Widows - Tödliche Witwen
    3,6
    Deine Meinung zu Widows - Tödliche Witwen ?

Veröffentlicht am 22. September 2023
    Steve McQueen (oscarnominiert für *12 Years A Slave*) gelang ein aufreibendes Heist-Movie, das auch herbe Milieustudie und abgründiges Charakterdrama ist. Erdig, dreckig, knallhart - einer der besten Crime-Thriller der letzten Zeit.
    8martin
    8martin

Veröffentlicht am 17. Februar 2022
    Frauenversteher ein. Und das ist nicht böse gemeint.
    Er hat einfach einen Plot aus dem Gangster Milieu genommen und die Innenseite nach Außen gewendet. Will sagen: als die Männer ins Gras gebissen hatten und ihren Frauen einen Haufen Schulden hinterlassen, bringen jetzt ihre Frauen, Freundinnen etc. deren Job zu Ende und beschaffen das Geld. Planen wie sie, ballern wie sie und sind teilweise erfolgreicher als ihre Männer. Es sind vier Mädels: Veronica (Viola Davis) hat den Plan ausgeheckt und ist die Bandenchefin. Alice (Elizabeth Debicki) muss ansonsten gezwungenermaßen anschaffen gehen, Linda (Michelle Rodriguez), deren Mann sich verzockt hatte, versinkt in Schulden und als Fahrerin kommt noch Belle (Cynthia Erivo) dazu. In die Zwischenräume hat das Drehbuch des Regisseurs als Füller einige, kleine Problemchen gesteckt, die den Plot verschlimmbessern. So der Zwist zwischen Tom (Robert Duval) und seinem Sohn Jack (Collin Farrell). Jatemme (Daniel Kaluuya) ist der Schuldeneintreiber und Killer vom Dienst. Liam Neeson spielt Veronicas Ehemann und irrlichtert durchs Bild, weil er sich anscheinend noch über seine Rolle klar werden muss. Er passt aber auch so gar nicht ins Bild. Diese kleinen Zwischenaktionen verwirren eher als dass sie veranschaulichen. Am Ende sind alle Frauen in ihrem vertrauten Alltag zurück und Veronica macht eine Stiftung für die Schulbibliothek.
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2020
    Eine scheinbare einfache Geschichte um einen Raubüberfall aus Verzweiflung wird durch die Verstrickung mit politischen, gesellschaftlichen und persönlichen Themen über die Grenzen des Genres hinaus deutlich interessanter und spannender als ein gewöhnlicher Thriller.

Von Rassismus und Frauendiskriminierung über Verlust und familiäre Spannungen bis zu Macht und ihrem Missbrauch wird kaum ein relevantes Thema ausgelassen, ohne diese jedoch mit erhobenem Zeigefinger zu inszenieren. Stattdessen ist WIDOWS vor allem charaktergetrieben und wird dabei von einem hervorragenden Ensemble getragen. Auch der Thrill kommt nicht zur kurz und dem Film gelingen einige Überraschungen und kleine Schockmomente.

Dass die Vorlage von zwei starken Autorinnen stammt, bzw. bearbeitet wurde, ist positiv spürbar und hat nur einen kleinen Beigeschmack: Im gesamten Film gibt es nur eine einzige halbwegs sympathische Männerfigur und die stirbt einen sehr unschönen Tod. Aber vielleicht hat das männliche Hollywood das auch mal verdient. :-)
    Tina B.
    Tina B.

Veröffentlicht am 1. Februar 2020
    Ein toller Actionfilm mit viel Frauenpower! Spannend und mit vielen geselschaftskritischen Themen.
    Die extremen Gewaltszenen waren unnötig.
    Veröffentlicht am 9. August 2019
    Den deutschen Titel des Films "Tödliche Witwen" könnte man ohne Bedenken auch zu "Tödliche Langeweile" ändern, verkauft sich aber sicherlich nicht sehr gut. Die Witwen in diesem Film sind nämlich allesamt vieles aber flächendeckend tödlich? Ein Griff ins Klo. Der Anfang des Films kommt noch recht spektakulär daher, während einer schießwütigen Verfolgungsjagd bekommen wir parallel immer einen etwas ruhigeren Einblick auf das sonstige Leben unserer Charaktere. Der geneigte Thriller-Zuseher erahnt aber bereits am Ende dieses Prologs, was gegen Ende des Films wohl auf ihn warten könnte und das trifft dann fast genau so auch zu. Spannung kommt dann erst wieder im Finale bei den letzten 15 Minuten des Films auf, wenn es etwas turbulenter zur Sache geht und natürlich nichts so läuft, wie es geplant war. Der Teil dazwischen zieht sich langatmig dahin wie ein Kaugummi. Manchmal habe ich mir gewünscht, dass jemand Colin Farrell ins Gesicht schießt, so gut spielt er hier seine Kotzbrocken-Rolle. Wie dem auch sei, wer einen packenden, spannungsgeladenen Thirller erwartet darf hierum einen großen Bogen machen. Wer 0815 Crime/Thriller Kost, die so tut als wäre der Plot undurchschaubar und cool mag oder wer keine Spannungsbögen mag, der darf ihn sich zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 15. Mai 2019
    Anfangs ließ ich mich von dem Over-Cast blenden und es schien tatsächlich was zu werden mit mir und dem Film. Leider dauerte es keine halbe Stunde bis mich die Langeweile übermannte. Ich weiß echt nicht, was hier manch einer in den Film hineininterpretiert, ich war ziemlich enttäuscht, keine Ahnung wie man so viel schauspielerische Qualität verschwenden kann. Leider hat mich diesmal nicht einmal die Musik von Hans Zimmer überzeugt.
    Christoph K.
    Christoph K.

Veröffentlicht am 14. Januar 2019
    Toller Film! Die vielen nicht so positiven Kritiken haben mich erstmal abgeschreckt. Zum Glück bin ich doch in den Film gegangen. Die Geschichte ist toll erzählt. Die Schauspielerinnen machen ihren Job perfekt glaubwürdig. Dabei fand ich Viola Davis als Powerfrau, die den Gangstern das Fürchten lehrt und Colin Farell als schmieriger Politiker mit Hang zum Illegalen, besonders gut. Man taucht in die Lebensweise der Frauen ein. Man spürt förmlich die Ängste und Nöte nach dem drohenden finanziellen Desaster nach dem Tod der Ehemänner. G-R-A-N-D-I-O-S fand ich auch das Ende. Endlich mal wieder ein Krimi/Thriller mit Köpfchen.
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 16. Dezember 2018
    Mit vielen Stars besetzter Heist-Thriller, der spannend und gut gespielt ist, aber etwas zu lang geraten ist und mir zu viele Charaktere hat. Aber er ist tort all der Kritik fesselnd bis zum Schluss. Die Musik von Hans Zimmer ist wie immer Weltklasse!
    Kinobengel
    Kinobengel

Veröffentlicht am 11. Dezember 2018
    Steve McQueen hat den Roman „Widows“ von Lynda La Plante verfilmt.

Chicago: Bei einem Raubüberfall verbrennen die vier Täter und das erbeutete Geld. Veronica (Viola Davis), die Witwe des Anführers Harry (Liam Neeson), wird von dem beraubten Jamal (Brian Tyree Henry) in die Mangel genommen. Um ihm das Geld zurückzuzahlen, versucht Veronica, die Witwen der Mittäter (Michelle Rodriguez, Elizabeth Debicki, Carrie Coon) zu einem lukrativen Raubzug anzustiften.

Der Stoff könnte der einer Komödie oder eines ernsten, aber überzogenen Actionfilms mit harmlosen Hausfrauen sein, die sich tollpatschig oder ohne Rücksicht zu ihrem Ziel durchballern. Beides ist nicht der Fall. Steve McQueen hat mit seinen vorherigen drei Langfilmen Qualität bewiesen und zeigt ein weiteres Mal, dass er Kino auf hohem Niveau kreieren kann. Das Publikum bekommt ein knackiges Drama geliefert.

Die Szenen sind perfekt zusammengeschnitten. Der Aufbau von „Widows - Tödliche Witwen“ lässt die Leinwandunterhaltung geschmeidig laufen. McQueen bleibt nicht stets bei den Damen. Er wechselt zu Jamal und Jack (Colin Farrell), die sich im politischen Wahlkampf gegenüberstehen. Dazu kommen Rückblenden aus dem Miteinander von Veronica und Harry. Die glänzende Leistung vor allem von Viola Davis sorgt entscheidend dafür, dass Veronica glaubhaft angeschlagen, trauernd und dennoch entscheidungsstark wirkt.
    Hans Zimmer leistet seinen spannungsfördernden musikalischen Beitrag, den er teilweise an den „Dunkirk“-Score angelehnt hat.

Die Action hat keinen gewichtigen Anteil, McQueen bringt jedoch mit dem todbringenden Verhalten von Jamal und seinem Vollstrecker Jatemme (Daniel Kaluuya „Get Out“) eine aufwühlend bedrückende Härte in sein Werk.

Die Spannungsschraube wird geschickt angezogen: Der Druck von Jamal nimmt zu, die Hinterbliebenen müssen ihre Skepsis besiegen und Probleme bei der Vorbereitung ihres Coups beseitigen. Wer arbeitet mit und gegen wen? McQueens Film wartet als Regeldrama mit einer unvermuteten Wendung auf, die vor allem eine der Witwen trifft. Ganz klassisch folgt auf das retardierende Moment der Showdown. Einfach stark gemacht. Dass der Plot in kleinen Parts etwas konstruiert daherkommt, wird durch die interessanten Figuren verdrängt.

„Widows - Tödliche Witwen“ ist ein überzeugendes Thriller-Drama.
    beco
    beco

Veröffentlicht am 11. Dezember 2018
    Ein solider Thriller mit einigen genretypisch Überraschunge. Die kämpferische Frauenriege schlägt sich wacker, besonders gefällt mir Elizabeth Debicki, die zwischen Verletzlichkeit und Entschlossenheit in ihrer Rolle als Alice überzeugt.