Mein Konto
    Crazy
     Crazy
    8. Juni 2000 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Drama
    Regie: Hans-Christian Schmid
    |
    Drehbuch: Hans-Christian Schmid, Michael Gutmann
    Besetzung: Robert Stadlober, Dagmar Manzel, Burghart Klaußner
    User-Wertung
    3,2 49 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Benjamin Lebert hat mit seinem autobiografischen Roman "Crazy" Ende der 1990er für Aufsehen in der Literaturszene gesorgt. Hans-Christian Schmid lieferte die Verfilmung dazu.

    Teenager Benjamin (Robert Stadlober) wird von seinen zänkischen Eltern ins Internat geschickt. Er ist in Mathe alles andere als gut, sodass die Chancen auf Hochschulreife nicht sehr hoch stehen. Wesentlich besser kommt der halbseitig gelähmte Junge außerhalb der Penne zurecht. Bald freundet sich Benjamin mit einer Clique an, obwohl er eher schüchtern ist. Partys mit reichlich Alkohol und ein Ausflug ins Striplokal sind die Folge. Dann verlieben sich Benjamin und sein bester Freund Janosch (Tom Schilling) ins selbe Mädchen - in die attraktive Malen (Oona Devi Liebich)...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Crazy
    Von Carsten Baumgardt
    Die Erfahrungen und Probleme mit dem Erwachsenwerden the-matisiert die gelungene Verfilmung von Benjamin Leberts au-tobiographischem Bestseller „Crazy“, der vor gut einem Jahr für Aufsehen in der Literatursze-ne sorgte.Der 16-jährige halbseitig gelähmte Benjamin (Robert Stadlober aus „Sonnenallee“) soll auf dem renommierten Internat Neubeuern die achte Klasse schaffen und später das Abitur machen. Allerdings stehen seine unterentwickelten Mathekenntnisse diesem Vorhaben im Wege. Wesentlich mehr lernt er außerhalb des Klassenraums. Bald freundet sich der eher schüchterne Junge mit einer Clique an. Partys mit reichlich Alkohol, der Ausflug ins Striplokal sind die Folge. Dann verlieben sich Benjamin und sein bester Freund Janosch (Tom Schilling) in die attraktive Malen (Oona Devi Liebich). Regisseur Hans-Christian Schmid (35), der schon mit „Nach fünf im Urwald“ und „23“ ein gutes Gespür fü

    Trailer

    Crazy Trailer DF 1:59
    Crazy Trailer DF
    7.199 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Robert Stadlober
    Rolle: Benjamin Lebert
    Dagmar Manzel
    Rolle: Juliane Lebert
    Burghart Klaußner
    Rolle: Klaus Lebert
    Tom Schilling
    Rolle: Janosch Schwarze

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Josi1957
    Josi1957

    100 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 14. Juni 2023
    Einfühlsam, lebensnah, humorvoll und auch toll gespielt. Nach dem autobiografischen Bestseller (1999) von Benjamin Lebert.
    omaha83
    omaha83

    67 Follower 202 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ein starkes Jugenddrama, welches sich der ganzen Pubertätsproblematik mal aus einer anderen Perspektive zuwendet. Die agierenden Personen spielen alle wunderbar einprägend und die Musik ist auch wunderbar gewählt.
    Pato18
    Pato18

    2.007 Follower 985 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. November 2012
    "Crazy" ist einer der besten deutschen filme... dramatisch,lustig,romantisch alles dabei!!!
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    ...ich finde der Herr Lebert hat's voll auf den Punkt gebracht. Er sagt oft genau das was ich auch gesagt oder gefragt hätte. Ich habe das Buch als GFS Thema bekommen und muss ein Referat drüber halten. Ich wollte erst kotzen aber ich habs mir nach den ersten beiden Kapiteln nochmal überlegt^^. Ich habe es danach noch 2 mal gelesen...=) Könnte ich Benjamin kennenlernen würde ich ihm sagen das er einen tollen Film gemacht hat und das er ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Constantin Film Verleih
    Produktionsjahr 2000
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2000, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2000.

    Back to Top