100 Dinge
    Deine Meinung zu 100 Dinge ?

Veröffentlicht am 23. Juni 2023
    Wie viel brauchen wir wirklich, wie werden wir manipuliert, und wo sind die Grenzen unserer digitalen Helferlein? Um diese Fragen kreist der sympathische Spaß. Das tut er zwar nicht unbedingt subtil, der Film ist aber vor allem wegen des gut harmonierenden deutschen Kino-Traumpaars sehenswert.
    Kimi
    Kimi

Veröffentlicht am 6. April 2022
    Die Idee des Filmes fand ich wirklich echt cool und ist auch mal etwas anderes, weswegen ich mich dazu entschlossen habe, den Film zu sehen. Die Umsetzung fand ich leider in manchen Aspekten etwas einfallslos und sehr „typisch deutsche Komödie". An sich ist das ja nicht schlimm, aber es war dadurch eben etwas langweilig.

Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer fand ich bereits in „Der geilste Tag" ein gutes Duo und sie hatten auch in diesem Film eine gute Dynamik. Durch den Film wird ebenfalls eine wichtige Botschaft vermittelt und Kritik an unserem Konsumverhalten verübt. Es war hin und wieder ganz witzig, auch wenn ich die Romanze in dem Film etwas überflüssig und auch langweilig fand. Insgesamt hat mich der Film zwar unterhalten, aber auch nicht völlig umgehauen. Es gibt definitiv bessere deutsche Komödien.

BEWERTUNG: 6,5/10

EMPFEHLUNG:
    Wenn euch diese typischen Schweighöfer-Filme gefallen, ist dieser Film definitiv etwas für euch. Für alle anderen: Kann man anschauen, muss man aber nicht.
    Lisa Schröder
    Lisa Schröder

User folgen

Veröffentlicht am 16. Januar 2022
    Dieser Film hat in jeder Hinsicht 5 von 5 Sternen verdient! Ich fand es auch cool, dass Matthias den Mut hatte, sich halb nackt am Brandenburger Tor zu zeigen, um auf den Film aufmerksam zu machen, denn er hat in jeder Hinsicht Recht! Wir müssen unser Konsumverhalten dringend ändern, da wir unsere Glücksgefühle im Kaufrausch ausleben und blind sind, für die Dinge, die wir schon haben. Wir vergessen diese zu schätzen und ersetzen sie immer mehr, oder wollen einfach immer mehr haben. Wir sind zu beeinflussbar geworden! Nach diesem Film habe ich für mich entschieden, mir nichts mehr zu kaufen, was ich nicht wirklich ZUM ÜBERLEBEN brauche. Ich bin unfassbar Dankbar für diesen Film und ehrlich gesagt auch Stolz auf alle die daran mitgewirkt haben. Ich habe am Ende geweint, weil ich so gerührt über das Ende des Films, welches ich nicht spoilern darf :D, war. Ich musste mir wirklich ein paar Minuten nehmen, habe mich in unserem Wohnzimmer umgesehen und gelächelt. Ich hoffe, dass ihr Matthias, Florian und Miriam meine fünf ***** Kritik liest und diesen Stolz genau so empfindet, obwohl ich glaube, dass ihr das schon seid. Es ist nur eine kleine Stimme, die von mir kommt, aber ich hoffe dafür umso wirkungsvoller. Liebe Grüße von Lisa Schröder :)
    Veröffentlicht am 9. Januar 2021
    Sehr stumpfer Humor. Stereotypen werden extrem stark bedingt. Die Gesellschaftskritik ist weder fundiert oder kommt mit einer neuen Idee daher, sie gibt keinen Denkanstoß und erfolgt, ohne auch nur einmal das zugrundeliegende System, den Kapitalismus, zu diskutieren. spoiler: Generell stellt der Film nur die These auf, dass man Glück nicht kaufen könne...niemand würde hier widersprechen. Die Charaktere wirken platt und unrealistisch. Die Handlung und Dialoge sorgen in keinster Weise dafür, sich mit dem zugrundeliegenden Thema, dem Wert von Dingen, auseinanderzusetzen. Schade! An sich hätte der Film großes Potential, wirkliche Kritik am Werteverständnis materieller Güter zu üben, kratzt das Thema aber eigentlich nur an. Wer unterhalten werden möchte, kann sich den Film ansehen, wird ihn danach vermutlich schnell vergessen. Ich hätte meine Zeit besser verbringen können.
    Veröffentlicht am 21. Juli 2019
    spoiler: der Film verliert rasch den bezug zur Fragestellung und verliert sich in eine Liebesgeschichte und Matthias Schweighöfers Körper
    Christian :-)
    Christian :-)

Veröffentlicht am 17. Juli 2019
    schlecht sind se ja nie die Schweiger und Schweighöfer Filme, aber hier, hier wurde mir im Vorfeld vorgemacht, es handele sich um eine Komödie, so fing es auch an, aber dann, ja, dann wurde ein Drama daraus. Schade, Hauptdarsteller Note 5, Katharina Thalbach Note 1

Veröffentlicht am 16. Juli 2019
    Florian David Fitz kann eigentlich ganz ordentliche Filme machen bzw. in welchen mitspielen („Vincent will Meer“, „Hin und weg“ u.a.). Leider lässt er sich immer öfter in den Schweiger/ Schweighöfer-Kosmos herabziehen. So auch hier. Ja, ab und an ist der Film ganz lustig, aber von Antje Wessels beschriebener „enormer Gagdichte“ leider weit und breit keine Spur. Wiedermal der krampfhafte Versuch gesellschaftspolitische Themen (Konsum) komödiantisch zu verpacken, ein bisschen erhobener Zeigefinger, aber zum Happy-Ending-Schluss ist die Welt natürlich so wie sie ist, ganz in Ordnung. Ja, auch die AfD bekommt mal kurz ihr Fett weg, ist ja sooo in Mode. Womit kann der Film denn punkten? Mit zwei Super-Schauspielerinnen- Katharina Thalbach und Hannelore Elsner. Viel zu wenig im Bild, arg unterfordert, aber bemerkenswert. Der Hanni sieht man in ihrem vorletzten Film leider ihren Gesundheitszustand schon merklich an, wirklich schade um sie, eine der letzten Großen im deutschen Film. Auch der Soundtrack kommt ganz gut, überhaupt ist der Film handwerklich durchaus solide. Dass die „Jungs“ permanent ihre Durchtrainierten Körper ins Bild stellen müssen, na warum nicht. Soll‘n se doch. Es hapert an der Story und wie schon beschrieben, die Gesellschaftskritik- mehr als oberflächlich.

Veröffentlicht am 4. Juni 2019
    FKK FÜR EGO-MESSIES

Die Filme von Matthias Schweighöfer, die kennen wir. Das heißt: kennen wir einen, keinen wir eigentlich alle. Sie sind gefällig, farbentsättigt wie bei Til, den Geist junger Bobo-Erfolgsmänner bis in jede Pore einmassiert. Die Riege talentierter Jungschauspielerinnen umkreisen den Egomanen in teils angestrengt distanziertem, aber stets anhimmelndem Spiel. Denn in Wahrheit ist Schweighöfer ja unwiderstehlich, auch wenn er sich zwischenmenschliche Eskapaden leistet, die mit einer konventionell schrägen Entschuldigung wieder sofort vergessen sind. Denn ja, Frau liebt ihn. Florian David Fitz, der Vincent, der Meer wollte und als Kehlmann´scher Gauß in der Verfilmung Die Vermessung der Welt beeindruckend spröde großes Schauspieltalent bewies, will diesmal aber auch so sein wie der blonde, sommersprossige Athlet, der stets sich selbst spielt und selbst in der als Thriller angedachten Amazon-Serie You Are Wanted einfach nicht aus seinem Yuppie-Hedonismus hinauskann. Fitz wiederum will da hinein, also einfach mal selbst so einen Film inszenieren, genauso wie sein Buddy. In welchem die beiden Männer ihren nackten Po in die Kamera halten dürfen und eigentlich von allen, vor allem vom weiblichen Geschlecht, geliebt werden dürfen. Ob das in deren echten Leben auch so ist? Keine Ahnung, deutsche Schauspieler halten ihr Privatleben natürlich auch zurecht bedeckt. Nicht bedeckt bleiben wie gesagt die ansehnlichen Körper der beiden. Warum? Weil sie dem Konsumzwang eins auswischen wollen.

Weiterlesen auf FILMGENUSS unter https://filmgenuss.com/2019/06/04/100-dinge/
    Veröffentlicht am 28. Mai 2019
    Politische Gehirnwäsche, mehr nicht. Links und Grün beeinflusst! Große Enttäuschung und leider nicht ernst zu nehmen
    Veröffentlicht am 4. Januar 2019
    deutscher Film, frech, echt witzig und mit der berühmt-berüchtigten "Humor-Handbremse"......nur die Handbremse kriegt in diesem Film endlich mal jeder - der es will oder drauf hofft - voll in den ...auf die zwölf :-

Keine Angst, Popos gibt es in diesem Film mehr als genug ;-) Die Humor-Handbremse? Wird in der Szene zur Vorbereitung mit dem Treffen mit "Zuckerberg" - ( "deutscher Humor verboten") - schon vollständig ad absurdum geführt...
    Leute, dieser Film ist so voll von Philosophie, Schmerz, Leidenschaft, bissl Schwein, Romantik, Wendung, Freundschaft, Herz, Message, kompakten Dialogen mit echter Aussage, Kamera-Detail-Führung+++, eine mehr als passende Filmmusik....

Ich feier diesen Film.