Der Schacht
    Deine Meinung zu Der Schacht ?

Veröffentlicht am 7. April 2020
    Ein eigentlich sehr spezieller Film der sich zur Netflix-Sentsation entwickelt hat. Das mag damit zu tun haben daß dieser Festival-Titel bei „kinoplus“, einer namhaften deutschen Kinosendung besprochen wurde, zum zweiten daß er zu Zeiten der Coronakrise auf Netflix erschien und sich irgendwie zum Hit mauserte. Nach anschauen kann ich das zwar logisch verstehen, aber nicht so ganz teilen. Der Film hat eine hässliche Umgebung, unangenehme Figuren und ein komplett entmenschlichtes Szenario. Dies ist kein typischer Horrorfilm sondern immerhin eine Kopfnuss an der man als Zuschauer ein paar sehr spannende Denkansätze über gesellschaftliche Klassen bekommt und wie die Oberschicht mit der Unterschicht umgeht. Das führt zu langen, manchmal scharfzüngigen Dialogen die sioch dann in ein blutiges Szenario steigen. Durch die einfache Verfügbarkeit kann man es durchaus mal damit versuchen, das Risiko daß man den Film dann aber schnell ausmacht und nichts damit anfangen kann ist gegeben. Zumal die tiefergehenden Ansätze zum Ende hin recht strikt erklärt werden und damit einiges von der Faszination einbüßen.   Fazit: Ein kleines Festivalhighlight daß wohl ungewollt zum Mainstream Hit geworden ist!
    Philm
    Philm

Veröffentlicht am 20. September 2020
    Auch wenn teilweise übertrieben, hat mich der Film schon irgendwie bewegt. Trotz der faden, engen Umgebung bleibt es auch spannend und interessant. Natürlich ist die abstrakte und eintönige Art nichts für jeden.
    Kein_Gast
    Kein_Gast

Veröffentlicht am 25. März 2020
    Sozialkritisch aber viel zu plump & absolut unlogisch selbst wenn man sich auf die (dystopische(???)Sci-Fi) Welt einlässt. Ein Mix aus Snowpiercer & Cube muss eigentlich funktionieren... Aber im Fall von "Der Schacht" war das nix. Ich bin enttäuscht. 3/10 Punkten
    Janko B
    Janko B

Veröffentlicht am 21. März 2020
    Ein Film, der mich überrascht hat, der mich regelrecht umgehauen hat, der mich nachdenklich zurück gelassen hat... Völlig klar. Das dieser Film nicht jedermanns Geschmack treffen wird, ist mir auch bewusst. Aber mir hat diese rabiate, zynische Umsetzung sehr gut gefallen, auch wenn so manche Szene in den unteren Ebenen mich selbst als Beobachter an meine Grenzen brachten. Doch diese Bilder, diese Dialoge, dieses Widerwärtige braucht diese Inszenierung. Auch das ist: Völlig klar. Letztlich musste ich öfters über die Wortwahl, mit der die Botschaften in die Gespräche der Protagonisten geflochten wurde, schmunzeln, grinsen, leise lachen. So fand ich u.a. die Betrachtungen zu erlernter Solidarität in Zusammenhang mit körperlichen Ausscheidungen durchaus erfrischend. Andererseits habe ich in anderen Einstellungen meinen Blick verschämt, vielleicht etwas verängstigt, vom Screen abgewendet: ich sage nur Schnecke und selbstschärfendes Messer. Bei einer möglichen zweiten Sichtung werde ich dann wohl etwas mutiger sein. Völlig klar. Ich werde über diese Netflix-Produktion noch einige Zeit grübeln. Aber es braucht solche Filme! Völlig klar.
    Jeremiah D
    Jeremiah D

Veröffentlicht am 22. März 2020
    Der Film bekommt für mich in seinem Genre die volle Punktzahl. Sicherlich keine leichte Kost, dennoch so wichtig! Selten hat ein Film so gut in die heutige Zeit gepasst und der Gesellschaft den Spiegel vorgehalten. Die Art und Weise wie er dies tut, ist sicherlich nichts für schwache Nerven aber angesichts der Lage hervorragend umgesetzt.

Veröffentlicht am 5. August 2020
    „Der Schacht“ Hat an sich ein geile Story, aber leider wurde diese zu wenig detailliert erklärt... spoiler: das Ende ist für mich nicht verständlich... Für mich gab es quasi keine Auflösung somit kann ich dem Ende schlich nur 1 Stern geben. So komm ich auf gesamt 2,5. Schade da war mehr drin.
    Sinep Serpson
    Sinep Serpson

Veröffentlicht am 29. März 2020
    Richtig schlecht... Der künstlich erzeugte Hype war total unangebracht. Der Film endet nach gefühlten 30 Minuten voller Schwachsinn. Absolut nicht sehenswert.
    Marcosinus
    Marcosinus

Veröffentlicht am 2. April 2020
    Es ist ein Film wo uns den Kapitalismus vor die Nase hält und klar in einer sehr Übertriebenen Form, aber der Film ist Kunst und man kann Stunden über diesen Film nachdenken. Die Brutalität ist manchmal sehr schrecklich, und damit meine ich die Gewalt der dieser Film zeigt, aber meiner Meinung nicht unnötig und zeigt damit wie grausam Menschen in Not Situationen sein können. Trotzdem ist ein Kritikpunkt so Gewalt zu zeigen und der Film ist nicht für jeden geeignet. Das Ende wirkt auch sehr gekünstelt, aber wenn man nicht sehr ausführlich darüber Nachdenkt ist es ein Ende mit einer schönen Entwicklung der Hauptfigur, der jede Schicht des Schachts sieht. Manchmal zu brutal und etwas Unlogisch, aber sehr Gesellschaftskritisch mit einer tollen Entwicklung einer Figur.
    Leonardo Ferfecki
    Leonardo Ferfecki

Veröffentlicht am 21. Juli 2020
    Der Film ist klasse! Definitiv empfehlenswert! Mich triggert nur die hier angegebene kurze Inhaltsangabe die komplett falsche Infos über den Film gibt! 1. werden die Zellen nicht jede Nacht sondern erst jeden Monat getauscht 2. erwacht Goreng nicht auf Ebene 23 sondern auf Ebene 48. Hat die Person die diese Inhaltsangabe geschrieben hat den Film gesehen oder nur den Trailer?!