Thomas und seine Freunde - Große Welt! Große Abenteuer!
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Thomas und seine Freunde - Große Welt! Große Abenteuer! ?

Veröffentlicht am 1. Januar 2020
    In Österreich war die Premiere schon am 1.1, weshalb ich mit Rezension schreiben besonders früh dran bin. Ich hab auf anderen Seiten schon einge Kritiken gelesen, die den Film komplett zerfleischen und das hat der Film wirklich nicht verdient. Bei eingigen Kritikern frage ich mich echt ob, diese den Film überhaupt gesehen haben. Schließlich behaupten einige, dass die afrikanische Lok an Thomas' Seite Mia heißt. Die Lok heißt Nia (das steht sogar schön lesbar an der Seite der Lok).

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Klar gibt es hier und dort kleine Fehlerchen die sich einschleichen. Allerdings muss man bedenken, dass der Film von einem kleinen Animationsteam animiert wurde, welches kurz zuvor, das alte Studio (das bankrot ging) aufgekauft hat. Und in meinen Augen kann der Film durchaus mit größeren Animationsfilmen mithalten. Man merkt den Budget unterschied am ehersten daran, dass alles etwas Weichgezeichnet wirkt (dies entsteht bei Rauschreduktion von Renderings, wenn man mit einer kleineren Anzahl an Samples arbeitet). Ansonsten ist alles tip top (besonders die Lippenbewegungen) und man merkt, das mehr Budget als bei Feuerwehrmann Sam geflossen ist. Schade, dass es die vorherigen Thomas Filme nur ins Fernsehen geschafft haben, diese waren nämlich animationstechnisch etwas perfektionierter, was am altem Animationsteam lag.

Die Songs sind im englischen Original natürchlich besser, jedoch merkt man die Bemühung von Studio Hamburg. Ich finde die Songs an sie insgesamt sehr nett und sie schaffen tolle Übergänge. Atemberaubend finde ich den Song "Es tut mir leid".

Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Gerade der Anfang verläuft angenehm rasch und man taucht sofort ein. Was mir an dem Franchise gut gefällt ist, dass es auch einige ruhige Momente gibt und immer eine Moral vermittelt wird. Allerdings darf Action auch nicht fehlen und auch das beinhaltet der Film.

Natürchlich ist der Film für Kinder am charmantesten, da die Geschichte einfach zu verstehen ist. Ich glaube allerdings, dass der ein, oder andere Eltern Teil vom Film auch etwas hat. Wie gesagt ich finde alles sehr gelungen und bin enttäuscht, wie Kinderfilme zerfleischt werden. Außerdem bin ich der Meinung, dass man harte Arbeit würdigen sollte!