Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung
4,6
Deine Meinung zu Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung ?

Max S.
Max S.

Veröffentlicht am 02.09.12

Sorry, aber ich kann einf ach nicht viel dazu schreiben. "Krieg der Sterne", oder wie der Film jetzt genannt wird "Star Wars Episode 4 Eine neue Hoffnung", ist und bleibt, solange George Lucas nicht noch mehr unsinnige Änderungen an der Originaltrilogie durchführt, ein Meisterwerk. An vielen Stellen langweilig, trotzdem aber ein Film, der zu einer Trilogie gehört, die man einfach gesehen haben muss. Fazit: Meisterstück

Zhoul
Zhoul

Veröffentlicht am 26.07.11

Ich hatte das Glück als Kind 1980 in einem riesen Kino zu sitzen und Star Wars - Krieg der Sterne zu sehen. Ohne eine Ahnung davon das es weitere Teile geben wird, bin ich Tagelang nicht mehr aus den Staunen heraus gekommen. Man kannte Enterprise, Mondbasis Alpha 1 usw...aber das da ! Wow ... und so geht es mir heute immer noch, wenn ich mir die Star Wars Saga anschaue. Mittlerweile sind es 6 Teile geworden, aus den einfachen Versionen wurden "Extendend" Versionen und daraus wiederum Blue Ray. Handlung, Schauspieler, Kostüme und Musik begeistern groß und alt ... und das heute noch, soweit ich das beobachte ! Die Star Wars Saga gehört zu den Filmen die man sich nicht satt sehen kann und immer und immer wieder mal schaut.

mercedesjan
mercedesjan

Veröffentlicht am 29.08.10

Vielleicht DER Kultfilm schlechthin. Für die damalige Zeit tolle Effekte (wenn auch heute etwas angestaubt, trotzdem versprüht der Film dadurch seinen ganz eigenen Charme, wer damit trotzdem nichts anfangen kann, greift zur Fassung von 1999, bei der die Effekte dann auch wieder für die heutige zeit toll sind und die ohnehin nur noch gezeigt wird). Grandiose Einfälle und vor allem ein glänzender Harrisson Ford machen Krieg der Sterne zu einem Meisterwerk. Möge die Macht mit euch sein, 10/10.

Pacman5
Pacman5

Veröffentlicht am 17.08.10

"Krieg der Sterne" ist ein legendärer Film, den jeder Mensch gesehen haben sollte. Die Geschichte und ihre Umsetzung sind einfach super! Episode 4 der "Star Wars"-Reihe ist meiner Meinung nach einer der besten Filme, der je gedreht wurde, da zum Beispiel die Atmosphäre in der Cantina sehr gut nachvollzogen werden kann. Außerdem trägt die Musik John Williams stark dazu bei, der "Star Wars"-Welt Leben einzuhauchen. 10/10

Kylo_Ben
Kylo_Ben

Veröffentlicht am 07.12.15

Mein ewiger Lieblingsteil der Reihe. Für mich hat dieser teil genau das was ich von einen SW Film erwarte: - Einen tollen Storyaufbau - Interessante Charaktere mit denen man sich Identifizieren kann und die sich weiterentwickeln. - Ein tolles Abenteuer was einfach Spaß macht - Einen tollen Schurken, der hier zwar noch nicht so bedrohlich wie im nachfolger ist, aber dennoch Cool ist. - Der Film ist für mich der Inbegriff an Magie. Er hat soviel Herz. - Viele Erinnerungswürdige momente - viel Humor - tolle Actionszenen. - tolle Kameraarbeit - Geiler Soundtrack - immernoch Respektable Effekte. Die schwächen des Films sind: - ein paar kleinere längen zu beginn des Films - wegen mangelndem Budget und nicht so ausgereiften Effekten ,fehlen hier noch die ganz großen Optischen Schlachten. - Die Imperiumsszenen finde ich nicht so interessant wie zb im nachfolger. - noch kein Imperial March Das alles sind aber eher kleinere schwächen die mich nicht wirklich stören.

Veröffentlicht am 05.01.15

"Star Wars", das Maß eines Sciencefiction Film. Ich liebe die Star Wars Reihe und ich weiß ich durfte von meinem Vater aus dieses Teil als erstes zu Hause schauen und war bereits 2002 mit gerade mal sieben Jahren so geflesht von diesem Ereignis. Es gibt wirklich nichts was an diesem Film schlecht ist. Die Handlung es die eines klassischen Märchens. "Es war einmal... ein Junge der in den Kampf gegen das Böse zieht um eine kleine Prinzessin zu retten". Allein die Eröffnungssequenz ist der Hammer, aber den unendlich langen Sternenzerstörer zu filmen, der sich auf die Tantive IV bewegt, das Stürmen der Sturmtruppen oder das erste Auftreten des Darth Vader, da bekomme ich schon beim schreiben wieder Herzrasen, weil man einfach wusste, das wird einer der besten Filme aller Zeiten. Dazu die Musik von John Williams, die einfach jeder kennt und ebenso ein wahres Meisterwerk ist. Interessant ist übrigens auch der Opening Srolle, den sich Lucas aus der Serie Flash Gorden abgeschaut hat, den diese gelben Buchstaben, die durchs All fliegen, gehören bis heute zu einem Markenzeichen von Star Wars. Allgemein hat sich Lucas sehr stark an anderen Filmen/Werken orientiert. Am Western, Aktionssequenzen aus Abenteuerfilmen, die er in seiner Jugend mit Spielberg geschaut hatte, teilweise sind sogar Dialoge aus anderen Filmen, aber Lucas verstand sich daraus etwas neues und bahnbrechendes zu schaffen. Etwas was begeistert und doch nie da gewesen war. Oder auch das Imperium, das sehr stark an das dritte Reich angelehnt ist. Von den Effekten kann man auch nicht jammern, den "Star Wars" ist auch optisch heute noch ein Hochglanzporno. Ein Fest für die Augen. Dazu kommen auch einfach ein paar der coolsten Erfindungen der Filmgeschichte, wie das Lichtschwert (wen interessiert schon, warum so ein Strahl nicht endet), der Todesstern, die Sternenzerstörer usw. Auch einige so kultige Zitate wie: "Möge die Macht mit euch sein". Zugegeben, die Handlung ist nicht gerade kompliziert sondern sehr gradlinig, das macht dem Film aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, es Hilft die Figuren erst einmal in das Universum zu integrieren und auch den Zuschauer sanft einzuführen. Aber mit Luke, Leia und Han sind einfach ikonische Figuren entstanden. Der Junge der sich gegen das Böse behaupten muss, die starke, selbstbewusste Prinzrssin oder der verwegene, coole und auch etwas eitle Schmuggler, sind schlicht großartig. Ergänzt durch andere Ikonen wie Chewbacca, C-3PO oder der super sympathische R2-D2. Hinzu kommt mit Alec Guiness als Obi Wan, eine Figur, die man sofort ins Herz schließt. Darth Vader, legte hier den Grundstein zu seiner ewig ikonischen Schurkenrolle, war diese aber hier noch nicht. Im Gegenteil er blieb er zurückhaltend. Aber dennoch grandios. Und Peter Cushing als Tarkin gehört bis heute durch seine böse, bedrohliche Aura zu den besten Fieslingen der Reihe. Kurz: "Star Wars" ist einfach das Maß an einem Film und danke George Lucas, auch wenn du heute umstritten bist, dass du uns dieses Meisterwerk der, nicht nur Filmgeschichte, geschenkt hast. Nein sondern auch echter Zeitgeist.

Angelo D.
Angelo D.

Veröffentlicht am 24.10.13

Ein Meilenstein der mindestens einmal im Jahr in meinen Blu Ray Player wandert. Für mich ist Star Wars Episode 4 der beste Star Wars Teil der Reihe. Die Einführung in eine neue Dimension mit einer Story die mich sofort in den Bann gezogen, und viele Fragen aufgeworfen hat. Was ist in den Clon Kriegen passiert, wieso ist die Macht nur noch ein Mythos usw. . Die Musik sowie die Szenarien sind einfach nur grandios und machen Lust auf mehr. Alles in Allem ein Sci Fi Abenteuer das man einfach gesehen haben muss! 5 von 5 Sternen

AlexGrigorian1234
AlexGrigorian1234

Veröffentlicht am 28.03.12

Star Wars ist ein Film den man sich immer wieder angucken kann und muss. In guten wie in schlechten Zeiten. In Krankheit und in Wohlhabenismus muss man diesen film gucken.

Jens M Aier
Jens M Aier

Veröffentlicht am 23.08.11

Mit 2001 der beste Sience Fiction film ...ueber dieser Meisterwerk ist alles gesagt worden..7 Oscar nomminierungen zurecht !

GoodMovieLover
GoodMovieLover

Veröffentlicht am 29.11.10

Es fällt mir schon schwer, was zu STAR WARS zu sagen, da schon von vielen alles gesagt wurde, aber da es einer meiner Lieblingsfilme ist, versuche ich es mal: Selbst wenn man es mehrmals gesehen hat, ist es immer noch einer der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten. Actionreich, spannend, Helden zum Mitfiebern, Darth Vader ist einer der besten Filmschurken überhaupt, viele Referenzen an Samurai-, Wild-West- und Abenteuerfilme und selbst heute sind die Effekte immer noch spitze! Einfach nur klasse!