Mein Konto
    Die perfekte Kandidatin
     Die perfekte Kandidatin
    12. März 2020 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Drama
    Regie: Haifaa Al Mansour
    |
    Drehbuch: Haifaa Al Mansour, Brad Niemann
    Besetzung: Mila Alzahrani, Dae Al Hilali, Nourah Al Awad
    Originaltitel: The Perfect Candidate
    User-Wertung
    3,4 12 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Dr. Maryam (Mila Al Zahrani) arbeitet als Ärztin in einem Krankenhaus einer Kleinstadt in der saudi-arabischen Provinz Riyadh. Allerdings wird es dort zunehmend schwerer die Patienten zu behandeln – und zwar nicht in erster Linie, weil sich immer wieder männliche Patienten weigern, sich von einer weiblichen Ärztin untersuchen zu lassen, sondern vor allem, weil die Zufahrt zum Krankenhaus aus einem Sandweg besteht, der bei Regen so matschig wird, dass ihn die Krankenwagen nicht mehr passieren können, ohne feststecken zu bleiben. Als Maryam eine medizinische Konferenz in Dubai besuchen will, wird sie am Flughafen nicht in den Flieger gelassen, weil man dazu die Unterschrift eines männlichen Vormundes braucht. Da ihr Vater, ein Musiker, gerade auf Tour ist, wendet sich Maryam an ihren politisch aktiven Cousin Rashid (Ahmad Alsulaimy), der gerade zufällig nach Kandidaten für das Amt des Gemeinderat-Vorstands sucht. Maryam beschließt kurzerhand, selbst für das Amt zu kandidieren, schließlich könnte sie dann auch endlich etwas an der matschigen Zufahrt zum Krankenhaus ändern. Aber natürlich gibt es da eine Menge Widerstände in dem Land, in dem Frauen überhaupt erst seit 2018 an das Steuer eines Autos dürfen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die perfekte Kandidatin

    Spannende Einblicke

    Von Björn Becher
    Der Auftakt von „Die perfekte Kandidatin“ lässt Schlimmes befürchten. Da sehen wir einen schwerkranken Mann, der sich in einem saudi-arabischen Krankenhaus lieber den männlichen Pflegern als der sehr viel besser ausgebildeten Ärztin anvertraut – und seine Starrköpfigkeit beinahe mit seinem Leben bezahlt, bis er sich später im Film doch noch eines Besseren belehren lässt. Die Szene ist so überdeutlich, dass sie wie der Beginn eines didaktischen Lehrstücks anmutet. Aber der erste Eindruck täuscht zum Glück! Regisseurin Haifaa Al Mansour, die 2012 mit „Das Mädchen Wadjda“ den ersten abendfüllenden Film aus Saudi-Arabien überhaupt inszenierte, macht anschließend nämlich mit nach dem Start kaum noch erwartbarer Subtilität und jeder Menge schwungvoll-mitreißender Momente weiter. Dr. Maryam (Mila Alzahrani) arbeitet als Ärztin in einer kleinen, nur sehr spärlich ausgestatteten Klinik. Als sie

    Trailer

    Die perfekte Kandidatin Trailer DF 2:00
    Die perfekte Kandidatin Trailer DF
    3.012 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Mila Alzahrani
    Rolle: Maryam
    Dae Al Hilali
    Rolle: Selma
    Nourah Al Awad
    Rolle: Sara
    Khalid Abdulrahman
    Rolle: Abdulaziz

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    144 Follower 645 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 9. März 2022
    Haifaa Al Mansour ist die profilierteste Regisseurin des Nahen Ostens. Es gelingt ihr immer wieder ein ganz alltägliches Thema aufzugreifen (so in Das Mädchen Wadjda geht es um ein Fahrrad für Mädchen) um es zu einem typischen Problem nicht nur ihrer Heimatregion zu machen, sondern sie verleiht ihm eine gewisse Allgemeingültigkeit. Die Ärztin Maryam (Mila Al Zahrani) wollte eigentlich nur eine asphaltierte Zufahrt zu der Klinik, in der sie ...
    Mehr erfahren
    Cursha
    Cursha

    6.401 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 5. Mai 2022
    Ein etwas unaufgeregter Film, der sehr formelhaft erzählt wird, aber eben die Botschaft des Filmes macht am Ende dann doch noch einmal eine ganze Menge der Tragkraft aus und "Die perfekte Kandidatin" zu einem sehenswerten Film.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.109 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 3. März 2020
    Eine deutsch / saudi-arabische Co-Produktion in  der es darum geht daß eine Zufahrt asphaltiert werden soll? Klingt nicht nach nennenswertem, großen Kino. Ist es auch nicht, aber dennoch ein Titel der ein wenig Aufmerksamkeit verdient. Natürlich ist dies nur der Hintergrund, der Schwerpunkt liegt auf einer jungen, begabten Frau die eigentlich das richtige und das Gute will, aber eben ständigen Hindernissen ausgesetzt ist. Diese kommen ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    93 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 10. Oktober 2022
    Einblicke in die patriarchal geprägte Lebensrealität in Saudi-Arabien und den beginnenden Wandel. - Mit Leichtigkeit, Warmherzigkeit und Optimismus erzählt.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Saudi-Arabien
    Verleiher EuroVideo
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen ARABIC, Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2019, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2019.

    Back to Top