Mein Konto
    Werner Nekes: Das Leben zwischen den Bildern
     Werner Nekes: Das Leben zwischen den Bildern
    9. November 2017 Im Kino | 1 Std. 31 Min. | Dokumentation
    Regie: Ulrike Pfeiffer
    |
    Drehbuch: Ulrike Pfeiffer
    Besetzung: Werner Nekes, Helge Schneider, Bazon Brock
    Pressekritiken
    3,0 2 Kritiken
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Experimentalfilmmacher Werner Nekes (1944 – 2017) wollte keine Filme über die Wirklichkeit machen – er wollte zeigen, was normalerweise nicht zu sehen ist. In den hundert avantgardistischen Filmen seines Werkes entwickelte er eine eigene Filmsprache, nachdem er – angeregt durch die Künstlerin Eva Hesse – von der bildenden Kunst zu den bewegten Bildern gewechselt hatte. Er nahm an der legendären 60-stündigen Hamburger Veranstaltung „FILM IN“ teil, die mit ihren experimentellen Filmen als Geburt des Programmkinos gelten kann. Nekes gab seine Vorstellungen vom radikalen Kino an die nächste Generation weiter, als er an der Kunsthochschule in Hamburg lehrte – und schaute zurück bis zu den Anfängen: Seine kinematographische Sammlung umfasst 40.000 Objekte aus der Vorgeschichte des Kinos. In ihrem Dokumentarfilm bietet Ulrike Pfeiffer einen Querschnitt durchs Nekes‘ Werk. Sie zeigt Gespräche des Filmemachers mit dem Kollegen Alexander Kluge und seine Zusammenarbeit mit den Künstlern Helge Schneider und Christoph Schlingensief.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern
    Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern (DVD)
    Neu ab 15,99 €
    Kaufen

    Trailer

    Werner Nekes: Das Leben zwischen den Bildern Trailer DF 1:53
    Werner Nekes: Das Leben zwischen den Bildern Trailer DF
    205 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Werner Nekes
    Rolle: als er selbst
    Helge Schneider
    Rolle: als er selbst
    Bazon Brock
    Rolle: als er selbst
    Bernd Upnmoor
    Rolle: als er selbst

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher mindjazz pictures
    Produktionsjahr 2017
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top