Mein Konto
    Pio
     Pio
    5. April 2018 Im Kino | 1 Std. 58 Min. | Drama
    Regie: Jonas Carpignano
    |
    Drehbuch: Jonas Carpignano
    Besetzung: Pio Amato, Koudous Seihon, Damiano Amato
    Originaltitel: A Ciambra
    Pressekritiken
    3,5 3 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Der 14-jährige Pio (Pio Amato) ist in einer Roma-Familiengemeinschaft aufgewachsen, die mehrere Wohnblocks einer italienischen Stadt bewohnt. Perspektiven gibt es dort nicht, dafür umso mehr Zusammenhalt untereinander. Pios großes Idol ist sein älterer Bruder Cosimo (Damiano Amato), dem er auf Schritt und Tritt folgt. Als Cosimo und sein Vater im Knast landen, ist es auf einmal an Pio, für sich und seine Familie zu sorgen. Er beginnt, kleinere und größere Verbrechen zu begehen und seine Diebstahlbeute zu Geld zu machen - ein schlechtes Gewissen hat er dabei nicht, für ihn scheint dies der ganz normale Weg zu sein, eine Familie zu ernähren. Begleitet wird er bei seinen Raubzügen von Ayiva (Koudous Seihon), einem Flüchtling aus Burkina Faso, mit dem er sich langsam anfreundet. Doch dann muss Pio eines Tages eine schwierige Entscheidung treffen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Pio
    Von Ulf Lepelmeier
    Vom gestohlenen Auto zur authentischen Milieustudie einer italienischen Subkultur: Während der Dreharbeiten zu Jonas Carpignanos Kurzfilm „A Chjàna“, aus dem später sein Langfilmdebüt „Mediterranea“ werden sollte, stahl ein Mitglied der Romafamilie Amato in Kalabrien den Fiat Panda des Regisseurs. Die Verhandlungen zur Übergabe des Autos, indem sich das gesamte Filmequipment befand, wurden kurzerhand um einige Tage hinausgeschoben, als das alte Oberhaupt des Amato-Clans verstarb. Der Regisseur war fasziniert von der lauten, sich mit Diebstählen über Wasser haltenden Sippe und ihrem Credo, dass Blutsbande wichtiger sind als alle Geschäfte. So verbrachte Carpignano viel Zeit mit dem jungen Pio und seinen Angehörigen. Es entstand die Idee, einen Film, mit und über die Familie Amato zu drehen, aber erst nachdem Meisterregisseur Martin Scorsese („Taxi Driver“) in das Projekt investiert hatte,
    Pio Trailer OmU 2:19
    Pio Trailer OmU
    663 Wiedergaben
    Pio Trailer (2) OV 2:17
    73 Wiedergaben
    Pio Trailer (3) OV 2:17
    33 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Pio Amato
    Rolle: Pio
    Koudous Seihon
    Rolle: Ayiva
    Damiano Amato
    Rolle: Cosimo
    Francesco Pio Amato
    Rolle: Keko O'Marrochinu

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Italien, USA, Frankreich, Schweden, Deutschland, Brasilien
    Verleiher DCM Filmdistribution
    Produktionsjahr 2017
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Inspiriert von A Ciambra
    Sprachen Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2017, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2017.

    Back to Top