. Super cast mit einer glänzenden Viola Davis als Witwe. Keine Sekunde langeweile.. Hat mich etwas an Set it off erinnert

Davki90
Davki90

Veröffentlicht am 16.12.18

Mit vielen Stars besetzter Heist-Thriller, der spannend und gut gespielt ist, aber etwas zu lang geraten ist und mir zu viele Charaktere hat. Aber er ist tort all der Kritik fesselnd bis zum Schluss. Die Musik von Hans Zimmer ist wie immer Weltklasse!

Kinobengel
Kinobengel

Veröffentlicht am 11.12.18

Steve McQueen hat den Roman „Widows“ von Lynda La Plante verfilmt. Chicago: Bei einem Raubüberfall verbrennen die vier Täter und das erbeutete Geld. Veronica (Viola Davis), die Witwe des Anführers Harry (Liam Neeson), wird von dem beraubten Jamal (Brian Tyree Henry) in die Mangel genommen. Um ihm das Geld zurückzuzahlen, versucht Veronica, die Witwen der Mittäter (Michelle Rodriguez, Elizabeth Debicki, Carrie Coon) zu einem lukrativen Raubzug anzustiften. Der Stoff könnte der einer Komödie oder eines ernsten, aber überzogenen Actionfilms mit harmlosen Hausfrauen sein, die sich tollpatschig oder ohne Rücksicht zu ihrem Ziel durchballern. Beides ist nicht der Fall. Steve McQueen hat mit seinen vorherigen drei Langfilmen Qualität bewiesen und zeigt ein weiteres Mal, dass er Kino auf hohem Niveau kreieren kann. Das Publikum bekommt ein knackiges Drama geliefert. Die Szenen sind perfekt zusammengeschnitten. Der Aufbau von „Widows - Tödliche Witwen“ lässt die Leinwandunterhaltung geschmeidig laufen. McQueen bleibt nicht stets bei den Damen. Er wechselt zu Jamal und Jack (Colin Farrell), die sich im politischen Wahlkampf gegenüberstehen. Dazu kommen Rückblenden aus dem Miteinander von Veronica und Harry. Die glänzende Leistung vor allem von Viola Davis sorgt entscheidend dafür, dass Veronica glaubhaft angeschlagen, trauernd und dennoch entscheidungsstark wirkt. Hans Zimmer leistet seinen spannungsfördernden musikalischen Beitrag, den er teilweise an den „Dunkirk“-Score angelehnt hat. Die Action hat keinen gewichtigen Anteil, McQueen bringt jedoch mit dem todbringenden Verhalten von Jamal und seinem Vollstrecker Jatemme (Daniel Kaluuya „Get Out“) eine aufwühlend bedrückende Härte in sein Werk. Die Spannungsschraube wird geschickt angezogen: Der Druck von Jamal nimmt zu, die Hinterbliebenen müssen ihre Skepsis besiegen und Probleme bei der Vorbereitung ihres Coups beseitigen. Wer arbeitet mit und gegen wen? McQueens Film wartet als Regeldrama mit einer unvermuteten Wendung auf, die vor allem eine der Witwen trifft. Ganz klassisch folgt auf das retardierende Moment der Showdown. Einfach stark gemacht. Dass der Plot in kleinen Parts etwas konstruiert daherkommt, wird durch die interessanten Figuren verdrängt. „Widows - Tödliche Witwen“ ist ein überzeugendes Thriller-Drama.

beco
beco

Veröffentlicht am 11.12.18

Ein solider Thriller mit einigen genretypisch Überraschunge. Die kämpferische Frauenriege schlägt sich wacker, besonders gefällt mir Elizabeth Debicki, die zwischen Verletzlichkeit und Entschlossenheit in ihrer Rolle als Alice überzeugt.

Volker H
Volker H

Veröffentlicht am 07.12.18

Das waren 2 verschenkte Stunden meines Lebens. Nichtmal Liam Neeson konnte da was retten. Nach dem Trailer habe ich Action und gute Unterhaltung erwartet. Stattdessen gab es langweilige Dialoge, eine unsinnige Story und keine Spannung. Das Prädikat "besonders wertvoll" hätte mir eine Warnung sein sollen! Der Film wird nicht lange laufen.

komet
komet

Veröffentlicht am 06.12.18

das hier ist sowas wie eine fortsetzung von brodies filmkritik. ich bin nämlich voll auf den trailer / die werbung reingefallen und habe einen spannenden krimi / thriller erwartet. thriller? fürn arsch. gibt es nicht. gar nix in dieser richtung. ich hab mich halb tot gelangweilt und ausserdem so absolut gar nix von diesem film verstanden. überhaupt keine ahnung, worum es in diesem film geht. also an alle: brodies kritik ernst nehmen und keinen krimi erwarten. es geht wohl mehr oder weniger darum, die zuschauer zum nachdenken anzuregen, angesichts der schicksale der frauen. wie geht man mit schicksalschlägen um? was ist wichtig im leben? wie wichtig sind freunde? und sowas alles. das dürfte wohl ungefähr das sein, worum in diesem film geht. ghetto-drama und online philosophie-kursus in einem.