Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Die Goldfische
     Die Goldfische
    21. März 2019 / 1 Std. 52 Min. / Drama, Komödie
    Von Alireza Golafshan
    Mit Tom Schilling, Jella Haase, Axel Stein
    Produktionsland Deutschland
    Zum Trailer Vorführungen (3)
    Jetzt online ansehen auf
    Pressekritiken
    3,7 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 46 Wertungen - 11 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Oliver (Tom Schilling) ist Banker und Portfolio-Manager und führt ein Leben auf der Überholspur, das eines Tages ein abruptes Ende findet, als er mit 230 Km/h einen selbstverschuldeten Unfall auf der Autobahn baut und durch eine Leitplanke rast. Als er im Krankenhaus wieder aufwacht, sieht er sich mit einer verheerenden Diagnose konfrontiert: Querschnittslähmung. Eigentlich ist nun ein mehrmonatiger Reha-Aufenthalt im Krankenhaus geplant, doch Oliver fällt schon bald die Decke auf den Kopf und so landet er schließlich in einer Behinderten-WG mit dem Namen „Die Goldfische“, die aus der blinden Zynikerin Magda (Birgit Minichmayr), den Autisten Rainman (Axel Stein) und Michi (Jan Henrik Stahlberg) und Franzi (Luisa Wöllisch), einem toughen Mädchen mit Down-Syndrom, besteht. Betreut werden sie von der idealistischen Laura (Jella Haase), die nach ihrem Studium der Förderpädagogik ihren Traumjob richtig gut machen möchte, und dem ausgebrannten Eddy (Kida Khodr Ramadan), der seinen Job als Heilerziehungspfleger hasst. Schnell reift in Oliver ein Plan: Er will mit der Gruppe als Tarnung eine Reise in die Schweiz unternehmen, wo er einen Haufen Schwarzgeld gebunkert hat…
    Verleiher Sony Pictures Germany
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Hier im Kino

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Als VoD
    zum Angebot
    Alle VoD-Angebote
    Auf DVD/Blu-ray
    Die Goldfische
    Die Goldfische (DVD)
    Neu ab 7.99 €
    Die Goldfische
    Die Goldfische (Blu-ray)
    Neu ab 9.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Die Goldfische

    Chaotische Komödie mit Herz

    Von Björn Becher
    Im Umgang mit behinderten Menschen erweisen sich viele als unsicher bis verklemmt – und diese Unbeholfenheit lässt sich ganz hervorragend als Grundlage für eine Komödie nutzen. So haben sich etwa die französischen Regisseure Benoît Delépine und Gustave Kervern in „Aaltra“ selbst in Rollstühle gesetzt, um dann als richtige Arschlöcher ihrer Umwelt ganz gewaltig auf den Sack zu gehen – natürlich weitestgehend unwidersprochen, weil sich nur wenige trauen, einen Behinderten in seine Schranken zu weisen. In eine ähnliche Richtung geht nun auch „Die Goldfische“, der zwar deutlich weniger Biss, aber dafür bedeutend mehr Herz hat. Das Kinodebüt von Regisseur Alireza Golafshan braucht zu Beginn allerdings eine ganze Weile, bis die Komödie so richtig auf Touren kommt. Gerade in der zweiten Hälfte begeistert dann aber schließlich vor allem das Zusammenspiel des herausragenden Casts. Portfoliomana...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Die Goldfische Trailer DF 1:58
    Die Goldfische Trailer DF
    45 569 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tom Schilling
    Rolle: Oliver Overrath
    Jella Haase
    Rolle: Laura Ferber
    Axel Stein
    Rolle: Rainer „Rainman“ Schnellinger
    Kida Khodr Ramadan
    Rolle: Eddy Patzke
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Celine
    Celine

    User folgen Lies die Kritik

    2,5
    Veröffentlicht am 19. März 2019
    Nachdem ich dem Trailer gesehen habe und von dem so begeistert war und mich schon echt totlachen musste, wollte ich den Film unbedingt sehen. Heute kam der Film dann in der Sneak. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Film zwar lustig ist aber die lustigsten Szenen im Trailer schon gezeigt worden sind. Ich habe leider mehr erwartet... schade eigentlich. Letztendlich kann man ihn sich trotzdem angucken aber es reicht wenn er im Free Tv ...
    Mehr erfahren
    Frank J
    Frank J

    User folgen Lies die Kritik

    2,0
    Veröffentlicht am 23. März 2019
    Netter Film. Für eine Komödie ist die Gagdichte leider viel zu gering. Alle guten Gags werden im Trailer gezeigt.
    Rick S
    Rick S

    User folgen Lies die Kritik

    1,0
    Veröffentlicht am 21. März 2019
    Wenn die Charaktere im Film genauso dargestellt werden, wie in der Werbung und dem "Jingle" auf Prosieben, dann finde ich es äußerst lahm, zwei Autisten wie geistig behinderte darzustellen. Einfach nur beleidigend diese veraltete stereotypische Darstellung im Doppelpack. Kein Wunder, dass Außenstehende denken, Autisten hätten nicht alle Tassen im Schrank, wenn eben dieser Eindruck auf diese Weise gefördert wird.
    Peter V
    Peter V

    User folgen Lies die Kritik

    0,5
    Veröffentlicht am 30. März 2019
    Was soll man sagen, in einem Land in man ständig Minderheiten über alles stellt, ist ein solcher Film nicht verwunderlich. Ein unfreiwillig komischer Beitrag zur deutschen Kinogeschichte.
    11 User-Kritiken

    Bilder

    15 Bilder

    Aktuelles

    Lieber Frühling als Kino: "Dumbo" mit schwachen Zahlen an der Spitze der Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Montag, 1. April 2019
    Dass der Frühling sich ausbreitet, machte sich am vergangenen Wochenende an den deutschen Kinokassen bemerkbar. Für „Dumbo“...
    Deutsche Charts: "Captain Marvel" ist "Black Panther" und MCU-Bestmarke dicht auf den Fersen
    NEWS - Im Kino
    Montag, 25. März 2019
    Nach wie vor ist die Spitze der deutschen Kinocharts in weiblicher Superheldinnen-Hand: „Captain Marvel“ holt weitere 210.000...
    6 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    • Johannes Pöschl
      Ich gebe die ausführlich Bewertung ab.mit freundlichen GrüßenPöschl
    • Arthur Johannes Pöschl
      Bewertung in Arbeit.mfG
    Kommentare anzeigen
    Back to Top