Mein Konto
    Gelobt sei Gott
     Gelobt sei Gott
    26. September 2019 Im Kino | 2 Std. 18 Min. | Drama
    Regie: François Ozon
    |
    Drehbuch: François Ozon
    Besetzung: Melvil Poupaud, Denis Ménochet, Swann Arlaud
    Originaltitel: Grâce à Dieu
    Pressekritiken
    3,8 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,2 11 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Alexandre Guérin (Melvil Poupaud) lebt mitsamt Frau und Kindern in Lyon. Mit den tragischen Ereignissen aus seiner Kindheit hat er soweit abgeschlossen - bis er eines Tages erfährt, dass eben jener Priester, der ihn zu seiner Pfadfinderzeit missbraucht hat, Jahrzehnte später immer noch mit Kindern arbeitet und so billigend in Kauf genommen wird, dass er sich weiterhin an seinen Schützlingen vergeht. Also beschließt Alexandre, sein Schweigen zu brechen und sich für die Sicherheit der unschuldigen Kinder einzusetzen. Er schließt sich mit François (Denis Ménochet) und Emmanuel (Swann Arlaud) zusammen, die ähnliche Erfahrungen wie er selbst machten und das Treiben des Priesters ebenfalls nicht weiter hinnehmen wollen. Gemeinsam treten sie für die potentiellen Missbrauchsopfer ein, die es aufgrund von Angst und Scham meist nicht aus eigener Kraft schaffen, sich den Fängen ihrer Peiniger zu entziehen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Gelobt sei Gott
    Gelobt sei Gott (DVD)
    Neu ab 13,95 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Gelobt sei Gott

    Die Unverfrorenheit der katholischen Kirche

    Von Carsten Baumgardt
    „Gott sei Dank.“ Wie konnte eine solche Floskel, noch dazu aus dem Mund eines Geistlichen, eine derartige Brisanz entwickeln? Gesagt hat sie Kardinal Philippe Barbarin 2016 im Zusammenhang mit den Missbrauchsvorwürfen gegen den französischen Priester Bernard Preynat. Dabei ist es der Bezug, der diese nur scheinbar harmlose Aussage so toxisch macht. „Gott sei Dank seien die Taten bereits verjährt“, hat er da nämlich gesagt. Zu Recht hat das für einen Sturm der Entrüstung gesorgt. Der Lyoneser Pater soll zwischen 1986 und 1991 in mehr als 80 Fällen gegenüber minderjährigen Kindern sexuell übergriffig geworden sein, was die französische Kirche offenbar vertuschen oder zumindest unter den Teppich kehren wollte. Francois Ozon stellt sich in seinem eindringlichen Missbrauchs-Drama „Gelobt sei Gott“ auf die Seite der Opfer und formuliert eine ruhige und doch mitreißende filmische Anklage, die k
    Gelobt sei Gott Trailer DF 2:31
    Gelobt sei Gott Trailer DF
    6.357 Wiedergaben
    By The Grace Of God Trailer OmeU 2:33
    Gelobt sei Gott Trailer (3) OV 2:31
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Deutscher Trailer zum Missbrauchs-Drama "Gelobt sei Gott": Wenn sich selbst die Kirche gegen dich stellt
    News - Videos
    Die französische Kirche versucht, jegliche Missbrauchsvorwürfe gegen einen Priester unter den Teppich zu kehren. Das wollen…
    Sonntag, 30. Juni 2019
    Berlinale 2019: Der schräge "Synonymes" gewinnt den Goldenen Bären
    News - Festivals & Preise
    Die 69. Berlinale endet am Sonntag, traditionell wurden aber schon am Samstagabend die Preise für die Gewinnerfilme des…
    Samstag, 16. Februar 2019

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Melvil Poupaud
    Rolle: Alexandre Guérin
    Denis Ménochet
    Rolle: François Debord
    Swann Arlaud
    Rolle: Emmanuel Thomassin
    Eric Caravaca
    Rolle: Gilles Perret

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Belgien
    Verleiher Pandora Filmverleih
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2019, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2019.

    Back to Top