Red Secrets - Im Fadenkreuz Stalins
    Deine Meinung zu Red Secrets - Im Fadenkreuz Stalins ?

Zedda Zogenau
    Zedda Zogenau

Veröffentlicht am 8. Februar 2024
    Der walisische Journalist und Regierungsberater Gareth JONES (1905-1935) war derjenige, der durch seine investigativen Recherchen in der Sowjetunion entdeckt hat, dass in der damaligen Sowjetrepublik der Ukraine der HOLODOMOR stattfand. Auf Befehl Stalins wurden die Getreideerträge aus der Kornkammer der Welt abgezogen, damit vor allem Moskau und Leningrad besser versorgt werden konnten. Die Bewohner der Ukraine waren dadurch quasi dem Hungertod ausgeliefert, was Stalins Schergen allzu lange geheimzuhalten wussten. In diese unfassbare Verschleierungsintrige war auch ein Pulitzer-Preisträger der NEW YORK TIMES verwickelt.

Diesem Mann, der unter ungeklärten Umständen im Grenzgebiet zwischen China und der Sowjetunion zu Tode kam, hat die polnische Filmemacherin Agnieszka HOLLAND diesen sehr sehenswerten Film gewidmet. Die zweifache ACADEMY AWARD nominee Agnieszka HOLLAND (1986 war sie für BITTERE ERNTE und 1992 für HITLERJUNGE SALOMON nominiert) nahm mit diesem wichtigen Historienfilm im Jahre 2019 am Wettbewerb der BERLINALE teil.

Wer mehr über den HOLODOMOR und den Gräueln, denen die Ukraine (und auch Belarus) im Schraubstock zwischen Hitler und Stalin ausgeliefert war, sei das Buch BLOODLANDS des Historikers Timothy SNYDER empfohlen.