Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
    Deine Meinung zu Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt ?

Lydia Witt
    Lydia Witt

Veröffentlicht am 20. Juli 2022
    Ich liebe diesen Film.Kindheit pure.Als Erwachsene sehe ich die story Logik Lücke aber bei mir ist es dieser riesen batzen Nostalgie der dran klebt.Klare Empfehlung für klein und groß( sofern man über die kleinen schwächen hinwegsehen kann)

Veröffentlicht am 15. Mai 2016
    Atlantis ist insbesondere für die sehr junge Zielgruppe. Dort funktioniert er super, für die Erwachsenen eher weniger. Da merkt man was für ein riesen Fortschritt man im Zeichentrickgenre gemacht hat.
    Die Kids erleben eine spannende Reise nach Atlantis. Die Erwachsenen werden Logiklöcher in der Story finden, alles geschiet etwas schnell, etc. Doch der Film hat verdammt gute Ideen und Ansätze. Würde man diese als Vorlage für eine Realverfilmung nehmen wäre sie bestimmt gelungen. Man sollte nur die Dialoge verfeinern, die Geschichte weiter ausschmücken, einen düsteren Look dazu geben und einen famosen Cast einsetzen. Doch in erster Linie bleibt es ein Film für die Kinder - und da funktioniert er wunderbar.
    Tja, "Atlantis" ist optisch sicherlich eine gelungene Mischung aus aufwendigen dreidimensionalen Computerbildern u. stellenweise etwas groben (aber stets sauberen u. stilechten), klassischen Zeichentrickelementen.

Die Charaktere sind durchaus interessant u. lustig auch wenn der Humor hier insgesammt etwas kürzer kommt als in den meisten Disney-Vorgängern.

Auch die Geschichte fand ich recht ansprechend.

Das der Film troz dieses Potienzials nicht an andere Vorläufer mit dem berechtigten Stempel "Meisterwerk" (z.B. Arielle, Aladin oder Mulan) heranreicht kann ich mir eigentlich nur damit erklären, daß die Geschichte viel zu hastig erzählt wird.

Denn obwohl die Macher auf Gesangseinlagen verzichtet haben u. die Filmlänge immerhin stolze 92 Minuten beträgt jagt eine Szene die nächste u. man hat als Zuschauer kaum Gelegenheit so etwas wie einen emotionalen Draht zu einer der Figuren aufzubauen.

Aber auch ein schwacher Disney ist immernoch ein überdurchschnittlich guter Zeichentrickfilm(Videomarktfortsetzungen ausgenommen!).