Chinatown
4,2
Deine Meinung zu Chinatown ?

Veröffentlicht am 23.10.17

"Chinatown" ist ein in größten Teilen spannender Film Noir / Krimi. Das liegt vor allem an den Charakteren, welche herausragend gespielt sind. Jack Nicholson spielt mit einer solchen Leichtigkeit und Glaubwürdigkeit, dass man nicht das Gefühl hat, dass er spielt. Der Film ist stimmig inszeniert und man taucht einfach in die 30er ein. Die Atmosphäre und die Grundstimmung passt einfach. Der Film schaut sich auch heute sehr gut an und weist kaum bis keine Längen auf. Das einzige was mir ein wenig schwer fiel, war bei diesen ganzen Fragmenten, bzw. bei der Geschichte am Ende, Ordnung und Klarheit zu finden.

Veröffentlicht am 11.07.15

Ich hatte viel von dem Film erwartet, aber dennoch war ich am Ende ziemlich enttäuscht, auch wenn ich nicht genau sagen kann woran das lag.

Zach Braff
Zach Braff

Veröffentlicht am 28.10.14

Sicherlich vollkommen zu recht gilt "Chinatown" als Klassiker. Die schauspielerische Leistungen von Jack Nicholson und Faye Dunaway sind wirklich grandios. Die Geschichte der Korruption rund um die Wasserversorgung von Los Angeles bietet perfekten Stoff für einen spannenden Krimi. Allerdings hat mir gegen Ende ein wenig die Auflösung der ganzen Geschichte gefehlt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt legt Polanski den Fokus komplett auf die Ermittlung im Mordfall Mulwrays und die Beziehung von Jake und Evelyn. Ich hätte mir gewünscht, dass die Story rund um die ergaunerten Ländereien etwas weiter verfolgt wird und so der eigentliche Skandal und zugleich Ausgangspunkt der Geschichte im Mittelpunkt gestanden hätte.

Veröffentlicht am 14.10.11

Ohne viel Worte : zu Recht ein Klassiker unter den Kriminalfilmen und Jack und Faye spielen grandios !

Jason Bourne
Jason Bourne

Veröffentlicht am 18.01.11

Eine außergewöhnlich komplexe Detektivgeschichte, die mit weiterem Verlauf doppelte Böden öffnet und sich als Drama um Vertrauen und Moral entpuppt. Stark gespielt, athmosphärisch musikalisch untermalt und stimmungsvoll bebildert.

Veröffentlicht am 28.11.06

Habe den Film vor 30 Jahren gesehen und vor kurzem nochmals. Ein besonders toller Film, der
einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Spannend, bedrückend,traurig und auch lustig.
Nicht zu vergessen Jack Nicholsen in einer Glanzrolle. Jeder sollte diesen Film gesehen haben.