Mein Konto
    Systemsprenger
     Systemsprenger
    19. September 2019 Im Kino | 1 Std. 58 Min. | Drama
    Regie: Nora Fingscheidt
    |
    Drehbuch: Nora Fingscheidt
    Besetzung: Helena Zengel, Albrecht Schuch, Gabriela Maria Schmeide
    Pressekritiken
    3,8 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 483 Wertungen, 21 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die neunjährige Benni (Helena Zengel) heißt eigentlich Bernadette, hasst es aber, wenn sie so genannt wird. Genauso wenig kann sie es leiden, zu immer neuen Pflegefamilien gesteckt zu werden, die sie daher absichtlich jedes Mal vergrault. Denn Benni will einfach nur bei ihrer Mutter Bianca (Lisa Hagmeister) leben. Die hat allerdings Angst vor ihrer Tochter und hat sie deswegen überhaupt erst abgegeben. Keine leichte Situation für das Jugendamt, die für Kinder wie Benni einen eigenen Begriff hat: Systemsprenger. Nachdem Benni praktisch jedes Programm, dass das System für Kinder wie sie bietet, durchlaufen hat, ist der Anti-Aggressionstrainer Micha (Albrecht Schuch) die letzte Hoffnung, der sonst eigentlich mit straffälligen Jugendlichen arbeitet. Micha fährt mit Benni für drei Wochen in die freie Natur, um sie intensiv pädagogisch zu betreuen. Kann er Benni von ihrer selbstzerstörerischen Kraft erlösen?

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Systemsprenger
    Systemsprenger (Blu-ray)
    Neu ab 8,99 €
    Kaufen
    Systemsprenger
    Systemsprenger (DVD)
    Neu ab 7,59 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Systemsprenger

    Ein Mädchen sieht pink

    Von Christoph Petersen
    Systemsprenger, das klingt nach Revoluzzer, Aufruhr, einem Fall für den Verfassungsschutz. Aber selbst der wäre hier wohl machtlos. Im Fachjargon steht der Begriff nämlich nicht etwa für einen Feind des Grundgesetzes, sondern für ein Kind, das derart außer Kontrolle geraten ist, dass es das für solche Fälle gedachte System aus Jugendamt, Wohngruppen und Schulbegleitern schlichtweg sprengt. Dass auch die Protagonistin aus Nora Fingscheidts gleichnamigem Berlinale-Wettbewerbsbeitrag ein solcher „Systemsprenger“ sein soll, mag man anfangs kaum glauben, schließlich erscheint die neunjährige Benni (Helena Zengel) auf den ersten Blick absolut harmlos und liebenswürdig. Aber wenn sie wenig später pöbelnd und prügelnd durch die Straße zieht, erinnert sie plötzlich an Regan aus „Der Exorzist“ - ganz ohne Dämon, dafür schwer traumatisiert. Solche Ausbrüche mitzuerleben, ist im ersten Moment amüsa

    Trailer

    Systemsprenger Trailer DF 1:45
    Systemsprenger Trailer DF
    752.442 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schnell noch kostenlos (!) streamen: Einer der härtesten Filme der letzten Jahre – eine absolute Wucht!
    News - DVD & Blu-ray
    In der Mediathek von ZDF könnt ihr aktuell einen der besten und intensivsten deutschen Filme der jüngeren Vergangenheit,…
    Dienstag, 2. Mai 2023
    Meisterwerke auf Netflix: Filmtipps der FILMSTARTS-Redaktion
    News - Reportagen
    Gute Filme gibt es viele bei Netflix. Doch was aus der großen Auswahl schauen? Wir nennen euch die besten Filme auf Netflix,…
    Freitag, 13. Mai 2022
    Einer der härtesten Filme der vergangenen Jahre bekommt ein Hollywood-Remake – mit Channing Tatum
    News - In Produktion
    „Systemsprenger“ sorgte 2019 für großes Aufsehen und begeisterte nicht nur in der FILMSTARTS-Redaktion, sondern auch rund…
    Freitag, 18. Februar 2022
    Nach "Neues aus der Welt" unbedingt auf Netflix schauen: Helena Zengel im härtesten Film des Jahres 2019
    News - TV-Tipps
    In „Neues aus der Welt“ beeindruckt Helena Zengel mit ihrer Darstellung eines beim Stamm der Kiowa aufgewachsenen Mädchens.…
    Sonntag, 14. Februar 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Helena Zengel
    Rolle: Benni
    Albrecht Schuch
    Rolle: Michael Heller
    Gabriela Maria Schmeide
    Rolle: Frau Bafané
    Lisa Hagmeister
    Rolle: Bianca Klaaß

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.109 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 13. Mai 2020
    Dies ist natürlich kein Film den man zum „Spaß“ schaut, sondern ein furchtbarer, harter und krasser Steifen. Er begleitet ein kleines Mädchen daß von psychischen Störungen und unkontrollierbaren Wutattacken gepeinigt wird, wie diese mit ihrer Art ihr Umfeld terrorisiert und wie sie durch das System fällt – alles, was es an Möglichkeiten gibt um einem solchen Kind zu helfen wird probiert und scheitert. Das funktioniert durch das ...
    Mehr erfahren
    Marco S.
    Marco S.

    10 Follower 35 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 21. Februar 2020
    Ein unfassbar beeindruckender Film: Die Schauspieler, Der Realismus, Das Mädchen, Die Hilflosigkeit
    Ich habe nichts gefunden, dass irgendwie negativ ist oder mir missfällt. Ein Wahnsinn, dass der Film nicht für den Oscar nominiert war. Von Helena Zengel werden wir noch viel sehen.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 8. Dezember 2019
    Systemsprenger - Ein Film, wie ein Schlag in die Magengrube. Die 9-Jährige Benni wird von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschickt. Aus jeder Schule fliegt sie raus. Die Medikamente, die ihr verschrieben werden nimmt sie nicht, oder sie helfen ihr nicht. Und eigentlich will sie auch nur eines: Zurück zur Mutter oder zumindest einen liebevollen Ort, an dem sie bleiben kann. Dieser Film ist auf so viele verschiedene Weisen etwas ganz ...
    Mehr erfahren
    beco
    beco

    54 Follower 325 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 28. September 2019
    Man hofft, dass sich irgendetwas zum Guten wenden könnte, manchmal sieht es so aus, aber man ahnt, es kann nicht gut gehen. Alle Beteiligten sind hilflos, es gibt keine Schuldzuweisung, sondern nur eine bedrückende Schilderung einer allgemeinen Überforderung.
    Beeindruckender, intensiver und wohl leider realistischer Film, herausragend

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher EuroVideo
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2019, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2019.

    Back to Top