Mein Konto
    Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
     Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
    19. April 2018 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Familie
    Regie: Stefan Westerwelle
    |
    Drehbuch: Stefan Westerwelle, Ingo Schuenemann
    Besetzung: Mikke Emil Rasch, Nick Holaschke, Sabine Timoteo
    Pressekritiken
    3,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    2,7 8 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Der 10-jährige Matti (Mikke Emil Rasch), sein Bruder Sami (Nick Holaschke) und ihre Eltern (Sabine Timoteo und Tommi Korpela) leben gemeinsam in Hamburg. Mattis Vater Sulo stammt ursprünglich aus Finnland und der Junge träumt schon sein ganzes Leben davon, endlich einmal in die Heimat seines Vaters zu reisen und dort Urlaub zu machen, doch dafür fehlt der Familie das Geld. Da hat Matti eines Tages eine Idee. Er tischt seinen Eltern eine faustdicke Lüge über einen angeblichen Lotteriegewinn auf und lockt sie so nach Skandinavien. Doch schon bald kommt die Wahrheit ans Licht und die vier stranden ohne Geld, Auto oder auch nur eine Unterkunft in Finnland. Erstaunlicherweise aber stellt sich diese unglückliche Situation als genau das richtige für Mattis Familie heraus, die endlich wieder zusammenwächst – und sogar noch neue Mitglieder hinzugewinnt…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
    Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums...
    Neu ab 5,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
    Von Katharina Granzin
    Wenn ein Buch erfolgreich ist, dann ist es in der Regel nur eine Frage der Zeit, bis jemand daherkommt und es verfilmt. „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“ ist ein lustiges, mal nachdenkliches, mal ironisches, und insgesamt gerade richtig verdrehtes Kinderbuch des Autors Salah Naoura, das zu Recht mit dem Peter-Härtling-Preis ausgezeichnet wurde. Es geht darin um kleine und große Lügen, um einen großen und einen kleinen Bruder und darum, dass Erwachsene jede Menge Fehler und Probleme und rein gar nichts im Griff haben. Jetzt hat Regisseur Stefan Westerwelle („Lose Your Head“) auf der Grundlage des genau richtig verdrehten Buchs einen gleichnamigen Film gedreht, der trotz erkennbarer guter Absicht vom Esprit der Vorlage fast so weit entfernt ist wie Deutschland von Finnland. Das Land der tausend Seen wiederum wird immerhin mit etlichen schönen Naturaufnahmen ins re

    Trailer

    Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums Trailer DF 1:42
    Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums Trailer DF
    2.871 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Mikke Emil Rasch
    Rolle: Matti
    Nick Holaschke
    Rolle: Sami
    Sabine Timoteo
    Rolle: Annette
    Tommi Korpela
    Rolle: Sulo

    User-Kritiken

    komet
    komet

    73 Follower 179 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 23. April 2018
    der produzent hat ja auch schon die rico & oscar filme gemacht. da lief auch alles richtig. diesmal hatten anscheinend drehbuchautor und regisseur das sagen, wie alles laufen soll. und nach meiner subjektiven meinung hat man hier versagt, einen unterhaltsamen kinderfilm mit witz und charme zu kreieren. bei den rico & oscar filmen war natürlich alles bvuntgefärbt, eine kinderwelt eben. das sollte auch genau so und nicht anders sein. hier ...
    Mehr erfahren
    Michael M
    Michael M

    11 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 31. Januar 2020
    Hier hat jemand ohne Sinn und Verstand wirres unzusammenhängendes Zeug, gequält bemüht zusammen gedreht.
    Kinderfilm muss nicht immer streng logisch sein aber unsere Kinder sind, in der Regel keine Idioten!
    Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Dreh Szenefilme mit 30 Minuten Länge und lass dich von deines Gleichen auf unbekannten, uninteressanten und wenig bekannten Festivals feiern...
    Bitte verschone er uns mit weiterem...
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 22. April 2018
    und was ist, aber es geht um den ganzen Abend zeigt unsund die , dass diese Nachricht, dass es paar, 😀fg die die es nicht, dass es ist nicht nur die Frage ist nur ein bisschen mehr als nur einen

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Finnland
    Verleiher Universum Film GmbH
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Finnisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top