Nur Gott kann mich richten
    Deine Meinung zu Nur Gott kann mich richten ?

Veröffentlicht am 16. Januar 2018
    Der Film "Nur Gott kann mich richten" ist der Versuch einen deutschen Gangsterfilm zu machen. Allerdings kommt er weder von langweiligen Klischees, einer dünnen Story, unglaubwürdigen Szenerien und teilweise schlechter schauspielerischer Leistung los. Die Story ist schnell erzählt: Ricky und Rafael sind zwei Brüder, die beide aufgrund eines missglückten Überfalls im Gefängnis waren. Als sie rauskommen, lässt sich Ricky schnell überzeugen, bei einem Deal mitzumachen, der ihm ordentlich Kohle einbringen soll. Als Rickys Partner aber ausfällt, will er Rafael überzeugen. Dieser ist minutenlang empört, dass Ricky es wagt, ihn sowas zu fragen und schmeisst Ricky Sprüche wie "DU BIST GIFT FÜR MICH!" an den Kopf, um dann nach einer minutenlangen Keilerei doch einzuwilligen.

Allerdings geht der Plan schief und statt 2,5 Kilogramm (eine Zahl, die ohne Ende wiederholt wird, warum das so wichtig ist, weiß wohl nur der Regisseur.) beim bösen Obermufti abzuliefern und dafür Geld zu kassieren, haben sie das Problem, dass eine Polizistin das verlorene Heroin für sich behält. Denn ihre Tochter braucht ein neues Herz - und eine dubiose Ärztin hat ihr gesagt, für 30.000 € würde sie die Werte der Krankenakte fälschen und für ein Spenderherz aus Osteuropa sorgen können. Damit fängt die Hatz an: Die Polizistin versucht auf naiv-unglaubwürdige Weise das Heroin zu verticken, Ricky und Rafael versuchen das Heroin wiederzubekommen und zwischendurch jede Menge Gewalt. Ach nein. Ab und an muss auch noch Zeit für Emotionen sein: Ricky kümmert sich um seinen dementen Vater. Das sind so ziemlich die schauspielerisch stärksten Szenen im gesamten Film.

Die Charaktere sind einfach nur eindimensional, die Handlungsweisen nicht nachvollziehbar. Beispiel Rafael: Er kommt aus dem Knast, und will ein gutes Leben anfangen. Nichtsdestotrotz ist seine erste Idee, als er einen Diamantring sieht, den Vater seiner Freundin, bei dem er arbeitet, zu bestehlen, um sich den Ring für den Heiratsantrag leisten zu können. Aber danach tut er, als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, etwas Illegales zu machen. Aber nach dem fehlgeschlagenen Plan ist sowieso alles egal: Er knockt Polizisten um, schlägt den Vater seiner Freundin halbtot...um dann auszurasten, als Ricky vorschlägt, die Polizistin umzubringen, um so an das Heroin zu kommen. Die Figur der Polizistin selbst ist nicht viel glaubwürdiger. Welche Beamtin würde auf offener Straße irgendwelche Leute fragen, ob man ihnen Heroin verkaufen kann? Auch der Fakt, dass sie einem Drogenboss ihre echte Mobilnummer gibt, ist zumindest mal fragwürdig. (auch wenn sie im Film kurz überlegt) Und eine Ärztin, die korrupt ist..und Kontakte zum vermutlich nicht ganz so legalen Organhandel hat..nun ja, wirkt wie ein weiteres plattes Mosaiksteinchen im Film. All das wird untermalt von endlosen Beschimpfungen, die teilweise einfach nur lächerlich wirken ("Lass den Scheiss, sonst weint bald deine Mutter") und einer ermüdenden Gangsterrap-Mucke. Warum alle Frankfurter Gangster übrigens permanent die Leute "Digger" nennen, was eher aus dem Norden kommt, bleibt ebenso unerklärlich wie viele andere Fakten. Ich schließe mit einem Auszug aus den Lyrics.

"Oh, oh, du willst die Euros?

Nimm den Tod in Kauf, Loco

Es geht um Kilos, alles hat sein'n Preis, Gringo

Du lebst im Penthouse, ich scheiß' drauf

Mein Kreislauf zwischen Munition und Geldrausch

Depression und Hazerauch."
    Oli-N
    Oli-N

Veröffentlicht am 28. Dezember 2017
    Wieder mal eine sneaker preview die mich vollständig unvorbereitet trifft. Im Grunde fühlt sich der Film wie ein besserer Tatort an jedoch verzichtet der Action Streifen vollständig auf die Krimielemente wie Komissarare oder Ermittler, vielmehr stehen diverse Kriminelle und Miläufer im Fokus. Der Regiseur erzählt eine durchaus spannende Geschichte um zwei kriminelle Brüder, eine spoiler: Polizistin, die aus Angst um ihr herzkrankes Kind kriminell wird
    und einer Reihe Zufälle die alle Protagonisten am Ende zusammenführt und zu einem nur bedingt glaubhaften Massenabschlachten führt. Phasenweise hatte ich das Gefühl ein sehr realistisch erzähltes Bild vom kriminellen Großstadt Millieu zu bekommen, dann wieder wirkt die Geschicht stark an den Haaren herbeigezogen. Alles in allem, gut geeignet einen Winterabend zu überbrücken, aber eher im Fensehsessel als bei einem Kinobesuch!
    Veröffentlicht am 12. Januar 2018
    Maßlos enttäuscht bin ich aus der Sneak-Preview meines Kinos gegangen - selten habe ich einen so platten, oberflächlichen und teilweise unüberzeugenden Film gesehen. Was der Titel (mit Ausnahmen einiger weniger, jedoch nicht in Erinnerung bleibender Szenen) mit dem Film ansich zu tun hat, frage ich mich noch immer, denn "Gott" hat bei der Produktion vermutlich einfach nur weggeschaut. Schade, dass auch dieser Film von deutschen Anstalten gefördert wurde.

Veröffentlicht am 7. November 2018
    Das so rabiate wie nihilistische Noir-Drama aus der Unterwelt Frankfurts fesselt durch seine enorm dichte Verflechtung wütend-impulsiver Handlungen und zählt für mich zur größten Thriller-Überraschung des Jahres. Die ganze Review auf FILMGENUSS unter https://filmgenuss.com/2018/11/07/nur-gott-kann-mich-richten/
    Veröffentlicht am 26. Januar 2018
    Ich habe noch NIE, einen so schlechten Film, mit einer so wenig durchdachten Handlung gesehen. Das Nichtvorhandene Schauspieltalent einiger Darsteller war nicht zu übersehen.
    Veröffentlicht am 21. September 2018
    Habe den Film gestern geschaut. Da ich 4 Blocks gesehen habe, kennt man natürlich den einen oder anderen Nebendarsteller, sowie natürlich Kida Khodr Ramadan.

Fand den Film wirklich beeindruckend, wenn auch gleich die Handlung der Polizistin natürlich sehr naiv ist. Aber aufgrund der starken schauspielerischen Leistungen von Moritz Bleibtreu und Kida Khodr Ramadan ein packender Film, bin ein paar wirklcihen "WTF" Momenten !
    Veröffentlicht am 25. Januar 2018
    Gestern habe ich den Film in der Sneak Preview gesehen und war durchaus zufrieden und gefesselt vom Film. Zeitweise musste ich sogar lachen, z.B. ueber den Gangsterslang. Das Milieu in Frankfurt wird sehr gut bzw. fuer mich realistisch dargestellt auch wenn die Handlung jetzt nicht wirklich viele Ueberraschungen bietet. Insgesamt gesehen lohnt sich der Film auf jeden Fall fuer Freunde von Gangsterfilmen. Mich hat er auf jeden Fall gefesselt.
    Veröffentlicht am 4. Februar 2018
    Sehr sehenswerter Film!!
    Gute Unterhaltung pur!! Seit Langem habe ich nicht so einen guten Film gesehen!
    Schnell noch in die Kinos, bevor er dort nicht mehr zu sehen ist :D