Mein Konto
    Rafiki
    Durchschnitts-Wertung
    3,3
    Presse-Titel
    • Kino-Zeit
    • Variety
    • The Hollywood Reporter
    • epd-Film

    Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.

    Presse-Kritiken

    Kino-Zeit

    Von Beatrice Behn

    Dies ist letztendlich das Raffinierte an diesem Film. Er ist faktisch und ehrlich, erliegt aber keiner melancholischen Sehnsucht, sondern nimmt die Erneuerungsbewegung gleich selbst in die Hand.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Kino-Zeit

    Variety

    Von Guy Lodge

    Selbst wenn „Rafiki“ seine Gefühle etwas zu beherzt auffrischt, beschleunigt Mugatsias und Munyivas entspannte, funkende Chemie ihren Herzschlag.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Variety

    The Hollywood Reporter

    Von David Rooney

    Seine vereinfachte Beobachtung romantischer Liebe in ihrer reinsten Form, die mit politischer, religiöser, familiärer und gesellschaftlicher Konventionen kollidiert, scheint das jugendliche Publikum, das ähnliche Kämpfe zwischen Identität und Unterdrückung erlebt, deutlich anzusprechen. Diese wohlmeinenden Intentionen sind gut, doch wünscht sich das reife Publikum mehr narrative Komplexität.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter

    epd-Film

    Von Ulrich Sonnenschein

    Aus Kenia, dem Land, in dem Homosexualität mit hohen Gefängnisstrafen belegt wird, kommt mit »Rafiki« ein Film, der die Liebe zwischen zwei Mädchen zum Thema macht und sich dennoch fröhlich gibt. »Afro-Bubblegum« – so nennt man diese junge Bewegung. Regisseurin Wanuri Kahiu will mit ihren Filmen die Klischees vom leidvollen Kontinent bekämpfen.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top