Mein Konto
    Über Leben in Demmin
    Durchschnitts-Wertung
    3,0
    Presse-Titel
    • epd-Film
    • Kino-Zeit

    Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.

    Presse-Kritiken

    epd-Film

    Von Ulrich Sonnenschein

    Dokumentarfilm über ein grauenhaftes Detail der Weltgeschichte. In dem kleinem Ort Demmin in Mecklenburg nehmen sich 1945, kurz vor Kriegsende, Hunderte von Menschen das Leben. Sie folgten einer falschen Ideologie. Doch dieselbe Ideologie lebt heute noch in dem Ort, wo diese Tragödie für politische Ziele instrumentalisiert wird.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film

    Kino-Zeit

    Von Simon Hauck

    Allein es fehlt trotzdem einfach insgesamt zu oft der große Zusammenhang und die persönliche Einordnung des historischen wie gegenwärtigen Geschehens in diesem sehr speziellen Stückchen Mecklenburg-Vorpommers, so dass man beim Betrachten von Über Leben in Demmin ständig das Gefühl hat, dass sich Martin Farkas bei diesem Projekt als Autor nicht entscheiden konnte, ob das Ganze nun ursprünglich ein zeitgeschichtlicher relevanter Dokumentarfilm über einen bösen Ort und seine irreversible Vergangenheit werden sollte oder einer über seltsame Massenzwänge in der lokalen rechten Szene.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Kino-Zeit
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top