Mein Konto
    Adam und Evelyn
     Adam und Evelyn
    10. Januar 2019 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Drama
    Regie: Andreas Goldstein
    |
    Drehbuch: Andreas Goldstein, Jakobine Motz
    Besetzung: Florian Teichtmeister, Anne Kanis, Lena Lauzemis
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 3 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Der Sommer 1989 in Deutschland ist heiß. Das im Osten lebende Paar Adam (Florian Teichtmeister) und Evelyn (Anne Kanis) beschließt, das auszunutzen und nach Ungarn an den Balaton zu fahren. Als Schneider und Fotograf hat Adam immer engen Kontakt zu Frauen, was ihm schließlich zum Verhängnis wird, als Evelyn ihn kurz vor dem geplanten Trip mit einer anderen erwischt. Also fährt sie kurzerhand ohne ihn, dafür aber mit einer Freundin und deren Cousin aus Westdeutschland nach Ungarn. Doch Adam will Evelyn nicht einfach gehen lassen, und steigt in seinen alten Wartburg, um ihnen hinterherzufahren. Kurz darauf öffnet Ungarn seine Grenzen nach Österreich und für alle Beteiligten eröffnen sich nun ungeahnte Möglichkeiten. Zwischen neuen Chancen und dem Leben in einem noch unbekannten Paradies, spürt Evelyn die Möglichkeit auf ein neues Leben, wohingegen Adam einem Neuanfang eher skeptisch gegenüber steht. Die beiden müssen sich entscheiden.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Adam und Evelyn

    Minimalistische Tragikomödie

    Von Lars-Christian Daniels
    Auf in den Westen! Das dachte im Sommer 1989 gleich eine ganze Generation an DDR-Bürgern, die nach der Öffnung der Grenzen nicht länger im Sozialismus leben, sondern ihre Chance im kapitalistischen Westdeutschland suchen wollte. Auch der in Ost-Berlin geborene Regisseur und Produzent Andreas Goldstein („Reine Männersache“) stammt aus der Generation, für die sich nach dem Ende ihrer Jugend mit der „Wende“ alles verändert hat – und so kommt es vielleicht nicht von ungefähr, dass sich der Filmemacher für sein Langfilmdebüt, das bereits auf den renommierten Filmfestivals in Zürich und Venedig lief, Ingo Schulzes Wenderoman „Adam und Evelyn“ ausgesucht hat. Dessen Geschichte spielt nämlich in jenem geschichtsträchtigen Sommer, doch richtet sich der Blick der Protagonisten aus der DDR zunächst nach Osten: Nach einer Reise von Brandenburg nach Ungarn, das 1989 plötzlich die Grenzzäune zu Österr

    Trailer

    Adam und Evelyn Trailer DF 1:45
    Adam und Evelyn Trailer DF
    3.202 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Florian Teichtmeister
    Rolle: Adam
    Anne Kanis
    Rolle: Evelyn
    Lena Lauzemis
    Rolle: Katja
    Susanne Bredehöft
    Rolle: Gisela

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 8. April 2019
    Faszinierend, wie authentisch der Film das Lebensgefühl in der DDR wiedergeben kann. Vor allem gelingt es ihm, die Stille und Langsamkeit herzustellen. Einer der wenigen Filme über die DDR, der die Komplexität abbilden kann und die DDR nicht allein auf den Konflikt Individuum versus Staatsapparat reduziert.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher EuroVideo
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2018, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2018.

    Back to Top