Saw: Spiral
    2,7
    Deine Meinung zu Saw: Spiral ?

Liroy K.
    Liroy K.

Veröffentlicht am 20. September 2021
    Ich kann die vielen negativen Kritiken nicht nachvollziehen.
    Ok er ist nicht besser als Teil 1 und selbst wenn man weitere 10 Teile macht bleibt er unerreicht.
    Jedoch muss man ihn mal als eigenständig betrachten und siehe da man hat einen echt guten thriller.
    Er ist bei weiten nicht so brutal wie einige andere Teile aber hat natürlich auch seine fallen und die sind auch echt gut gelungen.
    Chris Rock spielt seine Rolle verdammt gut und man nimmt sie ihm ab, die Twists sind auch gut gemacht auch eventuell etwas vorhersehbar.
    Ich habe mich super unterhalten gefühlt und würde gerne eine Fortsetzung davon sehen mit.
    Mein persönliches Saw Ranking

Saw ~ unerreichbar
    Saw 3 ~genialer twist am Ende
    Saw spiral ~richtiger Thriller
    Saw 2~ Nervenkitzel Garantie
    Saw 5 ~2 sehr extreme fallen (Säge und die mit dem sarg)
    Saw 4 ~ganz gute Story und ein guter twist am ende
    Saw 7~ war ganz net mit dem start (mal in der Öffentlichkeit) und vieles wird aufgelöst
    Saw 6 ~war ganz net aber mehr nicht
    Saw alias jigsaw ganz klar mehr schlecht als recht
    King17
    King17

Veröffentlicht am 18. Dezember 2021
    Saw 9: Spiral ist ein fesselnder, brutaler Film. Ich kann die ganzen negativen Kritiken überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mir Saw 9: Spiral angeguckt und der war mehr als nur gut. Das Ende hat mich überrascht, da ich es nicht erwartet hätte. Zusammenfassend hat Chris Rock sich hier sowohl als Produzent, als auch als Schauspieler sehr gut bewiesen. Saw 9: Spiral ist ein echt guter Film.

Veröffentlicht am 29. November 2022
    Ich halte Chris Rock jetzt auch nicht unbedingt für die Idealbesetzung, aber letztendlich hatte er die Idee für „Spiral: From the Book of Saw“ (so der Originaltitel), da darf man sich auch mal die Hauptrolle überhelfen. Das „Saw-Spiral“ nur vereinzelt Bezug nimmt auf die ersten 8 Teile und John Kramer (Jigsaw) nur hier und da erwähnt wird- kein Problem (irgendwie muss man die Zuschauer ja ins Kino locken), ansonsten nämlich ist der neunte Teile ziemlich eigenständig und das ist auch gut so. Entgegen so manch einer Kritik hier, die den Bösewicht schon nach 10 Minuten ausgemacht haben (Verräter ihr), habe ich mich doch ziemlich lange, auch auf Grund der prominenten Besetzung, in die Irre führen lassen. Machen wir es kurz: Film hat mich positiv überrascht. Es wird (nicht viel) weniger gemetzelt, dafür gibt es ein bisschen mehr Thriller, Soundtrack finde ich persönlich zu überladen, Filmhandwerk passt, habe mich keine Minute gelangweilt, der Film ist kurzlebig und das Schauspiel solide. Samuel L. Jackson kommt diesmal nur mit einmal „Nigger“ und zweimal „Motherf…“ aus, das ist doch schon mal was, und wie geschrieben, Chris Rock für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht gewöhnt man sich ja auch mal an was Neues.
    VilmFerrückt.de
    VilmFerrückt.de

Veröffentlicht am 1. Oktober 2021
    Totgesagte leben länger! Wer hätte gedacht, dass Lionsgate die altersschwache SAW-Reihe nach dem 2010 erschienenen siebten Schnetzelableger SAW 3D – VOLLENDUNG bereits 2017 mit JIGSAW zurück in die Kinosäle defibrilliert.

Da der Kassensturz ein solides Einspielergebnis ausspuckte, wurde jahrelang hinter verschlossenen Türen an einem potenten Nachfolger getüftelt, der durch die Involvierung von US-Komiker CHRIS ROCK frisches Blut in den Franchise-Kreislauf pumpen sollte. Nach mehrfacher Verschiebung ist nun SAW: SPIRAL auch in den deutschen Lichtspielhäusern angelaufen – und zeigt eindrucksvoll, wie ein Franchise am eigenen Erbe scheitern kann.

Vollständige Filmkritik: https://www.vilmferrueckt.de/kritiken/saw-spiral/
    Deb W
    Deb W

Veröffentlicht am 14. Januar 2022
    In guter alter SAW manier... Ich fand den Film gut. Ob Chris Rock wirklich in diese Rolle passt.... hmmm -Dennoch gut gelungen.

Veröffentlicht am 3. September 2021
    Folge 9 der Saw Reihe? Wozu? Eigentlich war die Story mit Folge 7 plausibel zu Ende erzählt, der drangebastelte Teil 8 stellte viele Leute nicht zufrieden – dann aber kam Chris Rock. Der hatte wohl eine zündende Idee wie man der Reihe neue Impulse verleihen konnte und schrieb selbst das Drehbuch und übernimmt die Hauptrolle. Das Resultat ist ein gängiger Polizeitthriller über ein Revier und insbesondere einen Ermittler der es mit einem Serienmörder zu tun bekommt, dabei aber ein Nachahmer des alten Saw Täters ist. Ein Mörder meuchelt die zwielichtigen Gestalten eines Polizeireviers indem er sie in seine Fallen treibt, es würde der Story aber nicht wehtun wenn statt der Fallen einfach jemand die Figuren erschießen würde. Rock selber erscheint obendrein als zu flapsig für die ernste Rolle; ebensovwenig wirkt Samuel L Jackson mit seiner gängigen Coolness ein wenig fehl am Platze. Obendrein ist der finale Twist schon lange vor dem Ende zu erahnen. Daher dürfte dieser Film kaum eine ernsthafte Herausforderung für kener der Serie sein

Fazit: Umetikettierter Thriller mit leicht zu erahnender Auflösung!

Videoreview von mir: https://www.youtube.com/watch?v=wcNgfYOxayA
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 28. April 2022
    Fazit: Das Reboot der in unterschiedlichen Fankreisen beliebten SAW-Spielfilmreihe ist zwar keine Enttäuschung. Ästhetische Bilder, ein paar frische Innovationen und humoristische Elemente sind vorhanden. Trotzdem bedient sich der Film immer wieder an konservativen Elementen, sodass hinterher lediglich ein solider Eindruck verbleibt.
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 3. Dezember 2023
    Ein weiterer besonders gelungener SAW Teil. Einfach WOW! Die Besetzung ist ebenfalls enorm gut. Die Handlung ist fantastisch und grandios. Ebenfalls die Brutalität ist vorhanden.
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 4. September 2021
    Ich möchte ein Spiel mit euch spielen! Billy ist zurück auf der Leinwand – obwohl… eigentlich auch nicht so ganz. Denn auch wenn es ein Element im neuen Saw Teil gibt, dass ein wenig an Billy erinnert, so hat man sich doch nun offenbar komplett von der Gruselpuppe verabschiedet, die so Manchen um den nächtlichen Schlaf gebracht haben dürfte. Stattdessen bekommen wir eine neue Puppe, die bei weitem nicht so Creepy erscheint und eigentlich auch vollkommen überflüssig wirkt – wie übrigens recht viel in der achten Fortsetzung. Zwar war ich durchweg gut unterhalten und konnte einige der neuen Elemente zweifellos genießen und freute mich sogar darüber, dass endlich mal eine etwas andere Richtung eingeschlagen wird, doch dass der Film letztlich so harmlos und wirkungslos daherkommt, habe ich dann doch nicht erwartet. Während Chris Rock auffällig gut in einer solch ernsten Rolle wirkt, ist Samuel L. Jackson nur belangloses Beiwerk und man hätte auf ihn auch getrost verzichten können. Die Cop-Story ist nett erzählt und es wird teilweise auch arg blutig, doch gerade Richtung Ende des Films verliert einfach alles zunehmend an Power und wird leider ganz schön Öde. Somit ist auch der neunte Teil kein großer Wurf, aber durchaus unterhaltsam und hätte vielleicht als Spin-Off auch etwas besser funktioniert als es nun der Fall ist. Somit von mir nur eine halbe Kinoempfehlung.

Die gesamte Kritik gibt es auf https://riecks-filmkritiken.de/saw-spiral

Veröffentlicht am 28. Mai 2022
    Im Großen und ganzen ein guter Film im klassischen Saw Style.
    Zwar ist die Story und die Handlung diesmal extrem kurz, dennoch fesselt einen die Story wieder.
    Zusammengefasst ist es wieder ein gut gelungener Saw Film mit neuen Hauptfiguren.
    Kann man sich definitiv anschauen