Der König der Löwen
    3,9
    Deine Meinung zu Der König der Löwen ?

Veröffentlicht am 10. April 2023
    Wie schon bei *Das Dschungelbuch* schuf Favreau mit der Neufassung des Klassikers einen mitreißenden fotorealistischen Film, der durch technische Brillanz und die ungeheure Ausdruckskraft der computeranimierten Tiere begeistert. Nominiert für Oscar und Globe.
    Michelle Kruse
    Michelle Kruse

Veröffentlicht am 8. September 2022
    Bin extrem enttäuscht. Einfach null Emotionen, Betonungen passen überhaupt nicht zu den einzelnen Filmszenen und allgemein ist die Synchronisation einfach total schlecht ? Als würde man alles nur runter rattern. Das Original hatte soviel emotionale Szenen, was man hier nicht behaupten kann. Nächste mal bitte mit Menschen die wissen wie man was zu betonen hat und sich in die einzelnen Szenen hineinversetzen können.
    Ogün Arapözengi
    Ogün Arapözengi

Veröffentlicht am 6. Februar 2022
    Der Film war sehr schön und witzig und lustig und heldenhaft Und cool und Magisch war der Film auch
    Lukas Beck
    Lukas Beck

Veröffentlicht am 15. Juni 2021
    Ich kann bis heute nicht ganz verstehen, warum der Film so negativ aufgenommen wird. Ich kann ja verstehen, das viele Leute halt auch emotional am Original hängen, aber man sollte dem Film eine faire Chance geben, denn er hat vieles richtig gemacht.
    Überragend sind natürlich die visuellen Effekte, keine Frage. Nichts sieht irgendwie animiert aus und du hast das Gefühl einem echten Löwen in die Augen zu blicken - herrlich!
    Die Synchronstimmen können im deutschen klar mit denen aus dem Original mithalten und sind sehr passend und angenehm.
    Zu den einzelnen Figuren:
    1) Scar wirkt zwar deutlich weniger bedrohlich, als im Original (selbiges gilt auch für die Kampfszene am Ende und dem Elefantenfriedhof), dafür erhält er in diesem Film mehr Persönlichkeit, und das macht ihn und seinen Charakter stärker.
    2) Simba und Nala funktionieren zusammen auch sehr gut - vor allem als Kinder hat mir deren Chemie sehr gut gefallen.
    3) Timon und Pumba sind für mich die klaren Gewinner vom Remake. Sie haben deutlich mehr Szenen, deutlich mehr Witz und deren Chemie ist so herrlich, dass ich mich jedes Mal sehr freue, die beiden auf der Leinwand zu sehen.

Zu den Liedern
    1) Ich finde keines der Lieder schlecht und viele sogar sehr gelungen. Das Lied von Scar ist, wie er selbst auch, deutlich weniger düster und eher ein Sprechgesang, aber irgendwie passt das auch sehr gut in den Film und stört mich nicht.
    2) Lieder, wie "the lion sleeps tonight" oder "Ich will jetzt gleich König sein" sind für mich sogar noch eine Spur besser als das Original. Sie haben mehr Leben und mehr Schwung.
    3) Kann es wirklich Liebe sein - wohl eines der größten Streitpunkte des Filmes, aber im deutschen finde ich das Lied gar nicht mal so schlecht. Die englische Version ist auch für mich ein Griff ins Klo, aber die deutsche ist solide.

Viele Leute beschweren sich über die fehlenden Emotionen der Tiere. Aber wie soll das dann bitte aussehen? Entweder man macht einen Film im Cartoonstil (siehe Original) oder man versucht es so realistisch wie möglich zu machen. Beides zusammen passt halt einfach nicht. Und Emotionen können auch über die Körpersprache und über die Stimme verdeutlicht werden, und das funktioniert hier sehr gut.
    Veröffentlicht am 13. Dezember 2020
    Der König der Löwen ist visuell beeindruckende Animation in Perfektion. Noch nie sahen CGIs, die die Realität abbildeten, derart echt aus. Gleichzeitig erzählt Jon Favreau die bekannte Geschichte ohne große Veränderungen nach und geht dabei auf Nummer sicher. Für die nachwachsende Generation wird die Neuauflage deshalb vielleicht zu dem, was für die Kids der 90er das Original war. Im direkten Vergleich fehlt dem fotorealistischen Remake aber etwas die Seele des Zeichentrick-Klassikers.

Auch wenn ich jedes Mal das Original vorziehen würde, hat diese neue Version ebenfalls ihre Kraft. Und sei es nur wegen ihrer bahnbrechenden Optik, die mehr als nur beeindruckt und den Atem raubt. Das ist Next-Level-Sh*t! Emotional, inhaltlich, gesangstechnisch zwar deutlich eine Liga tiefer als seine Vorlage.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 18. November 2020
    Kann überhaupt nicht mit dem Original mithalten.
    Leider eine sehr schwache Neuverfilmung von Disney.
    PunishedSnake
    PunishedSnake

Veröffentlicht am 19. Mai 2020
    Tolles Remake des Originals. Man muss hier wirklich von Remake reden, da die Handlung 1zu1 übernommen wurde. Fast schon Szene für Szene. Bei einem solchen Meisterwerk wie König der Löwen war das aber wahrscheinlich auch die beste Lösung. Wiedereinmal sind die Animationen ein Augenschmaus, wie bereits bei allen anderen Neuverfilmungen der Disney Klassiker.
    Veröffentlicht am 15. Mai 2020
    Jeder hat diesen Film in der Zeichentrick Version schon als Kind gesehen. Ich hatte die Zeichentrick Verfilmung nicht mehr in Erinnerung, aber sah diesen Film im Kino und omg. Er war grandios. Die Animationen waren klasse, die Stimmen atemberaubend und ich habe Tränen in den Augen gehabt. Ein gelungener Film für jung und alt.
    BVB
    BVB

Veröffentlicht am 3. Mai 2020
    Der Film hatte sehr schöne Bilder, aber ich finde es ist langweilig genau das selbe noch einmal zu erzählen.
    Lenny
    Lenny

Veröffentlicht am 11. April 2020
    Was sollte das denn ?. „ The Lion King“ von 1994 zählt zu den traurigsten Filmen aller Zeiten und ist bis heute durch seine Schlucht Szene erschütternd. Da denkt sich Disney natürlich „ Wir müssen ein Remake von diesem Film machen dann spielen wir bestimmt Milliarden ein“. Dieses Machwerk ist das Resultat dieser Schnapsidee.
    Zugegeben sind die Effekte in diesem Film bahnbrechend und gehören zu dem besten was ich je gesehen habe. Doch dieser Film ist so verharmlost und fröhlich das man garnicht das Original Wiedererkennen kann. Im Großen und Ganzen ein langweilige und nervtötende 1 zu 1 Kopie von „ The Lion King“.