Mein Konto
    Matthias & Maxime
     Matthias & Maxime
    29. Juli 2021 Im Kino | 2 Std. 01 Min. | Drama
    Regie: Xavier Dolan
    |
    Drehbuch: Xavier Dolan
    Besetzung: Gabriel D'Almeida Freitas, Xavier Dolan, Pier-Luc Funk
    Originaltitel: Matthias et Maxime
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,3 8 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Max (Xavier Dolan) und Matthias (Gabriel D'Almeida Freitas) sind schon miteinander befreundet, seit sie kleine Kinder sind. Nichts und niemand kann sie trennen. Doch leider passiert genau das, Max wird für lange Zeit nach Australien gehen. Kurz bevor die Reise losgeht, zieht es die beiden mit ihren Freunden von einer Party zur nächsten. Eine Freundin von ihnen ist Filmstudentin und sucht für ihren Film noch zwei Darsteller. Kurzerhand werden die beiden Freunde engagiert. Doch die Sache hat einen Haken: Matthias und Maxime müssen sich vor laufender Kamera küssen. Nach diesem scheinbar harmlosen Kuss setzt ein immer wiederkehrender Zweifel ein, der die beiden mit ihren Vorlieben konfrontiert und ihr Leben aus dem Gleichgewicht bringt.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    MATTHIAS & MAXIME (Deutsche Synchronfassung)
    MATTHIAS & MAXIME (Deutsche Synchronfassung) (DVD)
    Neu ab 12,98 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Matthias & Maxime

    Ein (kleines) Comeback für Xavier Dolan

    Von Carsten Baumgardt
    Mit gerade einmal 30 Jahren legt der kanadische Auteur Xavier Dolan nun bereits seinen achten Film vor. An der Überzeugung in die eigene Stärke hat es dem Wunderkind nie gemangelt, aber nach den zwei völlig misslungenen Arbeiten „Einfach das Ende der Welt“ und „The Death And Life Of John F. Donovan“, die Galaxien von der Qualität seiner früheren Meisterwerke „Mommy“ und „Laurence Anyways“ entfernt sind, ist das Freundschafts-Drama „Matthias & Maxime“ nun nicht nur ein merklicher Aufschwung nach der zwischenzeitigen Formschwäche, sondern auch ein Comeback des Schauspielers Dolan, der hier zum ersten Mal seit „Sag nicht, wer du bist!“ (2013) wieder eine Hauptrolle in einem seiner Werke übernimmt. Maxime (Xavier Dolan) will bald für zwei Jahre nach Australien, um dort neue Erfahrungen zu sammeln. Einen konkreten Plan hat der Mittzwanziger noch nicht – nur raus aus Montreal, wo er sich mit
    Matthias & Maxime Trailer DF 3:07
    Matthias & Maxime Trailer DF
    1.536 Wiedergaben
    Matthias & Maxime Trailer OmdU 2:46
    Matthias & Maxime Trailer OV 2:52
    Matthias & Maxime Trailer OmeU 2:52
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Gabriel D'Almeida Freitas
    Rolle: Matthias
    Xavier Dolan
    Rolle: Maxime
    Pier-Luc Funk
    Rolle: Rivette
    Samuel Gauthier
    Rolle: Frank

    User-Kritik

    Cursha
    Cursha

    6.382 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 24. August 2022
    Xavier Dolan gehört mit zu meinen liebsten Regisseuren der Neuzeit. Gerade seine Erstlingswerke "Ich habe meine Mutter getötet", "Herzensbrecher", "Mommy" oder "Laurance Anyways" gehören mit zu meinen Lieblingsfilmen. Dementsprechend enttäuscht war ich von seinen letzten beiden Filmen, die nicht im Ansatz die Stärke seiner frühen Werke erreichten. Mit seinem aktuellsten Film "Matthias & Maxime" findet er nun wieder stärkeren Anschluss ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Kanada, Frankreich
    Verleiher Pro-Fun
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2019, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2019.

    Back to Top