Spielmacher
    Deine Meinung zu Spielmacher ?

Veröffentlicht am 18. August 2019
    Bei Filmen die ind er deutschen „Unterwelt“ spielen erlaube ich mir von Anfang an immer eine sehr hohe Skepsis, weil ich befürchte daß diese versuchen amerikanische Vorbilder abzubilden und dabei extrem überhöht geraten und dabei die Glaubwürdigkeit verloren geht. Dies stellt keinen solchen Fall da: Frederik Lau gibt mit bewusst gebremstem Spiel einen Ex-Fußballer der nach schlimmer Vergangenheit aus dem Gefängnis kommt, in die Glücksspielszene gerät und gleichzeitig sein dortiges Gangsterleben wie auch die Freundschaft zu einem jungen Spieler und die Beziehung zu dessen Mutter geregelt bekommen muß. Dabei fällt das Ergebnis bemerkenswert stimmig aus: der Strudel an Konsequenzen der hier losgetreten wird ist durchweg plausibel, wird in langsamem, aber nicht langweiligem Tempo berichtet und mit Oliver Massuci hat der Film einen wunderbaren Antagonisten der gleichzeitig grundböse wie hoch charismatisch erscheint. Deusches Kino wie es selten daher kommt: spannend, aufs Nötigste reduziert und auf eine gewisse Weise sogar sehr menschlich.

Fazit: Mag ein paar Klischees enthalten, ergibt aber einen stimmigen, spannenden und kraftvollen Film!
    Veröffentlicht am 13. April 2018
    Ein Film, wie kein anderer... absolut sehenswert und neben der cleveren Story, bemerkenswerte Bilder und sagenhafter Sound- So muss (deutsches) Kino!!
    Veröffentlicht am 11. April 2018
    Großartiger Film über die (Wett-)Abgründe im Fussball! Super spannend, tolle Bilder und eine erstklassige Besetzung. Ziemlich hart, also nichts für zarte Gemüter...
    Veröffentlicht am 18. November 2018
    It is my favorite film now. Such an intresting story!
    Karl Markovics is amazing as always.
    Veröffentlicht am 13. April 2018
    Ein viel zu wenig beachtetes Thema sehr gut erzählt, mit großen Bildern, guter Besetzung, hervorragender Musik und sehr guter Regie.
    Durchaus krass, aber sehr sehenswert!
    Veröffentlicht am 13. April 2018
    Nichts für Zartbeseitete, aber spannend und gut besetzt. Kann man sich im Fußballjahr 2018 gut ansehen..