Mein FILMSTARTS
Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
Starttermin 19. April 2018 (1 Std. 34 Min.)
Mit Mikke Emil Rasch, Nick Holaschke, Sabine Timoteo mehr
Genre Familie
Produktionsländer Deutschland, Finnland
Zum Trailer Vorführungen (7)
Pressekritiken
3,0 2 Kritiken
User-Wertung
3,25 Wertungen - 2 Kritiken
Filmstarts
2,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 0 freigegeben
Der 10-jährige Matti (Mikke Emil Rasch), sein Bruder Sami (Nick Holaschke) und ihre Eltern (Sabine Timoteo und Tommi Korpela) leben gemeinsam in Hamburg. Mattis Vater Sulo stammt ursprünglich aus Finnland und der Junge träumt schon sein ganzes Leben davon, endlich einmal in die Heimat seines Vaters zu reisen und dort Urlaub zu machen, doch dafür fehlt der Familie das Geld. Da hat Matti eines Tages eine Idee. Er tischt seinen Eltern eine faustdicke Lüge über einen angeblichen Lotteriegewinn auf und lockt sie so nach Skandinavien. Doch schon bald kommt die Wahrheit ans Licht und die vier stranden ohne Geld, Auto oder auch nur eine Unterkunft in Finnland. Erstaunlicherweise aber stellt sich diese unglückliche Situation als genau das richtige für Mattis Familie heraus, die endlich wieder zusammenwächst – und sogar noch neue Mitglieder hinzugewinnt…
Verleiher Universum Film GmbH
Weitere Details
Produktionsjahr 2018
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Deutsch, Finnisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Hier im Kino

Vorführungen nach Stadt
Andere Städte

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
Von Katharina Granzin
Wenn ein Buch erfolgreich ist, dann ist es in der Regel nur eine Frage der Zeit, bis jemand daherkommt und es verfilmt. „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“ ist ein lustiges, mal nachdenkliches, mal ironisches, und insgesamt gerade richtig verdrehtes Kinderbuch des Autors Salah Naoura, das zu Recht mit dem Peter-Härtling-Preis ausgezeichnet wurde. Es geht darin um kleine und große Lügen, um einen großen und einen kleinen Bruder und darum, dass Erwachsene jede Menge Fehler und Probleme und rein gar nichts im Griff haben. Jetzt hat Regisseur Stefan Westerwelle („Lose Your Head“) auf der Grundlage des genau richtig verdrehten Buchs einen gleichnamigen Film gedreht, der trotz erkennbarer guter Absicht vom Esprit der Vorlage fast so weit entfernt ist wie Deutschland von Finnland. Das Land der tausend Seen wiederum wird immerhin mit etlichen schönen Naturaufnahmen ins re...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums Trailer DF 1:42
Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums Trailer DF
1 378 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Mikke Emil Rasch
Rolle: Matti
Nick Holaschke
Rolle: Sami
Sabine Timoteo
Rolle: Annette
Tommi Korpela
Rolle: Sulo
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • epd-Film
  • Kino-Zeit
2 Pressekritiken

User-Kritiken

Tristan W.
Hilfreichste positive Kritik

von Tristan W., am 22/04/2018

5,0Meisterwerk

und was ist, aber es geht um den ganzen Abend zeigt unsund die , dass diese Nachricht, dass es paar, 😀fg die die es nicht,... Weiterlesen

komet
Hilfreichste negative Kritik

von komet, am 23/04/2018

2,0lau

der produzent hat ja auch schon die rico & oscar filme gemacht. da lief auch alles richtig. diesmal hatten anscheinend drehbuchautor... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
50% (1 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
50% (1 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
Deine Meinung zu Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums ?
2 User-Kritiken

Bilder

30 Bilder

Aktuelles

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top