2,8
    Deine Meinung zu Next ?

Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 25. Januar 2015
    Next hätte ein Interessante Story zu erzählen leider weiß der Regisseur Lee Tamahori das potential nicht zu nutzen und setzt auch schlechtesten Schauspieler Hollywood Nicolas Cage ein.
    Gina Dieu Armstark
    Gina Dieu Armstark

Veröffentlicht am 12. Februar 2014
    "Next", gut inszenierte Action, dafür deplatzierte Schauspieler und eine Story zum Haareraufen.
    Lee Tamahoris "Next" zeigt uns mal wieder Inhalte, von denen wir glauben, sie schon hundert mal gesehen zu haben.
    Wo die Story anfangs noch originell zu wirken scheint, entpuppt sich schnell eine Spirale von Ereignissen, die dem Zuschauer schon im Voraus den nächsten Schritt erahnen lassen.
    Zudem ist das Schauspielensemble ziemlich mies gewählt. Nicholas Cage (Face/Off), der wirklich auch Leistung bringen kann, blickt hier drein wie ein jammerndes Häufchen Elend, während Julianne Moore (Chloe) einfach nur die nervtötende Powerbraut mimt. Zu allem Überfluss musste auch noch Jessica Biel (New Year’s Eve) mitspielen, die sowieso gar nichts kann.
    Wenn das noch nicht alles schon elend genug wäre, bekommt man hier auch noch eine Art Lovestory aufgesetzt, die schon wieder mal nach 2 Minuten kennen so unglaublich tief ist.
    Die Action ist schön geworden, sind einige ansehbare Szenen dabei und auch die Musik kann hier punkten.
    Das Ende soll wohl ein Witz sein und lässt den Zuschauer in dem Glauben, gehörig verarscht worden zu sein.
    "Next", langweiliges "Blah Blah", mit netter Action. Mit dem Ende schießt sich der Film aber komplett selbst ins Aus.
    "Next" ist ein solider Science-Fiction-Thriller, der vor allem von seiner interessanten Story lebt, die jedoch zu viele Lücken und eine teils zu platte Handlung besitzt. Die Story über einen Mann, der 2 Minuten in seine eigene Zukunft sehen kann, wirkt recht originell und kann vor allem in der ersten halben Stunde punkten. Darin zeigt der Regisseur tolle Szenen, z.B. die klasse Verfolgungsjagd durch das Kasino oder das Kennen lernen mit seiner Traumfrau. Aber ist man erstmal so richtig in der Geschichte drin, da beginnen auch schon die Schwächen von "Next" deutlich zu werden. Der Plot enthält einfach zu viele Logiklücken, so dass man sich oft fragt, warum dies jetzt so ist oder warum er nun so handelt. Des Weiteren funktioniert der ganze Handlungsstrang mit der Atombombe überhaupt nicht und wirkt mehr als ein "Muss", damit etwas Bedrohliches in dem Film enthalten ist. Die Actionszenen im Allgemeinen sind dagegen recht gut gelungen und lassen sich gut anschauen. Wobei auch hier zu erwähnen sei, dass man einiges auch da nicht ganz nachvollziehen kann, da seine Fähigkeiten und damit seine Gabe Ereignisse vorherzusehen, mit jeder neuen Szenen variieren (mal kann er nur 2 Minuten in die Zukunft sehen, dann wieder einige Stunden, dann wieder nicht), was es dem Zuschauer nicht gerade einfacher macht, sich an die Geschichte zu binden. Schauspielerisch ist der Film auf konstant solidem Niveau, wobei vor allem Nicolas Cage überzeugen kann. Er verkörpert den hellseherischen Magier Cris Johnson gut und es macht richtig Spaß, ihm dabei zuzusehen. Jessica Biel spielt seine Traumfrau Liz auch ganz überzeugend und sieht natürlich hauptsächlich besonders gut aus (was ihr auch gelingt). Julianne Moore dagegen wirk in der Rolle der FBI-Agentin Callie Ferris eher gelangweilt, was auch dem Publikum nicht verborgen bleibt.

Alles in allem ist "Next" vor allem in der ersten Hälfte aufgrund seiner spannend erzählten Einführung ein unterhaltsamer und amüsanter Film, der jedoch mit Beginn der Bombenstory an Glaubhaftigkeit und Unterhaltsamkeit einiges verliert. Insgesamt lässt sich der Film jedoch knapp über dem Mittelmaß einordnen. Für Fans von Nicolas Cage ist "Next" aber durchaus zu empfehlen.
    jonathandilas
    jonathandilas

Der Hellseher Frank Cadillac verdient seinen Unterhalt müßig mit einer kleinen Show in Las Vegas, doch Regierungsbeamte werden auf ihn aufmerksam, da er über die Fähigkeit verfügt, zwei Minuten in die Zukunft blicken zu können. Er soll dabei helfen, eine gestohlene Atombombe ausfindig zu machen und Los Angeles zu retten. Frank hat aber andere Pläne, da er das erste Mal in seinem Leben mehrere Wochen in die Zukunft sehen konnte und macht dafür eine Frau verantwortlich, zu der er sich hingezogen fühlt. Mit Berechnung plant er die Bekanntschaft mit dieser Frau und spielt mehrere Zukunftsaugenblicke durch, um sie näher kennenzulernen.

Wer Nicolas Cage mit seinem Dackelblick mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen, denn nicht nur ist er Produzent dieses Filmes, sondern tritt auch in mehreren Versionen auf bei seiner Suche nach seiner entführten Freundin. Geschickt wird hier die Möglichkeit dargestellt über einen Menschen, der die unmittelbaren Ereignisse voraussehen kann und sich unauffällig durchs Leben zu schleichen versucht - was aber ziemlich im Widerspruch zu seiner Show stehen dürfte. Zwar sind einige weitere Ungereimtheiten unbedacht geblieben, aber doch orientiert sich dieser Film an wahrscheinliche Begebenheiten, die man im Leben genutzt oder nicht genutzt haben mag.

Fazit: Sehr unterhaltsam
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 20. April 2013
    Next ist ein solide inzenierter Action Thriller , wo man vielleicht noch etwas mehr draus hätte machen können. Nicholas Cage ist cool und lässig wie meistens , er trägt den Film trotz so namhafter Co Stars wie Jessica Biel , Julianne Moore und Thomas Kretschmann fast im Alleingang. Die Story ist zwar etwas skurril , aber dennoch interessant , aber die Umsetzung hat einige Holprigkeiten. Da ist stellenweise ganz schöner Lehrlauf zwischen einigen gut inzenierten Action und Verfolgungssequenzen. Man kann ihn sich anschauen , ihn auch gut finden , aber hier und da fehlt eben etwas...
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 18. September 2014
    Wieder einmal eine gute Story und zu einem schlechten Drehbuch umgewandelt! Eine coole Idee wäre es schon, 2 Minuten in die Zukunft zu sehen. Aber das wird so uninspiriert erzählt, dass man in dieser Zeit auch auf die Toilette gehen kann, ohne etwas zu verpassen. Schade eigentlich um die guten Schauspieler, die sich hier abmühen. Der Film fängt unterhaltend an, verliert sich leider völlig in der Mitte. Am Schluss beim Finale, sieht man das, was man auch mehr sehen könnte! Gute Effekte und mehr Twists! Der Schluss ist kalter Kaffee: Viel Lärm um nichts und man fragt sich: Hätte man das nicht schon am Anfang sagen können? Schliesslich kann ich nicht 2 Minuten in die Zukunft sehen.
    Ralph_RJ
    Ralph_RJ

Eines vorweg: ich bin KEIN Cage Fan und J. Biel kannte ich bisher gar nicht. Ich dachte erst schon wieder ein Film mit dem Typ, war aber angenehm überrascht von einem sehr spannenden Thriller der zwar genauso wie Déjàvu, etwas weit hergeholt ist aber für mich der wesentlich bessere Film.

Veröffentlicht am 18. Oktober 2012
    "Next" ist ein guter film,der seine stärken und schwächen hat:eins vorne weg nach den vielen schlechten kritiken habe ich ein totales desaster erwartet,aber wurde positiv überrascht! ich finde die szenen, in denen man die zukunft vorraussieht sehr stark! cage spielt seine rolle auch souverän und cool. jessica biel ist eine bereicherung alleine schon äusserlich. das ende war oke,aber man hätte das ganze schon noch zeigen sollen... manche stellen waren langweilig und überzogen,speziell die am hang als das auto hinabstürzt...wenn man alles zusammen nimmt ist der film oke...
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 11. August 2014
    Fazit: Durchschnittlicher Action-Thriller, welcher sein vorhandens Potenzial nur sehr spärlich zu Nutzen weiß.
    KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Mit Sci-Fi hat dieser Film nichts zu tun. Die Fähigkeit 2 Minuten in die Zukunft zu schauen, ist totaler Blödsinn, zumindest so wie es in dem Film eingeführt wird. Es wirkt so, als ob man irgendeinen Aufhänger braucht, um eine B-Movie-Story anzusetzen, die total überraschungsarm und langweilig ist.

Im Film weiß man eigentlich nie, wann Chris Johnson nur 2 Minuten in die Zukunft schauen kann und wann einige Stunden bzw. Tage. Je nach Belieben des Regisseurs wurde die Fähigkeit angepasst. Auch weiß man nicht, ob Johnson selbst bestimmen kann, wann er was sieht, oder ob ihm die Bilder aus der Zukunft einfach so zufliegen.

Es gibt weitere Szenen im Film, die total unsinnig sind, wie z.B. die Flucht aus dem Hotel. Was hat das am Ende gebracht?

Die schauspierische Leistung ist maximal durchschnittlich. Eigentlich weiß nur ab und zu Julianne Moore zu gefallen. Cage ist total unterfordert mit so einem eindimensionalen Charakter. Jessica Biel sieht nur verdammt gut aus, aber das wars dann auch.

Einige Actionszenen sind ganz passabel inszeniert, aber insgesamt bleibt der Eindruck eines B-Movies bestehen.

Fazit:

Schwaches Drehbuch + Durchschnittliche Schauspielkunst = Lauer Film.