Mein Konto
    Utøya 22. Juli
    Durchschnitts-Wertung
    3,2
    Presse-Titel
    • Kino-Zeit
    • Empire UK
    • Variety
    • The Hollywood Reporter
    • epd-Film
    • Wessels-Filmkritik

    Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.

    Presse-Kritiken

    Kino-Zeit

    Von Sonja Hartl

    Unfassbar, bestürzend und niederschmetternd – Erik Poppes Drama „Utøya, 22. Juli“ ist ein aufwühlendes Erlebnis, wie man es nur selten im Kino sieht.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Kino-Zeit

    Empire UK

    Von Alex Godfrey

    „Utøya 22. Juli” ist so hart, wie er sein sollte – es gab keinen Trost in der Situation. Der Film spiegelt den Terror wider und macht uns alle zu den Eltern dieser Kinder.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Empire UK

    Variety

    Von Guy Lodge

    „Utøya 22. Juli“ ist genauso eindringlich wie kraftraubend gestaltet und ist weitestgehend gelungen.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Variety

    The Hollywood Reporter

    Von Boyd van Hoeij

    Für diesen Kritiker fühlen sich die Ereignisse auf der Zielgeraden zu sehr wie Zugeständnisse an die Regeln des fiktionalen Dramas an: Auf einen unerwarteten Twist folgt ein melodramatischer.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter

    epd-Film

    Von Frank Schnelle

    Beklemmende Rekonstruktion der Hetzjagd, die der Norweger Anders Behring Breivik im Jahr 2011 auf die Teilnehmer eines Feriencamps machte. Ungeschnitten und in strenger Einheit von Ort und Zeit, lässt Regisseur Erik Poppe das Geschehen ablaufen wie einen Horrorfilm: aus der Sicht einer jungen »Heldin«, die mit aller Macht ums eigene Überleben kämpft. Einige rätselhafte Inszenierungsentscheidungen laufen dem seriösen Anspruch des Films zuwider.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film

    Wessels-Filmkritik

    Von Antje Wessels

    So intensiv sich „Utøya 22. Juli“ aus handwerklicher Sicht auch präsentiert, ist die Nachstellung des Terrorattentats auf der norwegischen Insel ein pietätloses Machwerk, das Erik Poppe mit nobler Intention begonnen haben mag, diese aber irgendwann verloren haben muss.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Wessels-Filmkritik
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top