The Villainess
    Deine Meinung zu The Villainess ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 25. August 2022
    Der Bezug zu Luc Bessons Nikita drängt sich auf. Passt aber nur partiell. Regisseur Jung Byung-gil betont meisterlich die Martial Art Szene. Er ist da at its best. Außerdem ist er vielschichtiger und packt die Zuschauer emotional. Zu Beginn unterhält er uns mit einer Baller Orgie wie in einem Videospiel. Durch gekonnte Schnitte werden Retros gemixt eingeblendet, die der Spannung zusätzlichen Schub verleihen: Im Zentrum steht Sook-hee (Kim Ok-vin). Sie mischt ganze Armeen auf, um zunächst den Mord an ihrem Ehemann zu rächen, später den an ihrer Tochter und eventuell auch noch den an ihrem Geliebten. Diese familiären Nebenhandlungen verstärken den Hauptstrang der Action und bieten immer neue Wendungen und auch Lösungen.
    Bei den kryptischen Verwicklungen im Mittelteil wird es etwas unübersichtlich wegen der optionalen Vaterschaft von Sook-hees Tochter.
    Genreüblich gibt es rohe Gewalt und eine bleihaltige Atmo. Sogar eine gepfiffene Melodie trägt am Ende u.a. zu einer Lösung bei. Vorher sind wir optisch durch albtraumartige Blutstürze gewatet. Die Love-Story von Sook-hee und dem neuen Nachbarn (Sung Joon) ist schon ergreifend aber nicht niederschmetternd. Das fehlende Happy End ist kein Beinbruch.
    Wer diese Art von Unterhaltung sucht, der findet hier eine Goldgrube.

Veröffentlicht am 29. Dezember 2021
    Die ersten 20 min. geht´s schon derbe ab!
    Ich mag diesen Style, den Wechsel zwischen Egoperspektive & das rauszoomen + Schwenk um die Hauptfigur!

Die Action ist definitiv superb gemacht! 🗡️👊🏻
    Ich liebe es einfach, wenn Frauen kämpfen & richtig austeilen! 👩🤜🏻👊🏻🤛🏻

Auch ansonsten weiß die Story zu gefallen!
    Klar, sie wird von Auftrag zu Auftrag gehetzt bzw. über 10 Jahre lang, aber das ist alles extrem stylisch gemacht %& es wird manchmal unterbrochen, um die (Love)Storyfortzuführen!
    IMO ist es manchmal schwer, die Charaktere auseinander zu halten, das ist aber ein typisches Problem von asiatischen Filmen & den westlichen Sehgewohnheiten, finde ich... 🙈

Natürlich gibt es ein paar Schönheitsfehler, z.b. die Darstellung der Motorräder bzw. deren Geschwindigkeit, aber das stört kaum!
    Ich hätte auch gerne mehr First-Person Action gesehen, aber man kann nicht alles haben ;)

Veröffentlicht am 2. Dezember 2018
    Der Film fängt an, wie Sook-Hee (Ok-Bin-Kim) durch ein Haus eilt und reihenweise Leute abknallt. Aufs regelmäßige Nachladen wird geachtet, bis ihr die Pistole aus der Hand geschlagen wird. Was für ein Glück, ab da kommen nämlich nur noch reihenweise Bösewichter die selbst nur ein Messer haben. Noch Fragen? Das Actionpaket ist zwar durchaus rasant, aber für asiatische Verhältnisse jetzt nicht so innovativ wie es in manch einer Filmkritik beweihräuchert wird. Schon in der ersten Stunde des viel zu lang geratenen Films, verflacht die Handlung und man denkt wehmütig an Luc Besson’s „Nikita“ von 1990 zurück, der zweifelsohne als Vorlage diente. Bin nicht bis zum Ende gekommen, da mich der Film echt nicht gefesselt hat. Konnte auch den Dialogen und dem filmischen Handwerk nichts abgewinnen.
    Damon Salvatore
    Damon Salvatore

Veröffentlicht am 13. Juni 2018
    Das asiatische Kino mag ich schon, aber mit dem südkoreanischen Thriller The Villainess konnte ich wenig anfangen, was hauptsächlich an der kaum fesselnden und uninteressant erzählten Handlung liegt und auch daran das der Film sehr verworren aufgebaut ist mit seinen Zeitsprüngen. Da verliert man leicht die Übersicht vor allem wenn einem die Geschichte eh schon nicht umhaut. Das einzige was ich an diesem Film loben kann ist die stilsichere Optik, aber die viel besagt tollen Actionszenen haben mir auch nicht getaugt, sicher markerschütternd hart und es war sicher eine Leistung das so zu bewerkstelligen, aber durch die schnellen Schnitte verliert man einfach die Übersicht und das macht nicht unbedingt Spaß. So kann ich abschließend eben die Optik und die guten Darstellerleistungen loben, aber ansonsten wurde ich nicht warm mit The Villainess.
    Veröffentlicht am 12. Januar 2018
    Technisch ist der Fil
    m gut, das war es leider auch schon. Hundertschaften von schusswaffenlosen Gegnern nieder metzeln..., wer es mag...
    Handlung ist undurchsichtig und irgendwie so gar nicht fesselnd