Mein FILMSTARTS
Der Fall Collini
20 ähnliche Filme für "Der Fall Collini"
  • Los Ángeles

    Los Ángeles

    29. Januar 2015 / 1 Std. 40 Min. / Drama, Gericht, Thriller
    Von Damian John Harper
    Mit Mateo Bautista Matías, Daniel Bautista, Marcos Rodríguez Ruíz
    Im kleinen Dorf Santa Ana del Valle im südlichen Mexiko gibt es fast keine Männer, weil die beinahe alle im verheißungsvollen Nachbarland USA arbeiten und das dort erarbeitete Geld in die Heimat schicken, um ihre Familien zu versorgen. Beim sonntäglichen Kirchenbesuch tauschen sich Ehefrauen und Mütter über Neuigkeiten aus und zeigen sich gegenseitig Briefe und Fotos, die die Söhne und Ehemänner ihnen gesandt haben. Auch der noch minderjährige Mateo (Mateo Bautista Matías) soll zukünftig zur finanziellen Unterstützung der Familie in den USA arbeiten, denn Mateos Vater stellte seine Bemühungen irgendwann ein. Auf der Suche nach Zugehörigkeit und Schutz in der neuen und rauen Umwelt tritt Meteo vor seiner Abreise einer Dorf-Gang bei. Das Aufnahmeritual ist jedoch brutal: er soll ein Mitglied einer rivalisierenden Bande ermorden...
    Pressekritiken
    3,0
    User-Wertung
    3,2
    Filmstarts
    4,0
    Zum Trailer
  • Schwarze Katze, Weißer Kater

    Schwarze Katze, Weißer Kater

    28. Januar 1999 / 2 Std. 07 Min. / Drama, Komödie, Gericht
    Von Emir Kusturica
    Mit Bajram Severdzan, Srdjan Todorovic, Branka Katic
    Der Zigeuner Matko Destanov (Bajram Sverdžan) lebt vom Schwarzhandel mit den Russen mehr schlecht als recht. Durch einen gerissenen Plan will er mit einem Schlag reich werden. So reich wie der Gangster Dadan (Srđan Todorović), den er um Hilfe bittet. Doch Dadan ist ein ausgekochtes und skrupelloses Schlitzohr: Matko wird reingelegt und steht am Ende des Coups mit leeren Händen da, während sich Dadan alles unter den Nagel gerissen hat. Natürlich lässt Dadan den geneppten Matko im Glauben, alles sei schief gelaufen und niemand habe irgendeinen Profit erzielen können. Weil Dadan aber Geld in den Plan investiert hat, das Matko nicht ersetzen kann, wird Matko gezwungen, seinen charmanten Sohn Žarije mit Dadans unattraktiver Schwester Aphrodita (Salja Ibraimova) zu verheiraten. Žarije liebt aber eine Andere und auch Aphrodita träumt von einer Liebeshochzeit. Und am Schluss kommt doch alles anders, als man denkt.
    Pressekritiken
    3,5
    User-Wertung
    3,4
    Zum Trailer
  • Die fetten Jahre sind vorbei

    Die fetten Jahre sind vorbei

    25. November 2004 / 2 Std. 07 Min. / Drama, Action, Gericht
    Von Hans Weingartner
    Mit Daniel Brühl, Julia Jentsch, Stipe Erceg
    Die zwei Freunde und Großstadtrevolutionäre Peter (Stipe Erceg) und Jan (Daniel Brühl) brechen nachts in die Häuser wohlhabender Leute ein. Doch statt sich zu bereichern, verrücken sie lediglich Möbelstücke und hinterlassen Botschaften, die sich gegen das etablierte Bürgertum richten. Auch Peters Freundin Jule (Julia Jentsch) schließt sich den beiden an, bis bei einem Einbruch etwas mächtig schiefläuft…
    User-Wertung
    3,3
    Filmstarts
    4,5
    Zum Trailer
  • Der Räuber

    Der Räuber

    4. März 2010 / 1 Std. 30 Min. / Drama, Gericht, Biografie
    Von Benjamin Heisenberg
    Mit Andreas Lust, Franziska Weisz, Florian Wotruba
    Dass Johann Rettenberger (Andreas Lust) seit Jahren hinter Gittern sitzt, berührt ihn kaum. Stoisch joggt er seine Runden im Hof, als gäbe es nichts anderes mehr im Leben. Dann kommt er auf Bewährung frei – und wird gleich wieder kriminell. Die vom Bewährungshelfer (Markus Schleinzer) angestrebte Resozialisierung ist Johann egal, stattdessen widmet er sich seinem Marathontraining und überfällt eine weitere Bank. Wie lange aber kann dieses Doppelleben gut gehen? Schließlich lebt er jetzt mit Erika (Franziska Weisz) zusammen, die noch nichts davon ahnt, wie ihr Freund sein Geld beschafft...
    Pressekritiken
    2,6
    User-Wertung
    3,2
    Filmstarts
    4,0
    Zum Trailer
  • Sascha

    Sascha

    24. März 2011 / 1 Std. 42 Min. / Drama, Komödie, Gericht
    Von Dennis Todorovic
    Mit Sasa Kekez, Predrag Bjelac, Ljubisa Gruicic
    Der 19-jährige Serbokroate Sascha ist in seinen dubiosen Klavierlehrer verliebt. Doch das durfte bislang niemand wissen. Denn obwohl Sascha als Immigrant in Köln, einer der schwulenfreundlichsten Städte der Welt, lebt, hat er große Angst vor dem Coming-Out. Derweil setzt seine Mutter ihn unter Druck, sich endlich voll und ganz auf seine Konzertpianisten-Karriere zu konzentrieren, während der schwulenfeindliche Vater bereits die Rückkehr nach Montenegro plant. Zu allem Überfluss scheint sich auch seine beste Freundin in den verwirrten Youngster zu verlieben. Sascha muss Entscheidungen treffen, die sein späteres Leben bestimmen werden...
    User-Wertung
    3,2
    Zum Trailer
  • Sleepers

    Sleepers

    30. Januar 1997 / 2 Std. 20 Min. / Drama, Gericht, Thriller
    Von Barry Levinson
    Mit Robert De Niro, Dustin Hoffman, Vittorio Gassman
    New York in den sechziger Jahren: Die vier Freunde aus dem New Yorker Stadtviertel Hell's Kitchen hatten eigentlich nur einen harmlosen Streich im Sinn, ohne mit den schwerwiegenden Konsequenzen zu rechnen. Ihre Kindheit endet von einem Tag auf den anderen und sie landen im Jugendknast, wo sie der sadistische Aufseher Nokes (Kevin Bacon) auf bestialische Weise mißhandelt. Als sie die Freunde als Erwachsene wiedertreffen, wollen sie vor allem eines: Rache für ihre verlorene Jugend. In einer Bar schießen sie den verhassten Nokes nieder und es kommt zu einem aufsehenerregenden Gerichtsprozess.
    Pressekritiken
    4,3
    User-Wertung
    4,1
    Filmstarts
    3,5
    Zum Trailer
  • Blood in, Blood Out – Verschworen auf Leben und Tod

    Blood in, Blood Out – Verschworen auf Leben und Tod

    Kein Kinostart / 3 Std. 00 Min. / Drama, Thriller, Gericht
    Von Taylor Hackford
    Mit Damian Chapa, Jesse Borrego, Benjamin Bratt
    Nach jahrelanger Abwesenheit kehrt der mexikanischstämmige Miklo Velka (Damian Chapa) nach East L.A. zurück, wo er aufgewachsen ist. Erschließt sich der alten Gang um seinen Cousin Paco Aguilar (Bejamin Bratt) an, der ihn jedoch kritisch beäugt. Einzig Pacos Halbbruder Cruz Candelaria (Jesse Borrego) sorgt dafür, dass Streitigkeiten zwischen Miklo und Paco nicht ausufern. Das Leben der Gangmitglieder nimmt eine dramatische Wendung, als Miklo bei einem Kampf gegen eine verfeindete Gang, dessen Anführer tötet, um sich selbst zu verteidigen. Zusammen mit Paco wird er verhaftet und muss als vermeintlicher Rädelsführer eine langjährige Haftstrafe antreten, während sein Cousin durch Antritt des Militärdienstes dem Gefängnis entkommen kann. Die harte Zeit in San Quentin bringt Miklo schließlich dazu, nach der Entlassung ein ehrliches Leben führen zu wollen, aber er hat es schwer. Sein Cousin Paco arbeitet derweil sogar bei der Polizei, so dass es zu Konflikten zwischen den beiden kommt.
    User-Wertung
    3,7
  • Die Regeln der Gewalt

    Die Regeln der Gewalt

    13. September 2007 / 1 Std. 39 Min. / Thriller, Drama, Gericht
    Von Scott Frank
    Mit Matthew Goode, Isla Fisher, Carla Gugino
    Eben noch war Chris Pratt (Joseph Gordon-Levitt) ein hochbegabter, ambitionierter Eishockeyspieler, der zu den beliebtesten Jungs seiner Schule gehörte. Dann wird er in einen schrecklichen Verkehrsunfall verwickelt. Zwei seiner Freunde sterben, er selbst überlebt nur schwer verletzt. Danach ist Chris nicht mehr derselbe. Seine Konzentration hält nur kurz und ohne seinen Notizblock würde er selbst die einfachsten Dinge immer wieder vergessen. Dazu kommen Schuldgefühle und Depressionen. Selbst sein blinder Mitbewohner Lewis (Jeff Daniels), der ihm im Alltag viel hilft, ist selbstständiger als er. Statt eines Sport-Stipendiums an einem Elite-College putzt Chris nun jeden Abend eine Kleinstadt-Bank. Ein tristes Leben. Bis Gary Spargo (Matthew Goode), ein Ex-Schüler der gleichen Highschool, in sein Leben tritt. Gary führt Chris in seine Clique ein und auf einmal klappt es auch wieder mit den Frauen – Luvlee (Isla Fisher) ist seine erste Freundin seit Jahren. Sein Leben wendet sich schlagartig zum Positiven. Bis Gary ihm offenbart, dass er mit seiner Hilfe eine Band überfallen will...
    Pressekritiken
    3,3
    User-Wertung
    3,4
    Filmstarts
    3,5
    Zum Trailer
  • The Limits of Control

    The Limits of Control

    28. Mai 2009 / 1 Std. 56 Min. / Thriller, Drama, Gericht
    Von Jim Jarmusch
    Mit Isaach de Bankolé, Tilda Swinton, John Hurt
    Ein stiller, namenloser Mann (Isaach de Bankole) landet am Flughafen in Madrid und beginnt eine Reise durch Spanien, auf der er immer wieder Streichholzschachteln mit anderen Personen austauscht. Jede von ihnen enthält Zettelchen mit Buchstaben und Zahlen, die er sofort nach dem Lesen verschluckt. Er spricht kaum mit seinen Partnern, sitzt zwischen den Treffen alleine in Cafes und abends schläft er nicht. Doch er scheint ein bestimmtes Ziel in der spanischen Einöde zu haben...
    Pressekritiken
    3,0
    User-Wertung
    2,5
    Filmstarts
    3,5
    Zum Trailer
  • Bad Boys - Klein und gefährlich

    Bad Boys - Klein und gefährlich

    12. August 1983 / 1 Std. 43 Min. / Drama, Thriller, Gericht
    Von Rick Rosenthal
    Mit Sean Penn, Reni Santoni, Esai Morales
    Chicago: Mick O'Brien (Sean Penn) ist unter ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, mehrfach vorbestraft und möchte mit seinen 16 Jahren an das schnelle Geld kommen. In seinen Augen ist das Feld der Kriminalität die einzige Möglichkeit, sich aus der Armutsfalle zu befreien. Doch ein geplanter Überfall geht schief, schlimmer noch: Auf der Flucht überfährt er den Bruder des puertoricanischen Bandenbosses Paco Moreno (Esai Morales). Jetzt muss Mick die muffige Knastluft schnuppern, während Moreno auf Rache sinnt. Im Gefängnis kann sich der energische Mick gut durchsetzen, sodass er schnell zu einer geachten Persönlichkeit unter seinen Knastbrüdern aufsteigt. Aber dann wird auch Moreno eingeliefert, der nun endlich seine Chance gekommen sieht, Mick für den Tod an seinem Bruder zu bestrafen. Die ohnehin schon omnipräsente Gewalt des Gefängnisalltags steigert sich in der knüppelharten Auseinandersetzung zwischen Mick und Moreno.
    User-Wertung
    3,3
    Zum Trailer
  • Der Protector

    Der Protector

    9. Januar 1986 / 1 Std. 31 Min. / Action, Gericht, Drama
    Von James Glickenhaus
    Mit Jackie Chan, Danny Aiello, Sandy Alexander
    Bei einem Einsatz wird der Partner des New Yorker Cops Billy Wong (Jackie Chan) erschossen. Billy sinnt auf Rache und nach einer wilden Verfolgungsjagd mit einigem Blech- und Personenschaden tötet er eiskalt den Mörder seines Kollegen, was ihm beinahe seine Polizeimarke kostet. Billy wird strafversetzt, zusammen mit seinem neuen Partner Danny Garoni (Danny Aiello) soll er von nun an bei Modeschauen für Recht und Ordnung sorgen. Aber auch in diesem Metier ist mit der Ruhe bald vorbei. Laura Shapiro (Saun Ellis), die Tochter eines reichen Geschäftsmannes (Ron Dandrea) wird entführt. Die beiden Polizisten heften sich den Kidnappern an die Fersen und verfolgen sie bis nach Hongkong. Dort nämlich betreibt Lauras gar nicht so integrer Vater miese Geschäfte mit dem örtlichen Drogenbaron Mr. Ko (Roy Chiao). Die Ermittlungen werden für Billy und Danny also ganz schön schweißtreibend, schließlich nehmen sie es mit einem kompletten Drogenkartell auf…
    User-Wertung
    3,2
    Zum Trailer
  • Schrei, Baby-Killer

    Schrei, Baby-Killer

    Kein Kinostart / 1 Std. 10 Min. / Gericht, Drama, Thriller
    Von Jus Addiss
    Mit Jack Nicholson, Brett Halsey, Lynn Cartwright
    Als der 17-jährige Jimmy brutal von Schläger Manny und seiner Clique verprügelt wird, möchte er es ihnen heimzahlen. Es kommt zum Kampf mit den drei Raufbolden, in dessen Verlauf Jimmy versehentlich auf sie schießt. Er ist sich sicher, dass er sie getötet hat und gerät in Panik. Aus Angst vor der Polizei, nimmt er schließlich Geiseln...
    User-Wertung
    2,9
  • Body Count - Flucht nach Miami

    Body Count - Flucht nach Miami

    Kein Kinostart / 1 Std. 25 Min. / Gericht, Drama, Thriller
    Von Robert Patton-Spruill
    Mit David Caruso, Ving Rhames, Forest Whitaker
    Die Freunde Hobbs (David Caruso) und Pike (Ving Rhames) schließen sich einer Gangster-Truppe an und rauben wenig später eine Kunstgalerie aus. Dabei stirbt nicht nur ein Mitglied ihrer Gruppe, sondern auch ein Wachmann. Eine mörderische Flucht beginnt.
    User-Wertung
    2,9
  • Tausend Milliarden Dollar

    Tausend Milliarden Dollar

    Kein Kinostart / 2 Std. 12 Min. / Drama, Gericht, Thriller
    Von Henri Verneuil
    Mit Patrick Dewaere, Michel Auclair, Caroline Cellier
    Paul Kerjean (Patrick Dewaere) arbeitet für die Zeitung La Tribune und prangert in den Kolumnen einen korrupten Politiker an. Der Politiker begeht Selbstmord und entpuppt sich danach als unschuldig. Kerjean fühlt sich schuldig und beginnt weiter zu forschen. Dabei entdeckt er, dass der US-Geheimdienst in den Fall involviert ist.
    User-Wertung
    3,0
  • Ein kriminelles Paar

    Ein kriminelles Paar

    Kein Kinostart / 1 Std. 35 Min. / Drama, Gericht, Thriller
    Von François Ozon
    Mit Natacha Régnier, Jérémie Renier, Predrag 'Miki' Manojlovic
    Alice (Natacha Régnier) ist mit Luc (Jérémie Renier) zusammen und wird von ihrem Mitschüler Saïd (Salim Kechiouche) angehimmelt. Gemeinsam mit ihrem Freund beschließt sie den Verehrer umzubringen, da sie seine Zuneigung abstoßend findet. Nachdem sie seine Leiche in einem Wald vergraben haben, verlaufen sich die beiden und landen schließlich bei einer abgelegenen Hütte. Die Einsamkeit des Domizils lässt nichts gutes verheißen. Und so nehmen deren Bewohner und ihr kannibalischer, homosexueller Anführer das Pärchen gefangen, um mit ihnen ihre sadistischen Spiele zu treiben. Jetzt müssen Alice und Luc alles daran setzen, aus der Umklammerung der finsteren Waldbewohner zu entkommen.
    User-Wertung
    3,0
  • Ocean's Eleven

    Ocean's Eleven

    10. Januar 2002 / 1 Std. 57 Min. / Gericht, Thriller, Komödie
    Von Steven Soderbergh
    Mit George Clooney, Brad Pitt, Julia Roberts
    Danny Ocean (George Clooney) ist gerade aus dem Knast raus, hat jedoch überhaupt nicht vor, sich im bürgerlichen Leben einzurichten. Lieber setzt er alles daran, einen Supercoup zu landen. Ziel: Drei Casinos im Spielerparadies Las Vegas. Geschätzter Wert der Beute: 160 Millionen Dollar. Risiko: extrem hoch. Mit Kompagnon Rusty (Brad Pitt) trommelt er ein eigenwilliges, aber hochqualifiziertes Team von Spezialisten (u.a. Matt Damon, Carl Reiner, Don Cheadle und Casey Affleck) zusammen. Doch der Plan muss auch vorfinanziert werden. Da kommt der zwielichtige Casino-Besitzer Tishkoff (Elliott Gould) ins Spiel. Er hasst seinen Widersacher Benedict (Andy Garcia), der die anvisierte Hotel-Casinos Bellagio, MGM Grand und Mirage kontrolliert. Der Knackpunkt an dem Coup: Jeder einzelne Cent der drei Anlagen wird in einem zentralen Mega-Safe tief unter der Erde gesammelt. Sekundengenaue Planung ist Pflicht - Fehler dürfen keine passieren.
    Pressekritiken
    4,2
    User-Wertung
    4,1
    Filmstarts
    4,0
    Zum Trailer
  • Papillon

    Papillon

    20. Dezember 1973 / 2 Std. 30 Min. / Biografie, Gericht, Drama
    Von Franklin J. Schaffner
    Mit Steve McQueen, Dustin Hoffman, Victor Jory
    Der Schmalspurganove Henri Charriere (Steve McQueen), auch "Papillon" (Schmetterling) genannt, wird zu unrecht eines Mordes angeklagt und zu lebenslanger Zwangsarbeit in einer Strafkolonie in Französisch-Guyana verurteilt. Auf dieser sogenannten "Teufelsinsel" wäre jeder Ausbruchsversuch absolut zwecklos. Doch Papillon kann nur an Flucht denken und arbeitet mit Hilfe seines neugefundenen Freundes, dem Geldfälscher Louis Dega (Dustin Hoffman), einen Plan aus.
    Pressekritiken
    2,8
    User-Wertung
    4,2
    Filmstarts
    5,0
    Zum Trailer
  • Thin Ice

    Thin Ice

    Kein Kinostart / 1 Std. 33 Min. / Komödie, Gericht, Drama
    Von Jill Sprecher
    Mit Greg Kinnear, Alan Arkin, Billy Crudup
    Mickey Prohaska (Greg Kinnear) ist eine kleine Nummer im Versicherungsagentengeschäft. Daher sucht er nach einem Weg, seine Karriere zu befeuern. Außerdem will er sich mit seiner entfremdeten Frau (Lea Thompson)versöhnen und allen voran der Eiseskälte Wisconsins entfliehen. Er glaubt, dass das Verkaufen von Versicherungen einfach nur davon abhängt, auch eine Geschichte verkaufen zu können und er braucht eben nur einen Trottel, der sie ihm abkauft. Ein alter Farmer im Ruhestand (Alan Arkin) scheint genau das richtige Opfer und Mickey betrügt zunehmend mehr Menschen. Seine Lügerei bringt ihn sogar dazu, kriminell zu werden. Als seine Frau ihn verlässt und ihn die Scheidung in den Ruin zu treiben droht, beginnt er zudem seine Kunden zu bestehlen und die Liste seiner Verbrechen wird stets länger. Das Ganze gerät jedoch außer Kontrolle als der jähzornige Randy Kinney (Billy Crudup) auf den Plan tritt und sich einmischt: Das Eis unter Mickeys Füßen wird immer dünner.
    Pressekritiken
    3,0
    User-Wertung
    3,0
    Zum Trailer
  • Defendor

    Defendor

    20. Mai 2010 / 1 Std. 41 Min. / Drama, Komödie, Gericht
    Von Peter Stebbings
    Mit Woody Harrelson, Sandra Oh, Kat Dennings
    Eine Komödie, in deren Mittelpunkt drei Charaktere stehen: Ein Jedermann, der glaubt er sei ein Superheld. Seine Psychiaterin. Und eine Teenagerin, mit der er sich anfreundet.Arthur (Woody Harrelson) ist nicht der cleverste, hat aber ein großes Herz. Nachts verwandelt sich der Außenseiter in "Defendor" und versucht, seinen Gegenspieler "Captain Industry" in die Finger zu bekommen. Im Gepäck hat er einen Knüppel, Gläser mit aggressiven Wespen und einen Beutel voller Murmeln. Er kriegt mit, wer in der Stadt Drogen verkauft - und hält den Großdealer für seine Nemesis. Ob ihm die drogensüchtige Kat (Kat Jennings) helfen kann, mit der er sich anfreundet?
    User-Wertung
    3,5
    Zum Trailer
  • U-Turn

    U-Turn

    23. April 1998 / 2 Std. 04 Min. / Thriller, Action, Gericht
    Von Oliver Stone
    Mit Sean Penn, Nick Nolte, Jennifer Lopez
    Bobby Cooper ist ein Kleinganove mit Spielschulden in Vegas. Er macht sich mit seinem Ford Mustang auf, um seine Schulden bei den brutalen Geldeintreibern zu begleichen. Doch auf dem Weg platz ihm der Kühlerschlauch in einem kleinen Nest in der Wüste von Arizona. Als er auf die Reparatur seines Wagens wartet, macht er die Bekanntschaft mit einigen etwas seltsamen Bewohnern der Stadt. Ein Mann gibt ihm den Auftrag, seine Ehefrau zu töten. Diese hat die selben Pläne mit ihrem Ehemann und möchte dafür ebenfalls Bobby engagieren.
    Pressekritiken
    3,5
    User-Wertung
    3,9
    Filmstarts
    3,5
    Zum Trailer
Back to Top