Alex Strangelove
    Deine Meinung zu Alex Strangelove ?

Veröffentlicht am 9. Juni 2018
    Eine fast merkwürdig getimte Veröffentlichung: der Film erscheint auf Netflix gut drei Wochen bevor der Film „Love, Simon“ im Kino erscheint, die haben zwar nichts miteinander zu tun, aber eben doch ein im weitesten Sinne ähnliches Thmea; und dadurch wird verdeutlicht worin die Unterschiede zwischen einem füs Kino und einem fürs Streaming gedrehten Film liegen. Bei dieser „unsicherer Junge entdeckt seine Homosexualität“ Story sind keine bekannten Stars dabei und der Film fährt Geschütze auf aus den Untiefen der High-School Komödie; etwa eine epische Kotzszene und überhaupt das erste Mal als Hauptthema, ist aber in einem Punkt herausragend: beim auslassen von Bewertungen. Die Hauptfigur ist im Taumel ob sie hetero, homo oder bisexuel ist, das wird sogar sehr schön mittels einer Frühstücksszene dargestellt, aber es gibt zu keinem Zeitpunkt etwas wertendes, etwa das eines davon falsch wäre (wie es früher sicherlich der Fall gewesen wäre). Insgesamt ist der Film wohl etwas im Mittelfeld: etwas zu lau für ein Drama und nicht wirklich so lustig wie eine Komödie, aber am Ende doch sympathisch und eben das was er ist: ein Streaming Titel der wenn er zur Verfügung steht bedenklos geschaut werden kann, den im Umkehrschluß aber keiner vermisst!

Fazit: Junge sucht seine sexuelle Ausrichtung – trotz Teeniefilm-Klischees im Kern mit viel Gefühl!
    Veröffentlicht am 13. März 2019
    Der erste "Coming-out Film" der mir gefallen hat. Ohne das Hauptthema das sein Umfeld es nicht akzeptiert. Für einen Schwulen wie mir wo das größte Problem war es heraus zu finden. Nicht für jeden ist es ein große Drama mit dem Umfeld und daher für mich ein perfekter Film.