Heilstätten
    Deine Meinung zu Heilstätten ?

Veröffentlicht am 23. Februar 2018
    Das sind ja Referenzen: ein FoundFootage Film (ein Genre mit dem ich garnicht kann) vom Regisseur von "Kartoffelsalat" ... klingt nach wahrem Horror. Den bekommt man dann auch, aber acuh so wie es gedacht war. Indem der FIlm einerseits feste Kamerapositionen aufbaut (wo die youtuber im Film ihre Kameras platziert haben") und auf diese stetig zurück geschaltet wird hats einen Look von "Paranormal Actiity", wenn sie hingegen mit den Handkameras herumlaufen wirkts wie "Blair WItch", klaut sich also einiges solide zusammen. Ansonsten wirkt die Atmosphäre top und die präsentierten Gestalten undgmein authentisch: das sind wirklich dumme, arrogante, arschige yotuber und es ist ein Gefühl der Genugtuung wenn solchen GEstalten mal filmisch der Hals umgedreht wird. Aber es gibt trotzdem einige Bodenwellen: viele Dinge sind absurd (das einer mehrere youtuber an einen Ort vereint und sich dann beschwert wenn er gefilmt wird), die Figuren sind so unsympathisch daß man mit ihnren nicht ein stück mitfiebern kann und stellenweise verliert sich der Film in einem Chaos daß man nicht mehr durchblickt wer jetzt eigentlich wo ist, außerdem dauert es sehr lange bis der Zuschauer eindeutig weiß ob er es hier mit übersinnlichem zu tun hat oder nicht. Dafür gitbs in den letzten zehn Minuten einen wirklcih guten Twist der für so manches entschädigt. Als Muß würde ich diesen FIlm letztzlich nicht sehen, sehr wohl aber als passables Horrorstück und definitiv funktionierend.

Fazit: Hat seine Schwächen, funktioniert unterm Strich aber sehr gut.
    stalkerxemo
    stalkerxemo

Veröffentlicht am 22. Februar 2018
    Whoa.
    Ich war wirklich, WIRKLICH am Zweifeln...Schau ich mir das an?
    N deutscher Found Footage Horrorfilm...Mit Youtubern, also, zumindest einem echten kurz und dann gespielten Youtubern.

Ich sollte es nicht bereuen.

Der Film ist tatsächlich unheimlich und unfassbar klug gedreht.
    Er hatte gute Jumpscares und man muss sagen...Bitte mehr davon aus Deutschen Landen...Der Film gibt gute Hoffnung!
    Veröffentlicht am 9. Februar 2018
    Schöne Action und Horror Momente, manchmal etwas zu verwackelt und verschnitten aber das gehört halt zu found footage dazu. Großartig das Deutschland sich wieder an Genrefilme traut!! Danke FOX, bitte mehr davon!!
    Veröffentlicht am 22. Februar 2018
    Wir wollen einen starken Beitrag für das deutsche Genre-Kino abliefern. Found Footage 2018. Spannend. Stark. Überraschend. Entertainment aus Deutschland.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 21. August 2021
    Die Grundidee von "Heilstätten" ist gar nicht mal übel. Absolut überzeugend dargestellte Youtuber-Vollpfosten sind einem spätestens nach nervtötenden zehn Minuten derart überdrüssig, dass man dem gesamten Influencer-Pack ein Kettensägen-Massaker an die Stimmbänder wünscht. Was folgt, sind leider sehr zähe 70 Minuten, in denen sich unerträgliche Found-Footage-Sequenzen mit Standbildern à la "Paranormal Activities" abwechseln. Der durchaus gelungene Twist am Ende des Films, verleiht dem durchlebten Müll zumindest eine weitere Ebene, die Raum für beißende Gesellschaftskritik bietet. Leider kommt das alles zu spät und zeigt nur im Ansatz, was man aus dieser Idee hätte machen können. Viel verschenktes Potential und eine peinlich überflüssige Schlusssequenz. Schade.
    Der Medienblogger
    Der Medienblogger

Veröffentlicht am 10. September 2018
    Der deutsche Film hat international einen recht schlechten Ruf. „Es werden nur belanglose und klischeehafte Rom-Coms gedreht, in jedem zweiten Film spielt entweder Til Schweiger oder Matthias Schweighöfer mit“ – das alles sind solche Vorurteile, die gegenüber in Deutschland gedrehten Filmen herrschen. Umso erfreulicher tun sich dann die Streifen hervor, welche sich an einem anderen Genre versuchen. „Heilstätten“ von Michael David Pate ist ein solcher „Ausreißer“, er bewegt sich in dem breit gefächerten Horror-Milieu und möchte eine schockierende Handlung erzählen. Wie überzeugend ihm das letztendlich gelingt und wem ich vorliegendes Werk weiterempfehlen würde, das erfährst du in der folgenden Rezension.

Schon in den ersten Minuten merkt der Zuschauer schnell, dass der Film, obwohl er einige heftige Szenen zu bieten hat, sich doch eher einem jugendlichen Publikum widmen will. Er referiert über die „YouTube-Stars“ und „Influencer“-Thematik, welche der Zielgruppe angemessen ist und mit der sich der Großteil des Publikums identifizieren können müsste.

Der Film kann über seine kurze Lauflänge kurzweilig und spannungsreich erzählen. Die Heilstätte Grabowsee für Lungentuberkulose bietet ein atmosphärisches und düsteres Setting, in welchem man sich selbst nicht gerne aufhalten würde. Die auftretenden Figuren und ihre jeweiligen Motivationen sind nachvollziehbar, jedoch teilweise stark überzogen inszeniert. So wirken Emilio Sakraya und Timmi Trinks als die „Pranksters“ so übertrieben, dass sie dem Zuschauer durch ihre naive und sensationsgeile Art auf die Nerven gehen.

Ich kann verstehen, wenn man hier die Charakterisierung überspitzen will, um Parallelen zu tatsächlich realen Personen ziehen zu können (z.B. BibisBeautyPalace oder PrankBros) und einen abschreckenden Effekt zu verstärken, aber wenn die eigenen Filmhelden den Geduldsfaden ihrer Zuschauer überstrapazieren, dann ist dies für mich kein gutes Zeichen, welches für den Film spricht. Die schauspielerische Leistung insgesamt zahlt sich jedoch recht schnell aus, da man allen Akteuren die stetige Angst und steigende Verzweiflung in jeder Minute des Streifens abkauft.

Vorliegendes Werk wurde im Found-Footage-Stil gedreht, das bedeutet größtenteils aus der Perspektive der verschiedenen Kameras der Protagonisten. Dieses Stilmittel wird hier geschickt eingesetzt, da sich dieser Horrortrip dadurch wie ein tatsächliches „YouTube“-Video ansehen lässt. Teilweise sieht man das geschehen sogar durch eine Wärmebildkamera, was wiederum die aufkommende Hilflosigkeit der Figuren verdeutlicht. Die einzelnen Splatter-Elemente können durch gelungene Spezialeffekte begeistern und werden hier verwendet, um schockierende, aber nicht gewaltverherrlichende Wirkung zu erreichen, was ihnen gelingt.

Durch bedrückende Musik, verwackelten und beängstigenden Bildern und isolierendem Ambiente schafft es der Film, atmosphärischen Grusel entstehen zu lassen. Dieser wird gespickt von teilweise vorhersehbaren, oft aber auch überzeugenden Jumpscares, die dem Zuschauer das Blut in den Adern gefrieren lassen. Ein unerwarteter Plot-Twist am Ende des nur etwa achtzigminütigen Streifens kann zwar überraschen und eine markante Botschaft an das Publikum richten, möchte aber im nachträglichen Revuepassieren nicht hundertprozentig überzeugen.

Wenn man mich also fragt, ob ich „Heilstätten“ weiterempfehlen kann, dann lautet meine Antwort: „Ja.“ Ich finde es gut, dass man sich an dieses Genre auch in Deutschland herantraut. Dieser Film garantiert nicht mehr und nicht weniger als spannenden und kurzweiligen Grusel, in dem durch seine knappe Lauflänge keine einzige Länge entsteht und meist überzeugend seine Zielgruppe unterhalten kann.

„Heilstätten“ ist ein atmosphärischer und schockierender Horrorfilm, der kurzweilige Unterhaltung bietet.

Gerne vergebe ich drei von fünf möglichen Sternen.
    Veröffentlicht am 14. März 2018
    Absolut grauenhaft. Dieser Film zeigt mir all die Gründe auf warum deutsche Produktionen international so gut wie nie erfolg haben. Alle halbwegs sehbaren Szenen waren 1:1 aus dem Film "Grave Encounters". Es ist nicht mal möglich diesen Film als "Trash movie" zu bezeichnen, da er sich dafür selbst zu ernst nimmt. Die Stroy und die Charakterentwicklung wirken einfach nur lächerlich. Das ist das erste mal in meinem Leben das mich ein Film so wütend gemacht hat. Es tut mir sehr leid das ich ein Werk in das soviele Arbeit rein gesteckt haben so schlecht reden muss aber leider ist es mir einfach beim besten Willen nicht möglich den Film positiver zu beschreiben.
    Veröffentlicht am 3. März 2018
    Sehr langweilig film daumen runter! Wir sind enttausch!!! Null gespannt mal!!! Empfohlen nix! Alles Scheiss!
    Wolfgang E
    Wolfgang E

Veröffentlicht am 17. September 2021
    Dialoge schlecht und unglaubwürdig. Optisch schlecht mit Wackelbildkamera. Sowas kann man nichtmal nach 3 Bier gucken.
    Veröffentlicht am 5. März 2021
    Haben kaum 20 Minuten von dem Film geschafft. Ableistische Schimpfwörter und Dialoge die sich anhören wie von Boomern geschrieben.
    🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢