Mein Konto
    THORIUM - Atomkraft ohne Risiko
    THORIUM - Atomkraft ohne Risiko
    20. September 2016 auf DVD | 1 Std. 37 Min. | Animation, Dokumentation
    Regie: Myriam Tonelotto
    |
    Drehbuch: Myriam Tonelotto
    Originaltitel: Thorium, la face gâchée du nucléaire
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung, 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Zur Energiegewinnung hat sich schon vor vielen Jahren die Atomkraft als erste Wahl durchgesetzt. Doch wäre sie immer noch der maßgebliche Lieferant für Energie und Wärme, wenn sie nicht zunächst einmal für militärische Zwecke im Zweiten Weltkrieg eingesetzt worden wäre, um ganze Flotten zu betreiben und die Atombombe zu ermöglichen? Die zivile Nutzung begann jedenfalls erst später, doch wäre die Geschichte anders verlaufen, wären die Kraftwerke von heute mit einiger Wahrscheinlichkeit Thorium-Flüssigsalzreaktoren und die Unfälle von Tschernobyl und Fukushima wären niemals passiert. Kohle und Kohlenwasserstoff wären in dieser alternativen Zeitrechnung ebenfalls kein Thema mehr und der Klimawandel würde unsere Welt nicht mehr bedrohen. Doch so langsam scheint das Projekt Flüssigsalzreaktor wieder Fahrt aufzunehmen und Wissenschaftler versuchen, das einst aufgegebene Vorhaben wieder in die Tat umzusetzen. Aber können sie auch die ultimative Energiewende bringen?

    Das könnte dich auch interessieren

    User-Kritik

    Markus Windisch
    Markus Windisch

    2 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 28. Januar 2023
    Wenig Informationsgehalt, ruckelige, langweilige Zeichentrickeinlagen. Der Physiker würde bei dem, was ihm hier in den Mund gelegt wird, im Grabe rotieren.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Luxemburg, Frankreich, Deutschland, China, Japan, Niederlande
    Verleiher OneGate Media
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top