Mein Konto
    Eldorado
     Eldorado
    26. April 2018 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Dokumentation
    Regie: Markus Imhoof
    |
    Drehbuch: Markus Imhoof
    Pressekritiken
    3,4 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Regisseur Markus Imhoof beschäftigt sich mit der Frage, wie Flüchtlinge und Migranten im Europa des 21. Jahrhunderts behandelt werden. Dabei geht Imhoof auch auf seine eigene Vergangenheit ein, denn während des Zweiten Weltkriegs nahm seine Familie ein italienisches Flüchtlingskind namens Giovanna bei sich auf und pflegte es gesund. Diese Geschichte, die kein gutes Ende nahm, ging ihm niemals aus dem Kopf. In der Gegenwart begibt er sich daher auf Giovannas Spuren nach Italien und beobachtet dort beispielsweise die Operation „Mare Nostrum“ der italienischen Marine, bei der Flüchtlinge aus dem Mittelmeer geborgen werden. Bei den Rettungsaktionen, denen Imhoof an Bord beiwohnt, können über 100.000 Menschen aus den Fluten gefischt werden. Im Lauf der Dreharbeiten, bei denen der Regisseur die Perspektive des Kindes einnimmt, das er einmal war, findet er Antworten auf Fragen, die ihn seit seiner Geburt beschäftigen…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Eldorado
    Eldorado (DVD)
    Neu ab 8,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Eldorado
    Von Christoph Petersen
    Als der 1941 geborene Schweizer Markus Imhoof noch ein kleiner Junge war, nahmen seine Eltern ein Flüchtlingskind bei sich auf. Eigentlich hatte er sich ja einen großen Bruder gewünscht, aber am Bahnhof wurden vom Roten Kreuz schon Listen angefertigt, damit die Verteilung nicht wie im Tierheim abläuft, und so kam das italienische Flüchtlingsmädchen Giovanna in die Familie. Es ist diese ganz persönliche Geschichte, die den 76-jährigen „More Than Honey“-Regisseur dazu bewegt hat, mit „Eldorado“ einen Dokumentarfilm zu drehen, in dem er die Erfahrungen heutiger Flüchtlinge mit seinen eigenen Erinnerungen an Giovanna zusammenbringt. Das klingt vielversprechend, aber das Ergebnis ist zumindest in der ersten halben Stunde ziemlich ernüchternd. Wenn Imhoof zu Beginn auf einem Marineschiff mitfährt, das vor der lybischen Küste bis zu 1.800 Bootsflüchtlinge an Bord nimmt und nach Italien bringt,

    Trailer

    Eldorado Trailer DF 1:53
    Eldorado Trailer DF
    2.147 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Berlinale 2018: "Transit" von Christian Petzold und neun weitere neue Filme im Wettbewerb
    News - Festivals & Preise
    Zehn weitere Filme für den Wettbewerb um den Goldenen Bären auf der Berlinale 2018 stehen fest, darunter zwei deutsche Beiträge…
    Montag, 15. Januar 2018

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Schweiz
    Verleiher Majestic-Filmverleih
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch, Deutsch, Italienisch, Kurdisch, Schweizerdeutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top