Mein Konto
    Die Wunde
     Die Wunde
    14. September 2017 Im Kino | 1 Std. 28 Min. | Drama
    Regie: John Trengove
    |
    Drehbuch: John Trengove, Thando Mgqolozana
    Besetzung: Nakhane Touré, Bongile Mantsai, Niza Jay Ncoyini
    Originaltitel: Inxeba
    Pressekritiken
    4,0 5 Kritiken
    User-Wertung
    2,5 2 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Xolani (Nakhane Touré) ist Fabrikarbeiter im südafrikanischen Queenstown, aber einmal im Jahr hat er einen anderen Job: Dann kehrt er in seine bergige Heimat zurück und hilft dabei, dass Teenager zu Männern werden. Als Caregiver begleitet Xolani die Heranwachsenden des Volkes Xhosa beim Ritual der Mannwerdung. Dieses Jahr gehört der Außenseiter Kwanda (Niza Jay Ncoyini) zur Gruppe, der aus der Großstadt kommt und den sein Vater für verweichlicht hält. Nach der Beschneidung müssen Kwanda und die anderen, weiß bemalt, für acht Tage in den Busch. Das Verhältnis zwischen dem jungen Mann und seinem Mentor – der heimlich schwul ist – hat unterschwellige Spannungen. Die Situation ist auch deswegen kompliziert, weil ein anderer Caregiver dabei ist: Xolanis ebenfalls homosexueller Kindheitsfreund Vija (Bongile Mantsai)…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die Wunde
    Die Wunde (DVD)
    Neu ab 14,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Die Wunde
    Von Michael Meyns
    In weiten Teilen Afrika ist Homosexualität noch deutlich weniger akzeptiert als in der westlichen Welt, allein dies wäre also schon ein brisantes Thema. Doch dabei lässt es der südafrikanische Regisseur John Trengove in seinem Debütfilm „Die Wunde“, der das Panorama der Berlinale 2017 eindrucksvoll eröffnete, nicht bewenden: Er verknüpft seine Geschichte von unterdrückter Homosexualität, die in einem zentralen Beziehungsdreieck fast schon meldodramatisch ausgespielt wird, mit einer enorm authentischen, fast schon ethnologisch wirkenden Darstellung traditioneller Initiationsriten, mit denen junge Männer vom Stamm der Xhosa zur Männlichkeit geführt werden.Xolani (Nakhane Touré) arbeitet im südafrikanischen Queenstown in einer Fabrik, doch einmal im Jahr kehrt er in seine ländliche Heimat in den Bergen zurück: Er ist ein sogenannter Caregiver, der junge Männer, Initiierte genannt, beim trad

    Trailer

    Die Wunde Trailer OmU 2:08
    Die Wunde Trailer OmU
    1.582 Wiedergaben
    Die Wunde Trailer (2) OV 2:16
    93 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Noch 9 Filme dabei: Fatih Akins "Aus dem Nichts" weiter im Rennen um den "Auslands-Oscar" 2018
    News - Festivals & Preise
    Die Oscar-Academy hat ihre Vorauswahl in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film getroffen. Zu den neun Ländern,…
    Freitag, 15. Dezember 2017
    Homosexuelle Liebe und ein archaischer Ritus: Trailer zu "Die Wunde"
    News - Videos
    In John Trengoves „Die Wunde“ werden die Spannungen zwischen uralten Traditionen und modernen Ansichten beleuchtet. Seht…
    Mittwoch, 13. September 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Nakhane Touré
    Rolle: Xolani
    Bongile Mantsai
    Rolle: Vija
    Niza Jay Ncoyini
    Rolle: Kwanda
    Thobani Mseleni
    Rolle: Babalo

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Südafrika, Deutschland, Niederlande, Frankreich
    Verleiher Salzgeber & Company Medien
    Produktionsjahr 2017
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Afrikaans, Englisch, Sonstige
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2017, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2017.

    Back to Top