Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Der Schacht
     Der Schacht
    20. März 2020 bei Netflix / 1 Std. 34 Min. / Sci-Fi, Horror
    Von Galder Gaztelu-Urrutia
    Mit Ivan Massagué, Zorion Eguileor, Antonia San Juan
    Produktionsland Spanien
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,3 80 Wertungen - 9 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Irgendwann in der Zukunft. Gefangene sind immer zu zweit in übereinandergestapelten Zellen untergebracht. Die Nahrung wird immer von oben nach unten heruntergelassen, ganz oben kommt also viel an, unten bleibt nichts mehr übrig. Auch Goreng (Ivan Massagué) wacht eines Tages in diesem Gefängnis auf - im 23. Stock. Doch jede Nacht ändert sich die Ebene von ihm und seinem Mitinsassen. Als sie sich weiter unten wiederfinden, müssen sie ums Überleben kämpfen, denn die Ausgehungerten kämpfen dort mit immer radikaleren Mitteln um das letzte bisschen Essen...
    Originaltitel

    El hoyo

    Verleiher Netflix Deutschland
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Schacht

    Der Netflix-Horrorfilm, über den plötzlich jeder spricht

    Von Christoph Petersen
    Der minimalistische Horror-Thriller „Der Schacht“ hatte bei seinen Vorführungen bei so renommierten Genrefestivals wie Fantastic Fest oder Sitges zwar für einiges Aufsehen gesorgt, aber dass der spanische Film nach seinem Netflix-Release auch hierzulande dermaßen abgehen würde, hatten wir ehrlich gesagt nicht auf der Rechnung – zumindest nicht in diesen Ausmaßen: Schon am ersten Tag nach der Veröffentlichung waren die sozialen Netzwerke plötzlich voll mit „Der Schacht“ – und auch bei den meistabgerufenen Inhalten auf Netflix Deutschland sprang der Film von Galder Gaztelu-Urrutia direkt auf Platz 2 hinter der ebenfalls aus Spanien stammenden Serie „Elite“. Und das ist rückschauend betrachtet ja auch nur logisch: „Der Schacht“ ist auf jeden Fall ein Film, der Diskussionen auslöst – und es ist ein Film, der mit seiner klaustrophobischen Endzeitstimmung und seinem nihilistischen Menschheitsb...
    Die ganze Kritik lesen
    Der Schacht Trailer OmeU 0:00
    Der Schacht Trailer OmeU
    13842 Wiedergaben
    Der Schacht Trailer (2) OV 1:57
    684 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ivan Massagué
    Rolle: Goreng
    Zorion Eguileor
    Rolle: Trimagasi
    Antonia San Juan
    Rolle: Imoguiri
    Alexandra Masangkay
    Rolle: Miharu
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 3030 Follower Lies die 4 376 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 7. April 2020
    Ein eigentlich sehr spezieller Film der sich zur Netflix-Sentsation entwickelt hat. Das mag damit zu tun haben daß dieser Festival-Titel bei „kinoplus“, einer namhaften deutschen Kinosendung besprochen wurde, zum zweiten daß er zu Zeiten der Coronakrise auf Netflix erschien und sich irgendwie zum Hit mauserte. Nach anschauen kann ich das zwar logisch verstehen, aber nicht so ganz teilen. Der Film hat eine hässliche Umgebung, unangenehme ...
    Mehr erfahren
    Philm
    Philm

    User folgen 1 Follower Lies die 68 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 20. September 2020
    Auch wenn teilweise übertrieben, hat mich der Film schon irgendwie bewegt. Trotz der faden, engen Umgebung bleibt es auch spannend und interessant. Natürlich ist die abstrakte und eintönige Art nichts für jeden.
    Kein_Gast
    Kein_Gast

    User folgen Lies die 30 Kritiken

    1,5
    Veröffentlicht am 25. März 2020
    Sozialkritisch aber viel zu plump & absolut unlogisch selbst wenn man sich auf die (dystopische(???)Sci-Fi) Welt einlässt. Ein Mix aus Snowpiercer & Cube muss eigentlich funktionieren... Aber im Fall von "Der Schacht" war das nix. Ich bin enttäuscht. 3/10 Punkten
    Janko B
    Janko B

    User folgen Lies die 14 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 21. März 2020
    Ein Film, der mich überrascht hat, der mich regelrecht umgehauen hat, der mich nachdenklich zurück gelassen hat... Völlig klar. Das dieser Film nicht jedermanns Geschmack treffen wird, ist mir auch bewusst. Aber mir hat diese rabiate, zynische Umsetzung sehr gut gefallen, auch wenn so manche Szene in den unteren Ebenen mich selbst als Beobachter an meine Grenzen brachten. Doch diese Bilder, diese Dialoge, dieses Widerwärtige braucht diese ...
    Mehr erfahren
    9 User-Kritiken

    Bilder

    12 Bilder

    Wissenswertes

    Aktuelles

    "Kadaver" auf Netflix: Braucht man für den Horrorfilm einen besonders starken Magen?
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Samstag, 24. Oktober 2020
    Der nächste Horrorfilm auf Netflix, in dem es auch ums Essen geht. Da fragen sich viele, denen „Der Schacht“ am Ende doch...
    Die besten Filme auf Netflix 2020: Listen für alle Genres
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 23. Oktober 2020
    Gute Filme gibt es viele bei Netflix. Doch was aus der großen Auswahl schauen? Wir nennen euch die besten Filme, die ihr...
    14 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top