Mein Konto
    Cold War - Der Breitengrad der Liebe
     Cold War - Der Breitengrad der Liebe
    22. November 2018 Im Kino | 1 Std. 28 Min. | Drama, Romanze
    Regie: Pawel Pawlikowski
    |
    Drehbuch: Pawel Pawlikowski, Janusz Glowacki
    Besetzung: Joanna Kulig, Tomasz Kot, Borys Szyc
    Originaltitel: Zimna Wojna
    Pressekritiken
    4,5 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 130 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Komponist Wiktor (Tomasz Kot) und seine Kollegin Irena (Agata Kulesza) reisen im Jahr 1949, zur Zeit des polnischen Wiederaufbaus, mit ihrem Tonbandgerät durch die Bergdörfer ihres Landes, um dort nach versteckten Gesangstalenten zu suchen. Die geeigneten Kandidaten laden sie in ein halb verfallenes herrschaftliches Anwesen ein, unter ihnen befindet sich auch die rebellische Zula (Joanna Kulig), in die sich Wiktor verliebt. Bald steht Zula im Mittelpunkt eines von Wiktor gegründeten Ensembles, mit dem er Kunst und Kultur seines Landes wieder auf Vordermann bringen will. Doch als die Truppe mehr und mehr für politische Ziele eingespannt wird, reicht es Wiktor und er nutzt einen Auftritt in Ostberlin für die Flucht. Doch Zula, die eigentlich mit ihm fliehen wollte, erscheint nicht wie vereinbart und so treffen sich die beiden erst viele Jahre später in Paris wieder…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Cold War - Der Breitengrad der Liebe
    Cold War - Der Breitengrad der Liebe (Blu-ray)
    Neu ab 4,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Cold War - Der Breitengrad der Liebe
    Von Christoph Petersen
    Nachdem sein reduziertes Schwarz-Weiß-Drama „Ida“, in dem eine angehende Nonne im Polen der 1960er Jahre mit einem dunklen Geheimnis in ihrer Familie konfrontiert wird, 2014 mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet wurde, ist nun auch Pawel Pawlikowskis im Wettbewerb von Cannes uraufgeführtes Noir-Drama „Cold War - Der Breitengrad der Liebe“ formal ähnlich streng ausgefallen. Die ersten 20 Minuten des erneut in einem wunderschön-unterkühlten Schwarz-Weiß und im einengenden 1:1.37-Bildformat gedrehten Films dürften aber vor allem Zuschauer zu schätzen wissen, die sich nicht nur in der cineastischen Hochkultur, sondern zumindest auch ein wenig im Trash-TV auskennen. Denn wenn der Komponist Wiktor (Tomasz Kot) und seine Kollegin Irena (Agata Kulesza) im Jahr 1949 mit ihrem Tonbandgerät polnische Bergdörfer abklappern, um dem sozialistischen Geist folgend unter den ei

    Trailer

    Cold War - Der Breitengrad der Liebe Trailer DF 2:03
    Cold War - Der Breitengrad der Liebe Trailer DF
    4.720 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Europäischer Filmpreis 2019: Wählt euren Lieblingsfilm!
    News - Festivals & Preise
    Die European Film Academy vergibt wieder den begehrten Europäischen Filmpreis. Bei uns könnt ihr einen Blick auf die Liste…
    Montag, 2. September 2019
    Neu bei Netflix und Amazon: Diese Oscar-Filme könnt ihr jetzt streamen!
    News - Im Kino
    Drei neue Filme gibt es ab heute im Angebot von Netflix und Amazon Prime Video. Und alle drei Titel waren in den vergangenen…
    Dienstag, 23. Juli 2019
    Oscars 2019: Alle Gewinner in der Übersicht
    News - Festivals & Preise
    Das waren sie, die 91. Academy Awards. Wir haben alle Oscar-Gewinner der letzten Nacht für euch auf einen Blick — von „Green…
    Montag, 25. Februar 2019
    Oscars 2019: Alfonso Cuarón für "Roma" als Bester Regisseur ausgezeichnet
    News - Festivals & Preise
    Diese Quote kann sich sehen lassen: Alfonso Cuarón wurde für „Roma“ zum zweiten Mal in seiner Karriere für den Oscar in…
    Montag, 25. Februar 2019

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Joanna Kulig
    Rolle: Zula
    Tomasz Kot
    Rolle: Wiktor
    Borys Szyc
    Rolle: Kaczmarek
    Agata Kulesza
    Rolle: Irena

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    6.471 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 24. August 2022
    Ein für mich viel zu langes Drama (und ich habe eigentlich nichts gegen lange Dramen), das den hohen Erwartungen leider in keinster Weise gerecht wurde.
    Kinobengel
    Kinobengel

    434 Follower 525 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 28. November 2018
    Pawel Pawlikowski hat mit „Ida“ Aufmerksamkeit erregt. Sein aktueller Film „Cold War - Der Breitengrad der Liebe“ spielt ab 1949 bis Mitte der 1960er. Wiktor (Tomasz Kot) und Irena (Agata Kulesza) bauen ein Ensemble auf, um mit Volksmusik polnische Kultur zu verbreiten. Unter den Talenten befindet sich die selbstbewusste Zula (Joanna Kulig). Sie und Wiktor werden ein Liebespaar. Politische Umstände und eigene Überzeugungen treiben die ...
    Mehr erfahren
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    552 Follower 942 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 15. Mai 2019
    KEIN KRAUT GEGEN LIEBE Unterwegs im Nachkriegs-Polen, natürlich in Schwarzweiß. Erinnerungen an Schindlers Liste werden wach, aber das legt sich bald. Viel mehr ist nun Andrej Tarkowskij am Zug. Die Bilder aus der Provinz sind karg und authentisch, irgendwie auch entrückt. In dieser folkloristischen Wildnis bemüht sich Komponist Wiktor, altes Liedgut zu entlocken, direkt vorort, sowohl von den Alten als auch von den Jungen. Entdeckt ...
    Mehr erfahren
    beco
    beco

    55 Follower 328 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 28. November 2018
    Ein schöner, trauriger Film, der eine polnische Liebesgeschichte authentisch, aber immer ohne Rührseligkeit erzählt.
    Eine besonders schöne Charakterisierung gelingt dem Film, als Zula von Wiktor gefragt wird, was es mit ihrem Gefängnisaufenthalt auf sich hat. Sie antwortet: „Mein Vater hat mich mit meiner Mutter verwechselt. Also habe ich ihn mit einem Messer über den Irrtum aufgeklärt.“
    sehenswert

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Polen, Großbritannien, Frankreich
    Verleiher Neue Visionen
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Polnisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2018, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2018.

    Back to Top