The Hate U Give
    Deine Meinung zu The Hate U Give ?

Veröffentlicht am 22. September 2018
    Ich konnte den Film vier Monate vor Kinostart im Rahmen einer Aktion gegen Fremdenhass schauen und dafür hätte er kaum passender sein können; obendrein basiert er auf einem Buch das ich aber nicht gelesen habe. Deswegen konnte ich mich recht unvorbelastet darauf einlassen und wußte eigentlich nichts, außer eben der Wendung mit der die Handlung in Gang setzt. Und war mehr als geflasht: gut, das Ding ist 132 Minuten an und fühlte sich stellenweise wie ein fünf Stunden Streifen an, nicht wegen Langeweile sondern weil einfach jedes Zeitgefühl verloren ging. Nach dieser Zeit nahm ich aber einiges an Diskussionsmaterial mit und einiges an Gedanken, vor allem aber ein Fazit: es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern jede Menge verschiedene und plausible Standpunkte. D.h. jede der Figuren hat nachvollziehbare Gründe und Sichtweisen die in fast unerträglicher Weise auf die Hauptfigur zustürzen die sich zwischen allen Fronten wiederfindet. Das emotionale und redereiche Drama wird dann zum Ende relativ actionlastig und laut, findet aber zum Ende eine großartige Szene in der eine Krisensiatuation unglaublich gut gelöst wird – das alleine hängt lange nach. Wie auch die großartigen Darsteller die ungemein lebenswecht daherkommen. Ob der Film zum Start die entsprechende Aufmerksamkeit bekommt weiß ich nicht – es ist aber definitiv zu hoffen. Fazit: Emotional, vielschichtig und stellenweise wirklich krass – läßt einen nicht kalt!

User folgen 2002 Follower Lies die 995 Kritiken

Veröffentlicht am 5. Januar 2020
    Der Film beginnt zwar kitschig und ich hatte das schlimmste befürchtet, doch dann nimmt der Film eine erstaunlich ernste Richtung ein und erzählt eine im Kern sehr ernste Geschichte, die dennoch den Genreregeln eines Young Adult Filmes treu bleibt. So ist "The Hate U Give" am Ende eine zwar noch zahme Umsetzung des Themas, das sich aber nicht zu verstecken braucht und seine ganz eigenen stärken hat.

Veröffentlicht am 25. Mai 2019
    Tja was soll man sagen…, na klar ist das ein toller Film, wird aber leider medial nicht so präsentiert, wie er es verdient hätte. Bezeichnend dafür: keine Oscarnominierung, die der Film zweifelsfrei verdient hätte! Weder der Film, weder das Drehbuch (obwohl die Buchvorlage mega erfolgreich war) und auch keiner der Schauspieler wird für sein Wirken gewürdigt. Gerade mal Arlissa’s „We Wont Move“ hatte es berechtigter Weise auf die Shortlist zum besten Filmsong geschafft, wurde dann aber nicht nominiert. Soviel dazu, wie eine Thematik die seit Jahrzehnten(!) im Amerika an der Tagesordnung ist, medial gewürdigt wird (oder eben auch nicht), und das obwohl sie dermaßen überzeugend und ergreifend dargestellt wird. Der Film ist handwerklich solide, Amandla Stenberg als Starr Carter absolut top und auch Russell Hornsby als ihr Vater Maverick Carter, weit mehr als Durchschnitt. Überhaupt kann man zusammenfassen, schauspielerisch eine tolle Ensemble-Leistung. Leider ist die Thematik nicht neu: Polizeigewalt und Rassenwahn- eine Geschichte, die Amerika seit eh her begleitet und wahrscheinlich auch weiterhin begleiten wird. Den Film anzuschauen ist keine verschwendete Zeit, obwohl er mit über 2 Stunden Laufzeit ein ordentlicher „Schinken“ ist.
    Kim K
    Kim K

Veröffentlicht am 20. März 2019
    Wirklich sehr berührender Film. Zeigt wie es auch in echt ist. Der Film versucht nicht was zu verschönern sonder zeigt wirklich klare Wahrheit. Es könnte genau das selbe auch jetzt auf dieser Welt passiern.
    Veröffentlicht am 31. Mai 2020
    Geil...................jajajajakjajaishahahzjsnqnbbwsgvdfhffjhfghh spoiler: hhjghjgh spoiler: spoiler: spoiler: spoiler: spoiler: