Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Der Schacht
     Der Schacht
    20. März 2020 bei Netflix / 1 Std. 34 Min. / Sci-Fi, Horror
    Von Galder Gaztelu-Urrutia
    Mit Ivan Massagué, Zorion Eguileor, Antonia San Juan
    Produktionsland Spanien
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,2 32 Wertungen - 5 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Irgendwann in der Zukunft. Gefangene sind immer zu zweit in übereinandergestapelten Zellen untergebracht. Die Nahrung wird immer von oben nach unten heruntergelassen, ganz oben kommt also viel an, unten bleibt nichts mehr übrig. Auch Goreng (Ivan Massagué) wacht eines Tages in diesem Gefängnis auf - im 23. Stock. Doch jede Nacht ändert sich die Ebene von ihm und seinem Mitinsassen. Als sie sich weiter unten wiederfinden, müssen sie ums Überleben kämpfen, denn die Ausgehungerten kämpfen dort mit immer radikaleren Mitteln um das letzte bisschen Essen...
    Originaltitel

    El hoyo

    Verleiher Netflix Deutschland
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Schacht

    Der Netflix-Horrorfilm, über den plötzlich jeder spricht

    Von Christoph Petersen
    Der minimalistische Horror-Thriller „Der Schacht“ hatte bei seinen Vorführungen bei so renommierten Genrefestivals wie Fantastic Fest oder Sitges zwar für einiges Aufsehen gesorgt, aber dass der spanische Film nach seinem Netflix-Release auch hierzulande dermaßen abgehen würde, hatten wir ehrlich gesagt nicht auf der Rechnung – zumindest nicht in diesen Ausmaßen: Schon am ersten Tag nach der Veröffentlichung waren die sozialen Netzwerke plötzlich voll mit „Der Schacht“ – und auch bei den meistabgerufenen Inhalten auf Netflix Deutschland sprang der Film von Galder Gaztelu-Urrutia direkt auf Platz 2 hinter der ebenfalls aus Spanien stammenden Serie „Elite“. Und das ist rückschauend betrachtet ja auch nur logisch: „Der Schacht“ ist auf jeden Fall ein Film, der Diskussionen auslöst – und es ist ein Film, der mit seiner klaustrophobischen Endzeitstimmung und seinem nihilistischen Menschheitsb...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Schacht Trailer OmeU
    Der Schacht Trailer OmeU
    8 380 Wiedergaben
    Der Schacht Trailer (2) OV 1:57
    346 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ivan Massagué
    Rolle: Goreng
    Zorion Eguileor
    Rolle: Trimagasi
    Antonia San Juan
    Rolle: Imoguiri
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Kein_Gast
    Kein_Gast

    User folgen Lies die 28 Kritiken

    1,5
    Veröffentlicht am 25. März 2020
    Sozialkritisch aber viel zu plump & absolut unlogisch selbst wenn man sich auf die (dystopische(???)Sci-Fi) Welt einlässt. Ein Mix aus Snowpiercer & Cube muss eigentlich funktionieren... Aber im Fall von "Der Schacht" war das nix. Ich bin enttäuscht. 3/10 Punkten
    Sinep Serpson
    Sinep Serpson

    User folgen Lies die Kritik

    0,5
    Veröffentlicht am 29. März 2020
    Richtig schlecht... Der künstlich erzeugte Hype war total unangebracht. Der Film endet nach gefühlten 30 Minuten voller Schwachsinn. Absolut nicht sehenswert.
    Jeremiah D
    Jeremiah D

    User folgen Lies die 9 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 22. März 2020
    Der Film bekommt für mich in seinem Genre die volle Punktzahl. Sicherlich keine leichte Kost, dennoch so wichtig! Selten hat ein Film so gut in die heutige Zeit gepasst und der Gesellschaft den Spiegel vorgehalten. Die Art und Weise wie er dies tut, ist sicherlich nichts für schwache Nerven aber angesichts der Lage hervorragend umgesetzt.
    Janko B
    Janko B

    User folgen Lies die 11 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 21. März 2020
    Ein Film, der mich überrascht hat, der mich regelrecht umgehauen hat, der mich nachdenklich zurück gelassen hat... Völlig klar. Das dieser Film nicht jedermanns Geschmack treffen wird, ist mir auch bewusst. Aber mir hat diese rabiate, zynische Umsetzung sehr gut gefallen, auch wenn so manche Szene in den unteren Ebenen mich selbst als Beobachter an meine Grenzen brachten. Doch diese Bilder, diese Dialoge, dieses Widerwärtige braucht diese ...
    Mehr erfahren
    5 User-Kritiken

    Bilder

    12 Bilder

    Aktuelles

    Netflix-Hit "Der Schacht": Das steckt hinter den mysteriösen Namen Goreng, Baharat & Co.
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Donnerstag, 2. April 2020
    Der Netflix-Thriller „Der Schacht“ steckt voller Metaphern - einige davon dürften auch die Benennung der Figuren betreffen....
    Netflix-Hit "Der Schacht": 4 Theorien zum mysteriösen Ende der Horror-Allegorie
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 30. März 2020
    Das futuristische Gefängnis in „Der Schacht“ kann als reichhaltige gesellschaftliche Allegorie verstanden werden, deren Auflösung...
    8 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    • Nino Jones
      Geht so
    Kommentare anzeigen
    Back to Top