Mein Konto
    Tatort: Tiere der Großstadt
    Tatort: Tiere der Großstadt
    16. September 2018 TV-Produktion | 1 Std. 29 Min. | Krimi
    Regie: Roland Suso Richter
    |
    Drehbuch: Beate Langmaack
    Besetzung: Meret Becker, Mark Waschke, Valery Tscheplanowa
    User-Wertung
    3,1 4 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Mit seinem voll automatisierten, ausschließlich von Robotern betriebenen Kaffeeladen war Tom Menkes (Martin Baden) Blick stets auf die Zukunft gerichtet. Jetzt ist er tot und wird mitten auf dem Kurfürstendamm gefunden. Was steckt dahinter und warum verhält sich Menkes Frau so seltsam unberührt? Kommissar Robert Karow (Mark Waschke) vermutet einen Mord, der irgendwie mit einem defekten Apparat zusammenhängen könnte. Während er sich in das Thema der Robotik vertieft, hat Nina Rubin (Meret Becker) mit einem ganz anderen Fall zu tun: Eine Bloggerin (Stephanie Stappenbeck) ist in Grunewald auf die Leiche einer Joggerin (Tatiana Nekrasov) gestoßen, die den Spuren zufolge vermutlich von einem Tier angefallen wurde. Auch hier ist das Verhalten des Umfelds der Toten auffällig, das Verhältnis zu ihrem Mann (Kai Scheve) war angespannt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Tatort: Tiere der Großstadt
    Von Lars-Christian Daniels
    Die Drehbuchautoren der beliebtesten öffentlich-rechtlichen Krimireihe haben sich in den vergangenen Jahren schon häufiger mit der Digitalisierung und den möglichen Gefahren von Künstlicher Intelligenz auseinandergesetzt: Im starken „Tatort: HAL“ beispielsweise ermittelten die Stuttgarter Kommissare in einem Unternehmen, das sein Geld mit Big Data verdiente. Im durchwachsenen Saarbrücker „Tatort: Mord Ex Machina“ kam das Todesopfer spektakulär in einem autonom fahrenden Wagen ums Leben und im schwachen Bremer „Tatort: Echolot“ entwickelte die digitale Assistentin einer hippen Start-Up-Firma ein sehr bedenkenwertes Eigenleben. Bei den Zuschauern hatten es Folgen wie diese oft schwer: So mancher eingefleischte „Tatort“-Fan beklagte den für die Krimireihe ungewöhnlich hohen Science-Fiction-Anteil und hätte sich lieber eine bodenständigere Geschichte gewünscht. In Berlin wagen die Filmemache
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Meret Becker
    Rolle: Nina Rubin
    Mark Waschke
    Rolle: Robert Karow
    Valery Tscheplanowa
    Rolle: Kathrin Menke
    Kai Scheve
    Rolle: Mann der Toten

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher ARD
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2018, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 2018.

    Back to Top