„The Souvenir“ heißt ein Gemälde von Jean-Honoré Fragonard, welches die beiden Hauptfiguren im gleichnamigen Film von Joanna Hogg („Exhibition“) als gleichzeitig „verliebt, traurig und entschlossen“ beschreiben. Die vielen verschiedenen Facetten des titelgebenden Gemäldes hat dann auch das von Martin Scorsese produzierte Drama. Denn „The Souvenir“ ist autobiografisch und besteht aus Bruchstücken. Es ist ein Rückblick, ein Film über Kunstverständnis und über eine toxische Beziehung. „The Souvenir“ ist eine fast schon alltägliche Charakter- und Beziehungsstudie, aber gleichzeitig auch künstlich genug gehalten, um ein abstraktes Projekt zu sein. Selbstbetrug und das Ausnutzen anderer sind genauso Thema wie das Verschwimmen von Wahrheit und Inszenierung. Unterstützt von herausragenden Schauspielleistungen zieht die Regisseurin so den Zuschauer teilweise brutal nah in ihr intensives Beziehung...
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