Mein Konto
    Nostalghia
     Nostalghia
    Unbekannter Starttermin | 2 Std. 06 Min. | Drama
    Regie: Andreï Tarkovsky
    |
    Drehbuch: Andreï Tarkovsky, Tonino Guerra
    Besetzung: Oleg Yankovskiy, Domiziana Giordano, Erland Josephson
    Pressekritiken
    5,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,4 4 Wertungen, 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der russische Poet Gortschakow (Oleg Yankovsky) tritt eine Reise durch Italien an, um für eine Biografie über den Komponisten Pawel Sosnowski zu recherchieren, der im 18. Jahrhundert in Italien lebte, bevor er nach Russland zurückkehrte und dort Selbstmord beging. Begleitet wird Gortschakow von Dolmetscherin und Fremdenführerin Eugenia (Domiziana Giordano). Die Reise wird für ihn zu einem schmerzhaften Trip, denn der Kontrast zwischen dem Idealbild von Italien, das er vor Augen hatte und der Realität setzen dem schwermütigen Literaten zu. Auch die zarten Annäherungsversuche von Eugenia können ihn nicht aus seiner Verzweiflung reißen. Doch dann findet er ausgerechnet in dem exzentrischen Eigenbrötler Domenico (Erland Josephson) einen Seelenverwandten. Dieser wird von allen Stadtbewohner als Verrückter betrachtet, seit er vor einigen Jahren seine eigene Familie einsperrte und vor der Welt versteckte.

    Trailer

    Nostalghia Trailer OV 1:31
    Nostalghia Trailer OV
    6 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Oleg Yankovskiy
    Rolle: Andrei Gortchakov
    Domiziana Giordano
    Rolle: Eugenia
    Erland Josephson
    Rolle: Domenico

    User-Kritik

    Cursha
    Cursha

    6.467 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 24. August 2022
    Ich weiß dass Tarkovski Filme Eigen sind und auch anstrengend sein können. Bei diesem hier erkenne ich zwar die Größe und Ambition an, aber es viel mir hier so schwer wie bei keinem anderen seiner Filme, dem ganzen zu folgen und dran zu bleiben. Fans werden wohl auf ihre Kosten kommen, ansonsten wird dies schwere Kost.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 19. September 2016
    Tarkowsky benutzt Nostalghia, entgegen der gemeinhin negativen, da zugleich wenig progressiven Konnotation des Worts, hier als Synonym für Desillusionierung, Enttäuschung. Ebenso die Wertung des Wortes ändernd ist die Tatsache, dass der Film in seiner Nostalgie auf eine ungemein ästhetische Weise Architektur, Landschaften und Menschen in den Fokus nimmt. Die Nostalgie des Titels kann somit in zwei Richtungen angewandt werden. So ist es nicht ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer UDSSR, Italien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1983
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Italienisch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1983, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1983.

    Back to Top