Mein Konto
    Die Legende vom hässlichen König
     Die Legende vom hässlichen König
    11. Oktober 2018 Im Kino | 2 Std. 07 Min. | Dokumentation
    Regie: Hüseyin Tabak
    |
    Drehbuch: Hüseyin Tabak, Mehmet Aktas
    Originaltitel: The Legend of the Ugly King
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung, 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Er wurde der hässliche König genannt – aber wer war der 1984 verstorbene Regisseur Yılmaz Güney wirklich? Revolutionär, Mörder, Genie oder Verrückter? Der kurdisch-türkische Filmemacher, dessen „YOL“ den Preis Palme d’Or im Jahre 1982 gewann, bekam eine Gefängnisstrafe von mehr als 100 Jahren und arbeitete aus dem Knast heraus an Filmen. Seine Verurteilung hat politische Gründe, aber der Mord an einem Richter spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Für seinen Dokumentarfilm macht sich der junge Regisseur Hüseyin Tabak daran, Yılmaz Güney zu porträtieren. Er reist in viele unterschiedliche Länder, um Güneys Familie, seine Schauspieler, renommierte Filmemacher wie Michael Haneke und Costa Gavras, ehemalige Mithäftlinge und Menschen zu treffen, für die Güney ein Held ist.

    Trailer

    Die Legende vom hässlichen König Trailer OmU 1:42
    Die Legende vom hässlichen König Trailer OmU
    649 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 12. August 2019
    So ein besondere Doku, über die Legende Yilmaz Güney, sollte in allen Sprachen der Welt, in allen Kinos und TVs ausgestrahlt werden !

    Großen Dank und Respekt gebühre ich die Filmschaffenden des Films, der Doku zu der Idee, den Mut und die große Leidenschaft, eine so wichtige Person der Zeitgeschichte nochmal auferwecken zu lassen.

    Zor sipas

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Österreich
    Verleiher Mitosfilm
    Produktionsjahr 2017
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Türkisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top