Der Fall Jesus
    2,2
    Deine Meinung zu Der Fall Jesus ?

chagall1985
    chagall1985

Veröffentlicht am 1. Dezember 2017
    Das ist nicht die geringste Wahrheitssuche oder offene Recherche.
    Das ist nichts weiter als getarnte Apologetik.
    Und das von einem der bekanntesten Apologeten der USA, der auch einer der bekanntesten Vertreter des intelligent Design ist.
    Aber der Film gibt sich auch nicht viel Mühe das zu tarnen.
    Es ist die Geschichte eines rationalen Atheisten, der Stück für Stück und in wirklich jedem Punkt merkt und erkennt, dass alles wahr ist was er nicht glauben wollte und alles nicht stimmt worauf sein Leben bislang beruhte.
    Mit nicht einer einzigen Ausnahme! :-)
    Nichtmal einer rein pro forma oder um nicht ganz so dick aufzutragen! :-)

Veröffentlicht am 10. Juli 2019
    VON SAULUS ZU PAULUS

Bei Matthäus 19 heißt es doch so schön: Wer es fassen kann, der fasse es! Dabei beziehen sich Jesus´Worte auf die Bereitschaft, sich dem Glauben einmal mehr, einmal weniger offenkundig hinzugeben. Sich Gott komplett zu verschreiben, oder dessen Botschaften in respektvollem Abstand zu interpretieren. Der Glaube, der ist ja etwas ganz Persönliches, der gehört in jedem Fall nicht dogmatisiert. Und schon gar nicht frei von Zweifel gehalten. Wer es also zur Gänze begreifen kann, diese frohe Botschaft, der soll das tun. Wer hinter den Vorhang blicken kann, der soll das machen. Alle anderen müssen das nicht, sie sollen es so fassen, wie sie es fassen können. Und wer nicht bedungungslos an die Wahrheit glaubt, der kommt deswegen auch nicht weniger ins Himmelreich, das betrifft dann wieder vermehrt die Reichen. Auch Reporter Lee Strobel wäre auch dann ins Himmelreich gekommen (sofern es eines gibt, aber wie gesagt: Zweifel sind immer ein Zeichen dafür, sich mit einem Thema aktiv auseinanderzusetzen) hätte er sich der Authentizität des Neuen Testaments weiterhin verschlossen. Doch irgendetwas ließ den faktenversessenen Journalisten einfach nicht davon abhalten, die Wahrheit über den historischen Jesus herausfinden zu wollen. Nicht aber, weil er dessen Existenz wiederlegen wollte. Nicht, weil er die ganze christliche Lehre für Humbug gehalten hätte. Sondern einfach, weil er schon von Anbeginn an, bevor die Recherchen zu den Fakten überhaupt in Angriff genommen wurden, bereits daran glauben wollte. Wollen also, aber leider nicht können. Das wäre der Glaubwürdigkeit eines Reporters wohl nicht zuträglich, denn solche Berufe zeichnen sich dadurch aus, alles penibel recherchieren zu müssen, um nicht enttarnt zu werden als Kolporteure, die Gesagtes und Gehörtes nochmal unreflektiert aufwärmen. Das geht natürlich gar nicht. Also ist sich Lee Strobel selbst im Weg.

Weiterlesen auf FILMGENUSS unter https://filmgenuss.com/2019/07/09/der-fall-jesus/
    Angelo Gitana
    Angelo Gitana

Veröffentlicht am 1. Juli 2022
    Kent Hovind: Nun, dann müssten Sie mir wohl Dinge wie Emotionen und Liebe und Hass und Neid und Eifersucht und Rationalität erklären. Ich meine, wenn Ihr Gehirn nur eine zufällige Sammlung von Chemikalien ist, die sich zufällig über Milliarden von Jahren gebildet haben. Wie um alles in der Welt können Sie Ihrem eigenen Argumentationsprozess und Ihren Gedanken vertrauen, die Sie denken.
    Okay, also deine Frage, woher Gott kam, ist die Annahme eines begrenzten Gottes, und das ist dein Problem. Der Gott, den ich anbete, ist nicht durch Zeit, Raum oder Materie begrenzt. Wenn ich den unendlichen Gott in mein Drei-Pfund-Gehirn passen könnte, wäre er es nicht wert, angebetet zu werden, das ist sicher.
    Veröffentlicht am 18. März 2018
    Bei seiner Recherche über den Fall Jesus trifft Lee auf Fakten, die wirklich, im logischen Aspekt betrachtet, wahr sein können.
    Es ist immer möglich, dass man diese Punkte abtut und man kann immer sagen, dass das doch nicht ausreicht.
    Dass diese Fakten nie objektiv sein können.
    Aber auch wenn der Film nicht aufs Objektive hinausläuft, wurde die Recherche so objektiv wie möglich geführt.
    (Übrigens kann kein Mensch vollkommen objektiv beurteilen. Dazu sind wir einfach viel zu sehr von Umfeld und Überzeugungen geprägt...

Was der Zuschauer damit anfangen möchte, bleibt ihm überlassen. Es bleibt dem Einzelnen die freie Entscheidung und ich habe es so empfunden, dass der Film dabei nichts aufdrückt.
    Er sagt: "So stehen die Fakten, die viele Wissenschaftler bezeugen. Was wirst du damit tun?"

Ich denke, dass es wahnsinnig entscheidend ist, mit was für einer Haltung der Film angeschaut wird.
    Wenn du von vornherein sagst, dass du Atheist bist und kein Wort glauben wirst, dann musst du diesen Film nicht anschauen. Es bringt nicht so viel. Aber wenn du bereit bist, mit offener Haltung an den Film zu gehen und mal diese Fakten an dich ranzulassen, dann schau ihn an. Villeicht ist wird dir dieser Film ein Augenöffner.
    Veröffentlicht am 5. Januar 2019
    Schlechter geht es kaum noch! Richtig anspruchsloser Film. Gefällt nur gläubigen Christen, weil hier der Glauben im Vordergrund steht, was einem Christen in diesem Fall absolut genügt.